Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Tastenplayer » 25.11.2017 12:55

Hallo

Habe also durch Zufall diesen Adventskalender gefunden - Download habe ich auf Umwegen auch gefunden.
Bilder farblich angepasst - für den Weihnachtsstyle ein komplett neues Bild erstellt.

Es gibt da jedoch Schriftfarbeprobleme die ich einfach nicht beseitigen kann.
Beim p hat es geklappt:

Code: Alles auswählen

.hgadventinducementgolden p {
   font-size: 20px !important;
   color: #000000 !important;
}


Die Lösung wäre das

Code: Alles auswählen

.content {
   color: #CCAE71 !important;
}

.column2 ol {
   color: #CCAE71 !important;
   font-weight: bold;
}


Das Problem ist nur, dass es so geändert im Style der Ext. eben auch Auswirkungen auf den Style hat. Respektive man kann dann im Style nichts mehr lesen. Das ist leider auch das Problem im Silver_Xmas Style. Denn sonst hätt ich die Userstyles überschrieben und nur diesen on gelassen.
Der Code muss eben zwingend einen Bezug zu der Extension haben. Jedoch alles was ich bisher versuchte greift leider nicht. Mir fällt jetzt keine weitere Code-Möglichkeit mehr ein.
Im Style MyTaste kann auch das Copyright nicht gelesen werden - müsste schwarze Schrift sein.

Wäre der passende Kalender für meine Zwecke nur scheint es leider nicht zu klappen, was schade wäre.

[ externes Bild ][ externes Bild ] Im Weihnachtsstyle geht es eben auch nicht, wie man sieht - wegen der color von .content

Mal sehen mit dem column

Code: Alles auswählen

.adventinducementcal.column2 ol {
   color: #F9F9F9 !important;
   font-weight: bold;
}
Das greift definitv nicht!

Mal sehen ob der alte Code irgendwo im Style eine negative Auswirkung zeigt:

Code: Alles auswählen

.column2 ol {
   color: #F9F9F9 !important;
   font-weight: bold;
}


Scheint also nirgendwo sonst negative Auswirkungen zu haben.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 25.11.2017 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Melmac » 25.11.2017 13:32

Wo hast Du diese Edits vorgenommen: in welchen Dateien?

Hast Du für Deinen Style einen eigenen Styleordner in der Extension angelegt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Tastenplayer » 25.11.2017 13:35

Ich habe in der Extension für jeden Style eine Datei angelegt. Denn ich habe auch nicht in jedem Style das gleiche Kalenderbild.

der Code für .conten greift jedoch leider nicht.
Respektive wenn ich in der Ext das eingebe
.content {
color: #F9F9F9 !important;
}kann man im Kalender alles lesen. Im Style jedoch nicht mehr.
Versuche ich für content einen Bezug zum Kalender herzustellen greift es nie. Jedoch vor .content muss zwingend was stehen!

Im Hauptstyle Keyboard wird als einziger Style alles korrekt angzeigt(respektive wird keine Änderung für den Kalender benötigt). Es soll jedoch mindestens auch im Xmas Style korrekt dargestellt sein.
Es geht definitiv alles, ausser der Farbgebung für den Inhalt respektive für .content - sogar das YT Video als Link eingefügt wird angezeigt
[ externes Bild ]
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!


Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Melmac » 25.11.2017 14:30

Tastenplayer hat geschrieben:Im Hauptstyle Keyboard wird als einziger Style alles korrekt angzeigt(respektive wird keine Änderung für den Kalender benötigt). Es soll jedoch mindestens auch im Xmas Style korrekt dargestellt sein.

Das deutet, meiner Erfahrung nach, dann eher darauf hin, dass Du in den anderen Styles deren CSS so verändert hast, dass dies jetzt durchschlägt - anders ausgedrückt: es liegt dann eher an den Änderungen dort.

Das CSS einer Extension wird über {$STYLESHEETS} in der overall_header.html nach dem des Styles selbst angezogen und dadurch erst am Ende der Schlange ausgewertet.
Was dann dazu führen kann, dass boardweit definierte Original-Selektoren (wie eben contend) überschrieben werden und damit die Anzeige des hierdurch formatierten Elements auch an anderen Stellen als nur innerhalb der Anzeige der Extensioninhalte beeinflusst werden.

Normalerweise berücksicht ein Ext-Autor dies in seinem CSS und sorgt dafür, dass dies nicht passiert - Oxpus hat die mit Sicherheit auch so gemacht.
Wenns jetzt in einigen Styles trotzdem zu diesen Problemen kommt, dann liegt das in aller Regel entweder am CSS des Styles selbst oder daran, dass nachträglich vorgenommene Anpassungen/Ergänzungen an einem stylespezifischen Ext-CSS nicht korrekt (= stylespezifisch genug) umgesetzt wurden.

Womit wir wieder beim alten Thema wären: man bräuchte den kompletten relevanten Code des betroffenen Styles, um das sicher herausfinden zu können - also den Style selbst ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4381
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Schriftfarbe Problem adventinducementcal Extension

Beitragvon Talk19zehn » 25.11.2017 15:21

Adventereignisse, ein Kalender

Hallöchen, vorweg eine kleine Info: Das CSS, HTML hatte ich geschrieben und im Entwurf bereits auch Teile der php-Strukturen erfasst. Als wir uns (Oxpus, Kirk und ich) zusammenschlossen, um diese EXT so auch php-seitig fertigzustellen, zu ergänzen, umzustricken, entstand quasi die Gemeinschaftsarbeit. Wir haben uns damals geeinigt, dass der Download anstelle bei mir bei Oxpus zur Verfügung gestellt wird.

