Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Black Jack »

Hinnerk hat geschrieben:Eine Version 1.2.1 der Galerie für phpBB 3.2.0 gibt es doch bereits. Die läuft bei mir fehlerfrei:

https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1
"Bitte helf mir doch mal auf die Sprünge, wo läd man denn die Bilder hoch, kann da nichts finden!? " okay gelöst Berechtigungen angepasst...
aber nun beim hochladen eines Bildes folgende Meldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'image_exif_data' in 'field list' [1054]

SQL

INSERT INTO phpbb3_3_gallery_images (image_name, image_name_clean, image_filename, filesize_upload, image_time, image_user_id, image_user_colour, image_username, image_username_clean, image_user_ip, image_album_id, image_status, image_contest, image_allow_comments, image_desc, image_desc_uid, image_desc_bitfield, image_exif_data, image_has_exif) VALUES ('dama-z-mikrofonem', 'dama-z-mikrofonem', '7d12cda1f0e6587bbbc82d3e2a520214.jpg', 262712, 1491610934, '2', 'AA0000', 'Joe MTM', 'joe mtm', '81.173.155.134', 1, 3, 0, 1, '', '', '', 'a:2:{s:4:\"IFD0\";a:1:{s:5:\"Model\";s:10:\"NIKON D300\";}s:4:\"EXIF\";a:10:{s:12:\"ExposureTime\";s:5:\"10/25\";s:7:\"FNumber\";s:5:\"80/10\";s:15:\"ExposureProgram\";i:3;s:15:\"ISOSpeedRatings\";i:200;s:16:\"DateTimeOriginal\";s:19:\"2015:11:19 10:52:00\";s:17:\"ExposureBiasValue\";s:3:\"2/6\";s:12:\"MeteringMode\";i:5;s:5:\"Flash\";i:0;s:11:\"FocalLength\";s:6:\"500/10\";s:12:\"WhiteBalance\";i:1;}}', 3)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler().............
Schöne Grüße
Joe
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von vfrblue »

Unter PHP 7.x erscheint dieser Fehler.
Die Gallery ist noch nicht komplett für PHP 7.x geeignet. PHP auf die Version 5.6x umstellen und die Galerie funktioniert wieder.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von NicoM »

Hi,

danke für Eure Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, was geht und was nicht.

Mensch "Nick..., warum hast Du uns ...vergessen"?
Nico
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :)


@Black Jack

Du hattest die Addons installiert - und die entsprechen noch denen der 1.2.0 Version. Zumindest einige davon dürften dann bei 1.2.1 zu Kompatibilätsproblemen führen können; man sollte sie also deinstalliert lassen, sicherheitshalber.
Probiere mal, ob es jetzt, nach dem die Addons deinstalliert sind, wieder funktioniert.

------------------------------------------

@NicoM

Hier gilt, was bei Exensions in Entwicklung immer gilt: sie ist dann "fertig", wenn der jeweilige Autor fertig ist - und die Ext validiert in die CDB aufgenommen wurde.
Da Extensionautoren (und nicht nur diese) dies alles in ihrer Freizeit machen, kann es halt auch mal eine Weile dauern. Plus: Extensions wie die Gallery sind komplex und umfangreich ...
NicoM hat geschrieben:Jetzt haben wir das Forum auf 3.2.0 upgedated und die Galerie läuft nicht mehr.
Zwangsläufig. MODs (und Styles) für phpBB 3.0.x sind nicht kompatibel mit phpBB 3.1/3.2 - darauf wird hier und in den Upgradeanleitungen immer wieder deutlich hingewiesen.
Wer also die Funktionalität eines alten MODs auch weiterhin benötigt, sollte sich vor dem Upgraden informieren, ob es bereits entsprechen portierte Extension-Versionen gibt oder zumindest alternative Extensions.
In Deinem Fall wäre z.B. ein phpBB-Ugrade auf 3.1 sinnvoller gewesen: für diese Linie gibt es die Ext bereits (und sie funktioniert dort auch), für 3.2 eben noch nicht.

