Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Hinnerk »

Moin!

Hier ausnahmsweise einmal keine Frage sondern die Lösung eines Problems, welches eigentlich alle Forenbetreiber eines phpBB 3.2.0 mit dem Board 3 Portal, Vers. 2.1.0 haben müssten, sofern sie es denn überhaupt wissen:

Nachdem ich mein Forum von Vers. 3.0.12 auf Vers. 3.2.0 upgedatet hatte, was praktisch dem Neuaufsetzen des Forums gleichkam lief nach einigen Anlaufschwierigkeiten alles rund. Heute nun wurde ich von einem Forenmitglied gefragt, warum das Portal denn verschwunden sei. Ich verstand nun gar nichts mehr. Ich als Admin kam auf die Portalseite, die Gäste auch, nur die registrierten User nicht. Wäre ich nicht darüber informiert worden wäre ich da vielleicht erst nach Monaten dahinter gekommen.

Also Fehlersuche. Was mir dann auffiel: Bei den Benutzer-Berechtigungen fehlte die Option „Kann das Portal sehen“.
Die Lösung des Problems fand ich schließlich hier:

Öffne: root/includes/acp/auth.php (Pfad berichtigt)

Finde und lösche dies: ca. Zeile 1147 (bei mir ab Zeile 1175)

Code: Alles auswählen

if (!$phpbb_permissions->permission_defined($permission))
                {
                    continue;
                }
Die Lösung stammt aber nicht von mir sondern wahrsch. von Kirk und ist hier zu finden:

https://www.board3.de/viewtopic.php?f=72&t=11225#p36900

Dann noch eben die Berechtigung unter Benutzer-Berechtigungen gesetzt und... alles bestens.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Kirk »

Hallo
Dieses habe ich damals geschrieben als es noch fix dafür gab.
Mache doch mal diese Änderungen.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von cpg »

Moin,

ist es zwangsläufig, dass man die aufwendigen Änderungen durchführen muss?
Ich weiß nicht warum (habe die Änderungen nicht durchgeführt), aber es funktioniert auch so (über Benutzer-Rollen).
Mein Testuser bekommt das Portal angezeigt und ich habe auch von den anderen registierten ForumuserInnen nichts Gegenteiliges gehört.
Deshalb will ich da nicht unbedingt ran.

Gruß
cpg
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Kirk »

Dieses Problem trat damals bei einem Update von 3.1.6 - 3.1.7 pl1 auf, wenn man vorher die Berechtigungen eingestellt hatte blieben diese erhalten.
Nur kann man ohne diesem Fix die Berechtigungen (z.b. über die Gruppenrechte) nicht ändern.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von cpg »

Moin,

in diesem Fall ist es wohl doch zu empfehlen.
Einen Ordner "tests" habe ich nicht; aber der ist ja einzurichten.

Dann werde ich nachher statt Gitarre zu spielen die Dateien ändern/erstellen/hochladen :)
Danke für den Hinweis.

Gruß
cpg
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Hinnerk »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Dieses habe ich damals geschrieben als es noch fix dafür gab.
Mache doch mal diese Änderungen.
Frage: Warum die "große" Lösung? Die kleine funktioniert doch einwandfrei. Oder bewirkt die umfangreichere Änderung noch etwas anderes?
Kirk hat geschrieben:Dieses Problem trat damals bei einem Update von 3.1.6 - 3.1.7 pl1 auf, wenn man vorher die Berechtigungen eingestellt hatte blieben diese erhalten.
Nur kann man ohne diesem Fix die Berechtigungen (z.b. über die Gruppenrechte) nicht ändern.
Ich hate von 3.0.12 auf 3.2.0 upgedatet. War im Grunde dann aber eine Neuinstallation. Und da hatte ich eben das Problem, dass nur die registrierten User das Portal nicht sahen und auch bei den Benutzer-Berechtigungen die Option "Kann das Portal sehen" nicht vorhanden war.
Allein die "kleine" Änderung beseitigte den Fehler.
Jetzt ist mir völlig unklar, was deine zusätzliche Lösung an Veränderungen bringt.
Regenwald statt Recklinghausen!
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Hinnerk »

Ich wüßte ja immer noch gern, was die "große" Lösung von Kirk gegenüber der kleinen (S. Eingangsbeitrag) bewirkt oder anders macht.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Kirk »

Beim Update von 3.1.6 - 3.1.7 pl1 konnte man die Berechtigungen für das Portal im ACP nicht mehr einstellen/ändern, als Notlösung hatte ich das hier vorgeschlagen, Marc hatte dann ein Fix dafür erstellt, wie es korrekt sein sollte.
Holyna
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010 15:33

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Holyna »

Hallo, ich weiß, der Beitrag it schon älter, aber er passt zu meinem Problem, deshalb hänge ich mich hier dran.

Habe phpbb 3.2.2 laufen, meine registrierten User konnten das Portal nicht sehen, also habe ich gestern den u.g. Fix eingepflegt.
Portal ist jetzt zwar sichtbar, dafür habe ich jetzt im ACP Probleme, kann z.b. keine Moderationsrechte bei Usern einstellen.
In einigen Bereichen wird mir nun eine Fehlermeldung angezeigt:

Code: Alles auswählen

++[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/ext/board3/portal/language/de/permissions_portal.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/ext/board3/portal/language/de/permissions_portal.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/ext/board3/portal/language/de/permissions_portal.php:1)
Kann mir jemand helfen, das zu beheben? Wäre wirklich toll
Holyna
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010 15:33

Re: Board 3 Portal unter phpBB 3.2.0 nicht für alle sichtbar (Lösung)

Beitrag von Holyna »

Hallo, ich nochmal. Ich glaube mein Problem hat sich jetzt erledigt.

Habe mir jetzt dieses ZIP drüber gespielt und so wie es aussieht, funktioniert jetzt wieder alles richtig.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“