Seite 1 von 1

[3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 08.02.2017 23:50
von Cowboy of Bottrop
Hallo Leute,

einer meiner Mitadmins wollte was gutes tun und die Erweiterung "Default avatar" installieren. Das Problem: Diese Erweiterung ist explizit für phpBB 3.1.6 und erzeugt jetzt einen fatalen Fehler, so dass das Board nicht mehr angezeigt wird. Wie bekomme ich das Board wieder zum Laufen? Ich kann die Erweiterung nicht mehr deaktivieren, auch nicht durch entfernen des Eintrags aus der [prefix]_ext Tabelle in der DB.

Folgender Fehler wird angezeigt:

Code: Alles auswählen

Catchable fatal error: Argument 2 passed to alfredoramos\defaultavatar\includes\defaultavatar::__construct() must be an instance of phpbb\db\tools, instance of phpbb\db\tools\tools given, called in /path/to/forum.olympia-bottrop.de/cache/production/container_dbdbe80dc7030ae9bd39ee30cca82130.php on line 397 and defined in /path/to/forum.olympia-bottrop.de/ext/alfredoramos/defaultavatar/includes/defaultavatar.php on line 37
Ein Auskommentieren der beanstandeten Zeilen erzeugt weitere Fehler.

Ich bedanke mich im Voraus für zielführende Antworten. ;-)

Keep it Country,
Markus aka Cowboy

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 09.02.2017 01:15
von Melmac
Hi,

Du könntest als Erstes einmal versuchen, den Board-Cache manuell zu leeren: öffne via FTP den Ordner /cache im phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server und lösche darin alle Dateien und Ordner außer .htaccess und index.htm.
Danach noch den Browser-Cache leeren.

U.U. hilft das bereits, um zumindest wieder ins ACP kommen zu können.

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 09.02.2017 01:27
von Cowboy of Bottrop
Hallo Melmac,

das hat in der Tat geholfen, in Verbindung mit Setzen von "ext_acive" auf "0" in der DB-Tabelle [prefix]_ext. Jetzt konnte ich im ACP die Arbeitsdaten löschen und das Board läuft wieder. Werde jetzt noch die Dateien der Erweiterung vom Server löschen und mit dem Co-Admin meckern. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Keep it Country,
Markus aka Cowboy

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 31.07.2017 22:03
von like a boss
Guten Abend zusammen.

Ich habe hier selbiges Problem. Die Cache Daten konnte ich zwar löschen, allerdings bekomme ich noch keinen Zugriff aufs ACP.
Auch verstehe ich nicht was Melmac mit
in Verbindung mit Setzen von "ext_acive" auf "0" in der DB-Tabelle [prefix]_ext.
meint.
Vielleich kann mir da jemand Hilfestellung geben? :)

Vielen Dank

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 31.07.2017 22:47
von Melmac
Hi,

um welche Extension geht es denn eigentlich bei Dir?
Was hast Du bisher gemacht und was bedeutet bei Dir "bekomme keinen Zugriff aufs ACP"?
like a boss hat geschrieben:Auch verstehe ich nicht was Melmac mit
Das stammt jetzt zwar nicht von mir sondern vom ursprünglichen TE, aber beantworten kann ich es ja trotzdem :wink:

In der Datenbank des Boards gibt es die Tabelle phpbb_ext (statt phpbb kann auch ein anderes Tabellenpräfix festgelegt worden sein) mit jeweils einer Zeile für jede installierte Extension, egal ob aktiv oder deaktiviert.
Der dort gesetzte Wert schlüsselt sich dann so auf:
1 => installiert und aktiviert
0 => installiert aber deaktiviert.

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 18.11.2018 14:48
von doelle4
Habe selbes Problem. Wie kann man die Datenbank editieren?
Ich weiß das es eine gibt aber diese ist für mich nicht greifbar bzw. ich weis nicht wie ich hier Daten einsehen oder verändern kann oder wie man die in die Finger bekommt..
Gruß Hans

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 18.11.2018 18:40
von Scanialady
üblicherweise tust du das über ein Tool in deiner Server-Verwaltung. Die heißen oft Plesk, cPanel oder VirtualMin - es gibt natürlich auch Eigenbauten des Hosters. Dort findest du das Tool für die Datenbank - üblicherweise phpMyAdmin. Darin in deiner Datenbank die Tabellen...

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 19.11.2018 10:42
von Mahony
Hallo
doelle4 hat geschrieben:Habe selbes Problem. Wie kann man die Datenbank editieren?
Du kannst zum deaktivieren einer Extension auch das STK >>> STK für phpBB 3.2.4 Deutsch <<<verwenden (Option Verifikation und Management der Extensions im Reiter ADMIN-TOOLS ).


Grüße: Mahony

Re: [3.2.0] Fehlerhafte Extension entfernen

Verfasst: 19.11.2018 23:36
von doelle4
Danke zum Tool Tip :-)
Habe nun Online Tool des Providers gefunden und nun Einblick in die DB erhalten.
War auch schon im Editor, aber rumpfuschen ohne mehr zu wissen mach ich erst wenn ich mehr den überblick habe.
Aktuelles Problem selbiges wie bei diesem Beitrag: viewtopic.php?t=238896
Ich lese mich noch ein
Das Tool wirk gut, aber auch mächtig und Macht braucht Kontrolle... Sehs mir mal mit Vorsicht an ;-)

Lg Hans

Nachtrag nach 15 Min: Echt Tolles Ding das Tool und ein Must Have !! Habe erfolgreich ein inkompatible Ext entfernt die im System hing :D