phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Hinnerk » 09.02.2017 14:50

Hallo,

Ich habe mit dem stk ein phpBB-Update von Vers. 3.0.12 auf 3.2.0 vorgenommen. Alles läuft jetzt gut. Auch habe ich die für phpBB 3.2.0 „aufgebohrte“ Gallery von Nickvergessen/Stanislav Atanasov, Vers. 1.2.0.02 installiert.
Problem nun: In meinem alten phpBB hatte ich auch die Gallery von Nickvergessen in der Version 1.1.6. Da haben etliche User Fotos hochgeladen, teils mit Beschreibungen und Bewertungen anderer User.

Wenn irgend möglich, möchte ich die Fotos mit den Beschreibungen und Kommentaren aus der alten Gallery in die neue übertragen. Die Fotos aus der alten Gallery im Verzeichnis gallery\images\upload habe ich lokal gesichert, auch verfüge ich über ein Backup der Datenbank des alten Forums mit der ebenfalls alten Gallery.
Meine laienhafte Idee:
Ich überschreibe die 14 Tabellen der aktuellen Gallery mit denen der alten und lade die Fotos in die neue, laufende Version meines phpBB. Aber in welches Verzeichnis? Ein Verzeichnis „Gallery“ gibt’s da nicht mehr.
Ich glaube, da habe ich zu einfach gedacht, oder?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11000
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Mahony » 09.02.2017 15:14

Hallo Hinnerk
Hinnerk hat geschrieben:Ich habe mit dem stk ein phpBB-Update von Vers. 3.0.12 auf 3.2.0 vorgenommen.

Du hast alle Datenbank-Einträge der Gallery aus der Datenbank gelöscht <<-- das war ein Fehler (leider).
Die korrekte Mitnahme sähe so aus --> https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... y/faq/2181 <<-- das ganze dann mit dieser Version https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Hinnerk » 09.02.2017 15:31

Uff, das sieht nach arbeit aus! Die Idee mit dem Tausch der 14 Gallery-Tabellen alt gegen neu klappt also nicht. Schade. Meinst du denn, dass nach erfolgter Arbeit die neue Gallery die Fotos auch den richtigen Usern zuordnen kann?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11000
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Mahony » 09.02.2017 15:36

Hallo
Wenn Du die alten Gallery-Tabellen wieder einspielst, hast du zwar die Tabellen der Galery wieder - ABER die Zuordnung der Bilder zu den Usern erfolgt wohl in den zusätzlichen Einträgen der Gallery in den phpBB Tabellen. Wenn du die Einträge in diesen Tabellen nicht gelöscht hast, könnte das sogar klappen (Versuch macht kluch :grin: ).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Hinnerk » 10.02.2017 09:01

Mahony hat geschrieben:... Die korrekte Mitnahme sähe so aus --> https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... y/faq/2181 <<-- das ganze dann mit dieser Version https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1

Ich habe gerade nochmals kontrolliert, weil ich mir eigentlich sicher war, die Version 1.2.1 installiert zu haben. Allerdings wurde ich verunsichert, weil mir im ACP die Version 1.2.0.02 angezeigt wird (s.Screenshot unten). Ich habe jetzt nochmals die Gallery, Version 1.2.1 gem. deinem genannten Link heruntergeladen und vor dem Löschen der vermeindlich alten Version und Installation der neuen die Dateien miteinder verglichen. Es ist die Version 1.2.1 installiert! Die Verzeichnisstruktur hat sich ja auch zur vorherigen Version geändert. Anscheinend ist vergessen worden, die Angaben zur neuen Version zu aktualisieren.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 783
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon vfrblue » 10.02.2017 11:56

Zwischendurch eine Frage meinerseits:

Wie sieht es denn aus Update Gallery 1.2.0.02 auf 1.2.1?
Problemlos?
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11000
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Mahony » 10.02.2017 12:13

Hallo vfrblue
vfrblue hat geschrieben:Wie sieht es denn aus Update Gallery 1.2.0.02 auf 1.2.1?
Problemlos?

Siehe -->> https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 6?p=533711
If you are using the 3.1 version - just disable, replace files and enable. There is no DB update or such.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Hinnerk » 10.02.2017 12:30

Ich habe jetzt die 14 gefüllten Gallery-Tabellen von der Vers. 1.1.6 mit den leeren Tabellen der 1.2.1- Version getauscht. Das Ergebnis ist niederschmetternd:

[ externes Bild ]

Dann muss ich wohl die Alben neu anlegen und die User bitten, ihre Fotos neu hochzuladen.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11000
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Mahony » 10.02.2017 12:59

Hallo Hinnerk
Da fehlt die Spalte album_auth_access in der Tabelle phpbb_gallery_albums
Hast du nach der Installation der Gallery die Rechte (Einstellungen) der Gallery wieder genau so eingestellt, wie in der alten Version (sollte man laut Anleitung ja machen)?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitragvon Hinnerk » 10.02.2017 13:42

ich weiß gar nicht, was ich da vorher eingestellt hatte. Wenn ich jetzt im ACP auf Erweiterungen > PHPBB Gallerie > Berechtigungen oder Berechtigungen kopieren gehe erscheint die Meldung:

[ externes Bild ]

Da kann ich jetzt nichts einstellen.


Zurück zu „Extension Support“