Seite 1 von 2

[3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 12.01.2018 14:22
von eumelchen
Hallo zusammen,

ich habe die Extension Share on (Downloadlink: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/shareon ) bei mir installiert und habe dazu eine Frage.
Im Prinzip nutze ich die Extension nur um meine globalen Moderatoren per WhatsApp auf Beiträge aufmerksam zu machen auf die schnell reagiert werden muss, meistens in einem geschützten Teambereich.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es die Möglichkeit das der WhatsApp-Button nur bei der Smartphone-Ansicht sichtbar ist?

Im Moment ist es so da auch auf einem normalen Rechner der WhatsApp-Button zu sehen ist, beim Betätigen wird aber nur eine Fehlermeldung gezeigt da ja WhatsApp nicht möglich ist. Auf dem Smartphone funktioniert es einwandfrei.

Es kann auch eine Lösung sein bei der man Änderungen am Code vornehmen muss, ich muss bloß wissen wo ich was ändern muss.

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 11:44
von Kirk
Hallo
eumelchen hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit das der WhatsApp-Button nur bei der Smartphone-Ansicht sichtbar ist?
Ungetestet
Öffne: root/ext/vinny/shareon/styles/prosilver/theme/shareon.css
Finde:

Code: Alles auswählen

.whatsapp-icon:before	{ background-position: 389px 0; }
Ersetze es mit:

Code: Alles auswählen

@media only screen and (max-width: 600px), only screen and (max-device-width: 600px) {
.whatsapp-icon:before	{ background-position: 389px 0; }
	}
So wird dieses whatsapp-icon erst ab eine Auflößung von 600px angezeigt.
Wenn du es erst bei einer noch kleineren Auflösung angezeigt haben möchtest, dann ändere das hier 600px nach deinen Wünschen.

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 14:01
von eumelchen
Funktioniert leider nicht.

Auf dem Rechner ist dann anstatt des WhatsApp-Icons das Facebook-Icon sichtbar, der Link führt dann allerdings nach WhatsApp.

Auf dem Smartphone ist das WhatsApp-Icon zu sehen und das funktioniert normal.

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 15:01
von Melmac
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies in dieser Form mit Mediaqueries so gelöst werden kann: letztendlich müsste es dann ja eine Möglichkeit geben, über die vorhandenen Medientypen und/oder -features Smartphones eindeutig von "nicht-Smartphones" unterscheiden zu können, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Je nach Modell unterscheiden sich Smartphones in ihren Displayauflösungen kaum noch von "Desktopdisplays".

Vielleicht müsste dann ein anderer Ansatz gewählt werden - ein paar Fragen:
eumelchen hat geschrieben:Im Prinzip nutze ich die Extension nur um meine globalen Moderatoren per WhatsApp auf Beiträge aufmerksam zu machen auf die schnell reagiert werden muss
Könnte ich das so interpretieren, dass imgrunde genommen diese Extension eigentlich nur für Dich (als Admin/Betreiber) und für diesen einen Zweck installiert ist?
Es wäre dann auch nur der WhatsApp-Teil ihrer Funktionalität von Interesse und alles andere, was diese Ext bietet, wäre auch problemlos "verzichtbar"?

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 15:02
von vfrblue
Hallo,
offne ext/vinny/shareon/styles/prosilver/template/event/viewtopic_body_postrow_post_notices_after.html, suche

Code: Alles auswählen

			<!-- IF S_SO_WHATSAPP -->
				<li><a href="{postrow.U_WHATSAPP}" title="{L_SHARE_ON_WHATSAPP}" class="share-button share-icon-button whatsapp-icon" onclick="target='_blank';"></a></li>
			<!-- ENDIF -->

ersetze mit

Code: Alles auswählen

			<!-- IF S_SO_WHATSAPP -->
				<li class="wa-shareon"><a href="{postrow.U_WHATSAPP}" title="{L_SHARE_ON_WHATSAPP}" class="share-button share-icon-button whatsapp-icon" onclick="target='_blank';"></a></li>
			<!-- ENDIF -->
öffne ext/vinny/shareon/styles/prosilver/theme/shareon.css und füge unten dazu

Code: Alles auswählen

@media only screen and (min-width: 800px), only screen and (min-device-width: 800px) {
.wa-shareon{display:none;
}}

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 16:50
von eumelchen
Melmac hat geschrieben:Könnte ich das so interpretieren, dass imgrunde genommen diese Extension eigentlich nur für Dich (als Admin/Betreiber) und für diesen einen Zweck installiert ist?
Diese Extension soll von mir und meinen 4 Globalen Moderatoren benutzt werden, darum habe ich das hier in die Extension eingebaut (das funktioniert!):

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_GROUP_4 -->
Melmac hat geschrieben:Es wäre dann auch nur der WhatsApp-Teil ihrer Funktionalität von Interesse und alles andere, was diese Ext bietet, wäre auch problemlos "verzichtbar"?
Richtig, das würde mir reichen, ich habe aber nichts gefunden das auch funktioniert.

@vfrblue
Dein Vorschlag funktioniert im Prinzip, nur hatte ich am Anfang ein "halbdurchlässiges" Menü fest auf dem Smartphone-Display, z.B. konnte man da auf einmal einen Nachtmodus wählen. In dem Menü gab es auch einen Punkt "Einstellungen", da konnte man das Menü ausschalten.
Ich weiß nicht wo es her kam und ob es wiederkommt, ich kann es im Moment jedenfalls nicht wieder herholen.

Wie schon hier im Beitrag erwähnt würde mir eine Lösung nur mit WhatsApp reichen.

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 20:51
von vfrblue
Ich habe da mal etwas gebastelt: https://styles.vfr-oc.de/dlext/?view=detail&df_id=9
Diese Ext. bindet nur den WhatsApp-Button in den Beiträgen ein, so wie bei der "Share On"-Erweiterung. Sie ist auch nur für die Moderatoren sichtbar.

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 20:56
von eumelchen
Bei Deinem Link steht folgende Meldung:
Zugriff verweigert!

Du hast keine Rechte, diese Datei herunterzuladen!

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 20:58
von vfrblue
Ist schon geändert, musste ihn noch freigeben.

Re: [3.2]Frage zur Share on Extension

Verfasst: 14.01.2018 21:21
von eumelchen
Hallo Hermann,

vielen Dank, es funktioniert hervorragend!

Eine Frage noch, wenn ich irgendwann vielleicht zusätzlich einer zweiten Gruppe die Berechtigung für den WhatsApp-Button geben möchte, was müsste ich dann wo ändern?
Kann man die "IF_S-Group-Anweisung" erweitern?

Dankbare Grüße
Rolf