[gelöst] [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
nemwar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2017 14:14

[gelöst] [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Beitragvon nemwar » 23.10.2017 14:46

Hallo Zusammen,

hat jemand eine funktionierende MediaWiki-Bridge (phpBB 3.2.1 zu MediaWiki 1.2.7) und könnte mir helfen diese lauffähig zu bekommen
oder
mir helfen diese Bridge/User Integration (https://www.mediawiki.org/wiki/Extensio ... ntegration) zum laufen zu bekommen...

Alle Vorraussetzungen sind gegeben nur leider macht diese Bridge halt einfach ... nichts ...

Ich weiß der Text ist jetzt sehr kurz, aber meine Nerven sind nach der x-ten Neuinstallation, etlichen Forensoftwaren und Versuchen
sehr begrenzt und ich gelobe, wenn sich Hilfe findet nicht mehr so schreibfaul zu sein....

Hoffnungsvolle Grüße
NemWar

P.S.: Links für Forum & Wiki: http://www.ed-wiki.de/forum & http://www.ed-wiki.de/mw
Zuletzt geändert von nemwar am 25.10.2017 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2019
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Beitragvon Melmac » 23.10.2017 17:31

Hi,

an dieser Kombination habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen ... :wink:

Nur mal interessehalber, falls Dir niemand dabei helfen können sollte: muss es unbedingt MediaWiki sein oder würde DokuWiki ebenfalls gehen?
Dies zusammen mit dessen authphpbb3 Plugin hab ich neulich in einem Testsystem unter 3.2.1 mal angetestet - und es scheint zu funktionieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

nemwar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2017 14:14

Re: [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Beitragvon nemwar » 24.10.2017 11:59

Hallo Melmac,

DokuWiki geht auch, war vor MediaWiki meine erste Wahl.
Da ich aber dachte MediaWiki ist "größer" und würde daher besser unterstützt und dem guten AddOn BlueSpice wäre ich auf MediaWiki umgestiegen.

Ich habe also das Forum neu aufgesetzt, nach etwas stöbern hier im Forum für SiteMaker als Portal entschieden und mir den Hexagon-Style gezogen...
Als nächstes wird DokuWiki aufgesetzt und dann die Bridge in Betrieb genommen....

Hoffe es klappt alles....
Möchte endlich mit meinem geplanten Projekt beginnen...
Ewig an der Basis rumschrauben ist ... naja... nervtötend :grin:

Grüße
NemWar

€dit:
Langsam glaube ich wirklich, das ich dafür zu blöd bin...

Anmeldung ist nicht mehr möglich, weder im Forum, noch im Wiki...
Alle Schritte der Anleitung durchgegangen und befolgt...
Für jede Hilfe dankbar... :o

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2019
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Beitragvon Melmac » 24.10.2017 13:03

nemwar hat geschrieben:Ewig an der Basis rumschrauben ist ... naja... nervtötend :grin:

Wem sagst Du das ... :D

MediaWiki wäre zwar auch für mich eher infrage gekommen, aber das Single Sign On lässt sich von mir partout nicht zur Zusammenarbeit bewegen, warum auch immer.

Vielleicht noch als Info zu dieser Kombination:
Für phpBB 3.0 gabs mal einen DokuWiki premodded für phpBB 3 Wiki Mod, der auch klaglos unter phpBB 3.1 lief. Imgrunde genommen also das, was Du jetzt mit den jeweils aktuellen Versionen der Wiki und des Plugins manuell einrichten musst, nur eben mit etwas mehr Komfort beim (optischen) Einbinden in die phpBB-Umgebung.

Eventuell ließen sich die Komponenten in diesem Paket aktualisieren, ohne die damalige Funktionalität zu beeinträchtigen. Man müsste mal die damaligen Codes bzw. Anpassungen mit den aktuellen vergleichen, aber dafür hatte ich bisher noch nicht die Zeit (okay ... auch beim know how hapert es noch etwas ... :oops: ) - noch steht da bei mir kein aktueller Bedarf dahinter, von daher war es mehr eine Spielerei aus Neugier.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

nemwar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2017 14:14

Re: [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Beitragvon nemwar » 24.10.2017 15:51

Huhu Melmac,

ich habe das ganze mit DokuWiki "Elenor of Tsort", also der Old-Stable-Version ans laufen bekommen...
bis ich festgestellt habe, das mir dann sämtliche Links für den Wechsel zwischen den beiden (Forum & Wiki) fehlen...