Sofern Du alte Bildbestände aus "MOD-Zeiten" hast, die Du erhalten willst, wird es auch keine Alternative zum Warten geben, sorry.

------------------------------------------

@all

Nochmals zur Erinnerung:
Die Version 1.2.1 dieser Extension ist eine Entwicklerversion - und noch dazu ein mehr oder weniger umfangreicher re-write der 1.2.0 Version!
Der Autor arbeitet nicht mit "Zwischenversionen" in der Entwicklungsphase, zwischen denen es Migrationspfade gib: sollten also während der weiteren Entwicklung Änderungen an der Datenbankstruktur erforderlich werden, gibt es keine Updatemöglichkeit von "1.2.1 alt" nach "1.2.1 neu" ...
Dann heißt es: bisherige Version deinstallieren (inklusive löschen der Arbeitsdaten) und die neue neu installieren.
So weit muss es nicht kommen, kann es aber - während der Entwicklung der 1.2.0 Linie der Ext ist es jedenfalls geschehen ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Black Jack »

vfrblue hat geschrieben:Unter PHP 7.x erscheint dieser Fehler.
Die Gallery ist noch nicht komplett für PHP 7.x geeignet. PHP auf die Version 5.6x umstellen und die Galerie funktioniert wieder.
Moin moin,

Mysql Version ist 5.6.x !?

Grüße
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von vfrblue »

@Melmac
Es ist mir bekannt, dass die Galerie noch in Entwicklung ist, aber ich bin gebunden an die Entscheidung von 162 Mitgliedern des OC.
Es soll immer das neueste und schnellste sein. Deswegen war ich mehr oder weniger gezwungen, auf phpBB 3.2 und PHP 7.x umzusteigen, mit allen Einschränkungen und eventuellen Fehlern und Abstürzen.
Da unser Web-Space jede Nacht komplett gesichert wird, hält sich, nach einen eventuellen Crash, der Schaden in Grenzen.
Wir sind dabei, unsere Homepage auf Wordpress umzustellen, und dabei wird die "Galerie-Lösung" wohl unter WP erfolgen.
Somit ist die derzeitige Galerie in unserem Forum eine vorübergehende, kalkulierte Zwischenlösung.

@Black Jack
Deaktiviere mal die EXIF-Erweiterung der Galerie, ob der Fehler dann verschwunden ist.
Danach die Caches leeren.
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Black Jack »

@all

vielen Dank :grin: Jetzt wo es läuft, werd ich die Mod mal checken ob sie überhaupt für meine Zwecke geeignet ist.
Auf meiner Plattform spielen Bilder und Videos die wichtigste Rolle...da gibt es noch so einige Baustellen mit der Darstellung und Benutzerfreundlichkeit....Jetzt erst mal ran an die komplizierten Berechtigungseinstellungen....

@Danke auch natürlich an die Entwickler ♥ Dass ist einem so manches mal gar nicht bewußt, vor lauter Frust :lol: , was für eine ehrenamtliche Leistung dahinter steckt..Vielen Dank!

Ein schönes Wochenende
und viele Grüße Joe
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von vfrblue »

Mal als Info:
Ich hatte die Gallery eine Zeit lang unter php 7.1.x laufen lassen. Dabei traten doch einige Fehler auf.
Nach der Umstellung auf php 7.0.x sind diese Fehler verschwunden. Bis jetzt sind auch keine weiteren Fehler aufgetaucht.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von vfrblue »

Weiss jemand den aktuellen Stand über die 3.2er Version? Wenn man sich das Forum http://lab.anavaro.com/forum/ anschaut, tut sich da nicht viel.
Oder ist die Entwicklung eingestellt worden?

Vorsichtshalber habe ich mir mit einer externen Galerie etwas zurecht gebastelt.https://forum-preview.vfr-oc.de/twg-galerie
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Melmac »

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass der Autor momentan etwas kürzer treten muss (RL ...) und nur wenig Zeit in seine Extensions stecken kann.

P.S.
Seine Post Love Ext ist letzte Woche von .com auf [ABD] gesetzt worden ... :-?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“