Im Standard (Prosilver) hat weder content, column1, column2 noch copyright eine Hintergrundfarbe. Und es wurde im CSS der EXT auch keine Definition vorgenommen.

Erläuterung für copyright: Standard der adventinducementcal.html

Code: Alles auswählen

<div style="clear: both; margin-top: 36px; margin-bottom: 20px;">
   <div class="panel bg3" style="padding: 10px; text-align: center;">
      <div class="copyright" style="line-height: 18px;">{L_COPY_ADVENTINDUCEMENTCAL}</div>
   </div>
</div>


Es greift background-color für bg3 durch. Da bg3 keine Definition für color besitzt, würde panel (color) durchgreifen. Aber copyright besitzt die Definition für color, so dass sich der Farbwert in dem Fall durchsetzt.


Ja, es schlägt darum m.E. das CSS ihrer Styles durch. Ich würde raten, Anpassungen in dem separaten Styleordner innerhalb der EXT / Styles sodann "inline" vorzunehmen und das Ergebnis erneut testen.

LG


P.S.:
Download phpBB 3.2.x --> https://phpbb3.oxpus.net/dlext/?cat=9

Download phpBB 3.1.x --> https://phpbb3.oxpus.net/dlext/?cat=7

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Tastenplayer » 25.11.2017 15:51

dass der Download anstelle bei mir bei Oxpus zur Verfügung gestellt wird.

Ja nur geht der Download bei Oxpus im Beitrag nicht - ist tot. Deswegen hatte ich mich bei Oxpus angemeldet - freischaltung erfolgte nicht.
Gleich nachdem ich mich anmeldete fand ich jedoch irgendwo oben im Forum den Link :)

sodann "inline" vorzunehmen
Was Du mit inline vornehmen meinst verstehe ich nicht.

Ich müsste die Farbe für .content sowie für a anpassen können. Nur, wenn ich das in der Extension anpasse wird eben auch die Farbe im Style verändert.
ein zBsp.

Code: Alles auswählen

.adventinducementcal.content{
   color: #F9F9F9 !important;
   font-weight: bold;
}
greift ja nun mal nicht. Genauso wenig wie ein

Code: Alles auswählen

{#adventinducementcal.content{
   color: #F9F9F9 !important;
   font-weight: bold;
}

Irgendwie müsste es ja wohl gehen - ich komm einfach nicht drauf.

@Melmac
Stimmt alles nur in jeder Ext. konnte ich bisher das konfigurieren. Aber diese Kalender ext hat bisher nichts angenommen.
Zbsp. musste ich auch etliches in die Statistikblock Ext von Kirk einfügen damit es korrekt angezeigt wurde.

Den Weihnachtsstyle kann man schon lange bei mir herunterladen https://www.forum.my-tastenworld.ch/viewtopic.php?f=207&t=2465
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 25.11.2017 16:09, insgesamt 4-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4381
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Talk19zehn » 25.11.2017 15:58

Hm, also ich hatte dort nie Problemchen. Etwas schwierig zu finden, das stimmt. Tot war dort m.E. nichts. :wink:

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Tastenplayer » 25.11.2017 15:59

Ich hatte was gesucht und war dort bei Oxpus gelandet - wo es im Forum diese Ext. hat - jedoch der Link bei diesem Beitrag ist defekt gewesen.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4381
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Schriftfarbe Problem mit der adventinducementcal ext.

Beitragvon Talk19zehn » 25.11.2017 17:20

Hi, deinen xmas-style kenne ich persönlich nicht. Dein Schriftproblem kann ich darum nicht beurteilen. Bei mir passt meist alles in ganz vielen Styles. Ganz vollautomatisch ... :) Wenn ich nun richtig geraten (wollte ich eigentlich gar nicht) habe, sprichst du von der daily.html?

==> inline .... z.B. style="color: #FAFAFA;" ....

Für <div class="column2">, Zeile 28:

Code: Alles auswählen

<div class="column2">
   <div style="clear: both"></div>
   <div>
      <div class="content" style="color: #FAFAFA;">
         <div style="clear: both; padding-top: 30px;"></div>
         <h3>{AIC_DAY}</h3><br />
         <p>{AIC_TEXT}</p>
      </div>
   </div>
</div>

Die Schriftfarbe wählst du so, dass man alles gut lesen kann.


Für <div class="copyright" ...., Zeile 44:

Code: Alles auswählen

<div class="copyright" style="line-height: 18px; background-color: #FAFAFA; color: #aa0000;">{L_COPY_ADVENTINDUCEMENTCAL}</div>

Die Hintergrundfarbe wählst du so, dass man die Schriftfarbe und auch deine Linkfarbe in dem Zusammenhang gut lesen kann.

Nach den Änderungen deines Styles im VZ styles der EXT, bitte noch Caches clearen.

Grüße

* Edit: Ein Double-Quote am Ende nachgeholt.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 25.11.2017 18:06, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Extension Support“