Einfach mal Links einfügen ist beim dem Style "Hexagon" leider auch nicht so einfach für mich als Anfänger,
also teste ich jetzt mal die letzte Lösung die Du mir gepostet hast...

Setzte das aktuelle phpBB-Forum (3.2.1) nochmal neu auf ... diesmal im <root>-Verzeichnis um dann das Pre-Modded-DokuWiki reinzupacken...
Änderungen werde ich dann wie in der Anleitung beschrieben vornehmen...
Danach dann mal den Hexagon-Style draufpacken und sehen was passiert...

Wenn alles gut geht klappt alles wie ich es will und ich kann mit SiteMaker als Portal das ganze abrunden...

Grüße
NemWar

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2019
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Beitragvon Melmac » 24.10.2017 16:40

Sei Dir dabei aber bittebewusst, dass die dort eingesetzte DokuWiki-Version vergleichsweise uralt ist - und daher auch nicht mehr auf dem sicherheitstechnisch aktuellen Stand :wink:
Das alleine wäre für mich jetzt ein Grund, die so nicht zu machen, zumindest nicht in einem Live-Board.

Das Wiki selbst plus die damals verwendete Bridge sind ja die gleichen Programme wie heute, nur auf dem Stand von damals. Ich würde daher mit den jetzt aktuellen Versionen weiterarbeiten.

Was ich mit dem Vergleich des damaligen Codes des MOD-Pakets mit dem der beiden Komponenten heute gemeint habe, ging in eine andere Richtung: die Art und Weise, wie der MOD innerhalb von phpBB aufgerufen bzw. angezeigt wurde. Dieser Teil stammt ja vom MOD-Autoren - vielleicht ließe er sich auch jetzt noch weiterverwenden oder zumindest auf den aktuellen Stand bringen.


Das Setzen der Links phpBB<>DokuWiki:

Ist Dein Style dieser hier?
Falls ja: Der Code für die Navigationsleiste ganz oben befindet sich in der Datei navbar_main.html.
Bei DokuWiki blicke ich den Aufbau bzw. die Steuerung der Temlates noch nicht so ganz - muss das später mal durchspielen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

nemwar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2017 14:14

Re: [3.2.1] phpBB & MediaWiki Bridge

Beitragvon nemwar » 25.10.2017 09:49

Hallo Melmac,

ich danke Dir für Deine Hilfe.
Ich habe jetzt das Forum am laufen inkl. einer Installation der aktuellen Version von DokuWiki.

Für alle "Anfänger" die das ganze selbst nachbauen folgende Tips:
  • Zuerst das Forum aufsetzten, danach das aktuelle DokuWiki
  • Bridge in DokuWiki integrieren (entweder über den Extensions-Manager oder eben manuell)
  • Achtung: sobald man die Authentifizierung auf phpbb umstellt wird man ausgeloggt. Dann den Browsercache leeren und ggf. den Cache des Forums.
    Erst dann versuchen sich einzuloggen. Mich hat dieser Umstand viele Neuinstallationen gekostet und somit eine Unmenge an Zeit.
  • Benutzergruppen in DokuWiki müssen noch manuell angepasst werden und die Rechte richtig verteilt werden
      In meinem Fall sollen zwar alle Lesen können, aber eben nur registrierte Mitglieder schreiben können, daher sind folgende Gruppen notwendig:
    • Site: *; Gruppe: @ALL; Rechte: Lesen
    • Site: *; Gruppe: @REGISTERED; Rechte: Hochladen
    • Site: *; Gruppe @admin; Rechte: Löschen
Mit dieser Konfiguration läuft das ganze schonmal soweit, das ich mit dem Admin alles machen kann inkl. ACL.
Mein Testuser kann Seiten anlegen und bearbeiten.
Weitere Tests habe ich aktuell noch nicht durchgeführt
[*] Links zum Wiki müssen noch manuell in den jeweiligen Forum-Style eingebunden werden.
Das ist aktuell noch bei mir in Arbeit.

Grüße
NemWar

P.S.: Für die Änderungen im Style mache ich mal ein entsprechendes neues Thema auf, sonst wird das hier so unübersichtlich...
Nochmal vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.


Zurück zu „Extension Support“