phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Zunächst mal die Frage: Hast du das hier gemacht?
Copy the content of $phpbb_root_path/gallery/images/upload to $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core/source.
Falls JA, dann würde ich mal so vorgehen: Deaktiviere die Extension, lösche die Arbeitsdaten, spiele die Tabellen der alten Gallery wieder ein. Jetzt änderst du die Version (von deiner Forum-Version ) in der Tabelle phpbb_config von 3.2.0 nach 3.0.14 (Suche dazu in der Tabelle phpbb_config in der Spalte config_name nach version und ändere den Wert der Spalte config_value von 3.2.0 nach 3.0.14 ).

Lade dann das Verzeichnis install des Komplettpakets in den Forenroot hoch und lasse das Datenbank-Update noch einmal durchlaufen. Aktiviere dann die Gallery-Extension und schau ob es funktioniert.


P.S. Vorher das Datenbank-Backup nicht vergessen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Zunächst mal die Frage: Hast du das hier gemacht?
Copy the content of $phpbb_root_path/gallery/images/upload to $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core/source.
Das konnte ich nicht, weil ich im phpbb_root kein Verzeichnis gallery habe. Also habe ich Methode 2 gewählt. Nach Aufruf von install und Durchlauf des Datenbank-Update sind nun außer der vorher deaktivierten Galerie auch die anderen Extensionen (Portal, Who was here, max-width switch) deaktiviert. Alle vier Extensionen kann ich nicht mehr aktivieren.
Und neue Fragezeichen... Hoffnungsloser Fall?
Regenwald statt Recklinghausen!
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Noch etwas: Im ACP steht jetzt (nach dem istall-Durchlauf) "Deine phpBB-Installation wurde nicht vollständig aktualisiert."
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hinnerk hat geschrieben:
Mahony hat geschrieben:Hallo
Zunächst mal die Frage: Hast du das hier gemacht?
Copy the content of $phpbb_root_path/gallery/images/upload to $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core/source.
Das konnte ich nicht, weil ich im phpbb_root kein Verzeichnis gallery habe.
In phpBB 3.0.x wurden die Bilder der Gallery doch im Verzeichnis gallery/images/upload gespeichert. Also musst du doch dieses Verzeichnis haben.
Hinnerk hat geschrieben:Nach Aufruf von install und Durchlauf des Datenbank-Update sind nun außer der vorher deaktivierten Galerie auch die anderen Extensionen (Portal, Who was here, max-width switch) deaktiviert. Alle vier Extensionen kann ich nicht mehr aktivieren.
Warum nicht? Was kommt da für eine Fehlermeldung?
Hinnerk hat geschrieben:Noch etwas: Im ACP steht jetzt (nach dem istall-Durchlauf) "Deine phpBB-Installation wurde nicht vollständig aktualisiert."
Dann lass das Datenbank-Update noch einmal durchlaufen.
Ansonsten kannst du noch versuchen, mit dem STK (Datenbank-Bereinigung) fehlende Spalten wiederherstellen zu lassen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Mahony hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Das konnte ich nicht, weil ich im phpbb_root kein Verzeichnis gallery habe.
In phpBB 3.0.x wurden die Bilder der Gallery doch im Verzeichnis gallery/images/upload gespeichert. Also musst du doch dieses Verzeichnis haben.
Aber nach dem Update auf Vers. 3.2 nicht mehr. Lt. Anweisung Punkt C. Upgrade mussten vor Einspielen des aktuellen 3.2 alle Dateien/Ordner außer der configf.php sowie den Ordnern /files und /image gelöscht werden. Und das aktuelle phpBB 3.2 verfügt über keinen ordner "gallery".
Hinnerk hat geschrieben:Nach Aufruf von install und Durchlauf des Datenbank-Update sind nun außer der vorher deaktivierten Galerie auch die anderen Extensionen (Portal, Who was here, max-width switch) deaktiviert. Alle vier Extensionen kann ich nicht mehr aktivieren.
Warum nicht? Was kommt da für eine Fehlermeldung?
Keine. klicke ich auf "aktualisieren" wird mir zwar bestätigt, dass die Ext. erfolgreich altualisiert wurde, nur ist sie dies tatsächlich nicht. Ich kann das Spiel beliebig oft wiederholen.
Dann lass das Datenbank-Update noch einmal durchlaufen.
Habe ich. Ohne Erfolg.
Ansonsten kannst du noch versuchen, mit dem STK (Datenbank-Bereinigung) fehlende Spalten wiederherstellen zu lassen.
Das klappt auch nicht. Beim Aufruf des stk erscheint zunächst die Meldung: "Es sind Aktualisierungen verfügbar". Gehe ich dann auf "Weiter zum Support-Toolkit" kommt dies:

[ externes Bild ]

Wahrscheinlich wird es das Einfachste bzw. Beste sein, die Gallerie ganz normal zu installieren, die alten Alben neu anzulegen und die rund 200 Fotos in ein neues Album hochzuladen, um dann von vorne anzufangen. Die User müssten dann ggf. ihre Bilder nochmals in die entsprechenden Alben hochlade oder mich bitten, diese entsprechend zu verschieben.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hinnerk hat geschrieben:Aber nach dem Update auf Vers. 3.2 nicht mehr. Lt. Anweisung Punkt C. Upgrade mussten vor Einspielen des aktuellen 3.2 alle Dateien/Ordner außer der configf.php sowie den Ordnern /files und /image gelöscht werden.
Ja..und genau deshalb legt man sich ja auch Komplett-Backups (von Datenbank UND Dateien) an!
Wenn du das nicht mehr hast, kannst du die Migration sowieso vergessen und dir die Arbeit sparen.
Hinnerk hat geschrieben:Das klappt auch nicht. Beim Aufruf des stk erscheint zunächst die Meldung: "Es sind Aktualisierungen verfügbar".
Die Meldung "Es sind Aktualisierungen verfügbar" kannst Du ignorieren, denn es liegt definitiv keine Aktualisierung vor. Aus genau diesem Grund (unter anderem), habe ich den Check aus der deutschen Version heraus genommen. siehe --> STK für phpBB 3.2.x Deutsch
Hinnerk hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es das Einfachste bzw. Beste sein, die Gallerie ganz normal zu installieren, die alten Alben neu anzulegen und die rund 200 Fotos in ein neues Album hochzuladen, um dann von vorne anzufangen. Die User müssten dann ggf. ihre Bilder nochmals in die entsprechenden Alben hochlade oder mich bitten, diese entsprechend zu verschieben.
ÄHM...also hast Du die Dateien (die Bilder) ja doch noch? Dann leg doch mal das Verzeichnis /files/phpbbgallery/core/source an und schiebe die Dateien dort hin!

Allerdings...wenn es sich nur um 200 Bilder handelt, würde ich mir die Arbeit sparen und von vorne anfangen (wie du oben geschrieben hast).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Doch! Ich habe natürlich neben der alten Datenbank das komplette alte phpBB 3.0.12 lokal gesichert. Da findet sich dann auch der Ordner "gallery" mit seinen Unterordnern, u.a. mit images > upload. Und da sind die ganzen Fotos.
Regenwald statt Recklinghausen!
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Mir ist jetzt die Puste ausgegangen. Ich gebe auf. Nachdem zuletzt rein gar nichts mehr ging habe ich das letzte funktionierende Datenbankbackup eingespielt und sämtliche Extensionen mit dem stk gelöscht und eine Datenbankbereinigung vorgenommen. Ich fange also von vorn an.
Was die Galerie betrifft, so habe ich es aufgegeben, die alten Daten aus der 1.1.6er Version einzuspielen. Ich mache einfach ein Album auf und kopiere da sämtliche Fotos von allen Usern rein. Wer möchte kann dann ja seine Bilder wieder in die entsprechenden Alben (lege ich an) hochladen.
Noch etwas: Welche Tabellen muss ich austauschen, wenn ich von einem aktuelleren aber teils "kaputten" Backup nur die Posts und ggf. neue Threads austauschen möchte? phpbb_posts ist klar. Und ansonsten?
Frage dazu: Wo genau muss ich jetzt die Fotos hochladen?
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hinnerk hat geschrieben:Welche Tabellen muss ich austauschen, wenn ich von einem aktuelleren aber teils "kaputten" Backup nur die Posts und ggf. neue Threads austauschen möchte? phpbb_posts ist klar. Und ansonsten?
phpbb_forums (für Kategorien und Foren), phpbb_topics (für die Themen) und phpbb_posts (für die Beiträge).
Falls neue Benutzer hinzukamen, dann noch die Tabelle phpbb_users
Hinnerk hat geschrieben:Frage dazu: Wo genau muss ich jetzt die Fotos hochladen?
Hm..das habe ich Dir doch schon zwei mal geschrieben.
Copy the content of $phpbb_root_path/gallery/images/upload to $phpbb_root_path/files/phpbbgallery/core/source.

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 13.02.2017 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Vielen Dank erst einmal für deine Geduld mit mir und deine Zeit und Mühe, die du für mich aufgewendet hast Mahony. Ich mache jetzt erst einmal einen Tag oder zwei Pause. Ich muss im Garten zwei 10 Meter hohe Espen umlegen. Im nächsten Monat beginnt die Brut-und Setzzeit. Da geht nichts mehr. :cookie: :cookie: :cookie:
Regenwald statt Recklinghausen!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“