phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

So, die Bäume sind gefällt, der Rücken schmerzt aber das Leben geht weiter.
Das Forum läuft wieder so wie es sollte, die Galerie ist installiert abr z.t. deaktiviert. Da es mir ja nun nicht gelungen ist, die alte Galerie ins neue Forum zu übertragen musste ich von vorn anfangen. Jetzt will ich die gut 200 Fotos von verschiedenen Usern in ein Fotoalbum hochladen. Nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe alle Fotos von phpbb_root_path/files/images/upload des alten Forums und Galerie nach phpbb_root_path/files/phpgallery/core/source der Gallery, Vers. 2.1.0 übertragen. Nur tauchen die auf der Seite Statistik in der Galerie-Konfigurationsseite nicht auf. Was mache ich da jetzt wieder nicht richtig?
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde es mit der Funktion Bilder importieren versuchen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Ich habe die Bilder jetzt mit der Importieren-Funktion hochgeladen und habe mich dann einen Tag mit den Berechtigungen heraumgeschlagen. das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Aber gut, läuft ja jetzt. Jetzt müssen mir nur noch die User per Meldefunktion beim jeweiligen Foto mitteilen dass es ihr Foto ist und in welches Album ich es verschieben soll.

Auch wenn ich meinen Wunsch vielleicht an anderer Stelle vorbringen müsste: Ich würde gern wie früher vier Fotos der Galerie oberhalb des Portals, evtl. auch des Forums haben. Gibts dafür evtl. eine extension oder eine Mod für früher mal?
Regenwald statt Recklinghausen!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von vfrblue »

Hinnerk hat geschrieben:Ich habe die Bilder jetzt mit der Importieren-Funktion hochgeladen und habe mich dann einen Tag mit den Berechtigungen heraumgeschlagen. das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Aber gut, läuft ja jetzt. Jetzt müssen mir nur noch die User per Meldefunktion beim jeweiligen Foto mitteilen dass es ihr Foto ist und in welches Album ich es verschieben soll.
Wenn ich dir einen Tip geben darf (vielleicht hast du es ja schon gemacht?):
Lege dir einen oder mehrere Testuser an. Damit kannst du immer sehen, was deine User dürfen oder nicht dürfen.

Ich habe die Galerie auch installiert und ca 3000 Bilder von ca 150 Usern aus dem alten Forum in ein "allgemeines" Album rüber kopiert.
Dann habe ich den Usern auf diesem Album alle Rechte vergeben. So können sie sich ihre Bilder in ihr privates Album verschieben
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von Hinnerk »

Ja, ich habe auch immer mit dem Account meines Testusers kontrolliert, was ich da an den Berechtigungen veränderte frei nach dem "Prinzip Versuch und Irrtum".
Die Idee, den Usern alle Rechte zu vergeben habe ich heute morgen umgesetzt. Mir ist nur nicht so ganz wohl dabei, dass jetzt jeder registrierte User nach Lust und Laune Fotos verschieben, umbenennen und beschreiben können. Aber gut, glauben wir mal, dass die Welt gut ist und haben Vertrauen. :)
Regenwald statt Recklinghausen!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: phpBB-Gallery: Übertragung auf neues Forum möglich?

Beitrag von vfrblue »

Du kannst den User die Rechte ja wieder entziehen, wenn sie ihre Bilder rüber gezogen haben. So mache ich das auch.
Eigentlich kennt man ja die User, die auch Bilder in der Galerie gestellt haben.

Du solltest dich doch nochmals mit den Berechtigungen der Galerie beschäftigen. Es gibt da sehr viel Möglichkeiten.
Auch in den "normalen" Benutzer/Gruppenberechtigungen sind einige Einstellmöglichkeiten.
Am Anfang ist es ein wenig zeitaufwendig, aber danach alles kein Problem mehr.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“