[3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

[3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitragvon Cowboy of Bottrop » 08.02.2017 23:50

Hallo Leute,

einer meiner Mitadmins wollte was gutes tun und die Erweiterung "Default avatar" installieren. Das Problem: Diese Erweiterung ist explizit für phpBB 3.1.6 und erzeugt jetzt einen fatalen Fehler, so dass das Board nicht mehr angezeigt wird. Wie bekomme ich das Board wieder zum Laufen? Ich kann die Erweiterung nicht mehr deaktivieren, auch nicht durch entfernen des Eintrags aus der [prefix]_ext Tabelle in der DB.

Folgender Fehler wird angezeigt:

Code: Alles auswählen

Catchable fatal error: Argument 2 passed to alfredoramos\defaultavatar\includes\defaultavatar::__construct() must be an instance of phpbb\db\tools, instance of phpbb\db\tools\tools given, called in /path/to/forum.olympia-bottrop.de/cache/production/container_dbdbe80dc7030ae9bd39ee30cca82130.php on line 397 and defined in /path/to/forum.olympia-bottrop.de/ext/alfredoramos/defaultavatar/includes/defaultavatar.php on line 37


Ein Auskommentieren der beanstandeten Zeilen erzeugt weitere Fehler.

Ich bedanke mich im Voraus für zielführende Antworten. ;-)

Keep it Country,
Markus aka Cowboy

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitragvon Melmac » 09.02.2017 01:15

Hi,

Du könntest als Erstes einmal versuchen, den Board-Cache manuell zu leeren: öffne via FTP den Ordner /cache im phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server und lösche darin alle Dateien und Ordner außer .htaccess und index.htm.
Danach noch den Browser-Cache leeren.

U.U. hilft das bereits, um zumindest wieder ins ACP kommen zu können.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitragvon Cowboy of Bottrop » 09.02.2017 01:27

Hallo Melmac,

das hat in der Tat geholfen, in Verbindung mit Setzen von "ext_acive" auf "0" in der DB-Tabelle [prefix]_ext. Jetzt konnte ich im ACP die Arbeitsdaten löschen und das Board läuft wieder. Werde jetzt noch die Dateien der Erweiterung vom Server löschen und mit dem Co-Admin meckern. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Keep it Country,
Markus aka Cowboy

like a boss
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2017 21:54

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitragvon like a boss » 31.07.2017 22:03

Guten Abend zusammen.

Ich habe hier selbiges Problem. Die Cache Daten konnte ich zwar löschen, allerdings bekomme ich noch keinen Zugriff aufs ACP.
Auch verstehe ich nicht was Melmac mit
in Verbindung mit Setzen von "ext_acive" auf "0" in der DB-Tabelle [prefix]_ext.
meint.
Vielleich kann mir da jemand Hilfestellung geben? :)

Vielen Dank

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitragvon Melmac » 31.07.2017 22:47

Hi,

um welche Extension geht es denn eigentlich bei Dir?
Was hast Du bisher gemacht und was bedeutet bei Dir "bekomme keinen Zugriff aufs ACP"?

like a boss hat geschrieben:Auch verstehe ich nicht was Melmac mit

Das stammt jetzt zwar nicht von mir sondern vom ursprünglichen TE, aber beantworten kann ich es ja trotzdem :wink:

In der Datenbank des Boards gibt es die Tabelle phpbb_ext (statt phpbb kann auch ein anderes Tabellenpräfix festgelegt worden sein) mit jeweils einer Zeile für jede installierte Extension, egal ob aktiv oder deaktiviert.
Der dort gesetzte Wert schlüsselt sich dann so auf:
1 => installiert und aktiviert
0 => installiert aber deaktiviert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Extension Support“