[3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

[3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Leute,

einer meiner Mitadmins wollte was gutes tun und die Erweiterung "Default avatar" installieren. Das Problem: Diese Erweiterung ist explizit für phpBB 3.1.6 und erzeugt jetzt einen fatalen Fehler, so dass das Board nicht mehr angezeigt wird. Wie bekomme ich das Board wieder zum Laufen? Ich kann die Erweiterung nicht mehr deaktivieren, auch nicht durch entfernen des Eintrags aus der [prefix]_ext Tabelle in der DB.

Folgender Fehler wird angezeigt:

Code: Alles auswählen

Catchable fatal error: Argument 2 passed to alfredoramos\defaultavatar\includes\defaultavatar::__construct() must be an instance of phpbb\db\tools, instance of phpbb\db\tools\tools given, called in /path/to/forum.olympia-bottrop.de/cache/production/container_dbdbe80dc7030ae9bd39ee30cca82130.php on line 397 and defined in /path/to/forum.olympia-bottrop.de/ext/alfredoramos/defaultavatar/includes/defaultavatar.php on line 37
Ein Auskommentieren der beanstandeten Zeilen erzeugt weitere Fehler.

Ich bedanke mich im Voraus für zielführende Antworten. ;-)

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von Melmac »

Hi,

Du könntest als Erstes einmal versuchen, den Board-Cache manuell zu leeren: öffne via FTP den Ordner /cache im phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server und lösche darin alle Dateien und Ordner außer .htaccess und index.htm.
Danach noch den Browser-Cache leeren.

U.U. hilft das bereits, um zumindest wieder ins ACP kommen zu können.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Melmac,

das hat in der Tat geholfen, in Verbindung mit Setzen von "ext_acive" auf "0" in der DB-Tabelle [prefix]_ext. Jetzt konnte ich im ACP die Arbeitsdaten löschen und das Board läuft wieder. Werde jetzt noch die Dateien der Erweiterung vom Server löschen und mit dem Co-Admin meckern. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
like a boss
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2017 21:54

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von like a boss »

Guten Abend zusammen.

Ich habe hier selbiges Problem. Die Cache Daten konnte ich zwar löschen, allerdings bekomme ich noch keinen Zugriff aufs ACP.
Auch verstehe ich nicht was Melmac mit
in Verbindung mit Setzen von "ext_acive" auf "0" in der DB-Tabelle [prefix]_ext.
meint.
Vielleich kann mir da jemand Hilfestellung geben? :)

Vielen Dank
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von Melmac »

Hi,

um welche Extension geht es denn eigentlich bei Dir?
Was hast Du bisher gemacht und was bedeutet bei Dir "bekomme keinen Zugriff aufs ACP"?
like a boss hat geschrieben:Auch verstehe ich nicht was Melmac mit
Das stammt jetzt zwar nicht von mir sondern vom ursprünglichen TE, aber beantworten kann ich es ja trotzdem :wink:

In der Datenbank des Boards gibt es die Tabelle phpbb_ext (statt phpbb kann auch ein anderes Tabellenpräfix festgelegt worden sein) mit jeweils einer Zeile für jede installierte Extension, egal ob aktiv oder deaktiviert.
Der dort gesetzte Wert schlüsselt sich dann so auf:
1 => installiert und aktiviert
0 => installiert aber deaktiviert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von doelle4 »

Habe selbes Problem. Wie kann man die Datenbank editieren?
Ich weiß das es eine gibt aber diese ist für mich nicht greifbar bzw. ich weis nicht wie ich hier Daten einsehen oder verändern kann oder wie man die in die Finger bekommt..
Gruß Hans
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von Scanialady »

üblicherweise tust du das über ein Tool in deiner Server-Verwaltung. Die heißen oft Plesk, cPanel oder VirtualMin - es gibt natürlich auch Eigenbauten des Hosters. Dort findest du das Tool für die Datenbank - üblicherweise phpMyAdmin. Darin in deiner Datenbank die Tabellen...
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von Mahony »

Hallo
doelle4 hat geschrieben:Habe selbes Problem. Wie kann man die Datenbank editieren?
Du kannst zum deaktivieren einer Extension auch das STK >>> STK für phpBB 3.2.4 Deutsch <<<verwenden (Option Verifikation und Management der Extensions im Reiter ADMIN-TOOLS ).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Beitrag von doelle4 »

Danke zum Tool Tip :-)
Habe nun Online Tool des Providers gefunden und nun Einblick in die DB erhalten.
War auch schon im Editor, aber rumpfuschen ohne mehr zu wissen mach ich erst wenn ich mehr den überblick habe.
Aktuelles Problem selbiges wie bei diesem Beitrag: viewtopic.php?t=238896
Ich lese mich noch ein
Das Tool wirk gut, aber auch mächtig und Macht braucht Kontrolle... Sehs mir mal mit Vorsicht an ;-)

Lg Hans

Nachtrag nach 15 Min: Echt Tolles Ding das Tool und ein Must Have !! Habe erfolgreich ein inkompatible Ext entfernt die im System hing :D
Antworten

Zurück zu „Extension Support“