[3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon eumelchen » 04.02.2018 09:27

Hallo zusammen,

ich benutze schon einge Jahre die Extension (vorher schon als MOD) E-Mail on Birthday von ForumHulp
Downloadlink: https://github.com/ForumHulp/emailonbirthday

Seitdem ich aber phpBB 3.2.1 mit PHP 7 verwende funktioniert es nicht mehr, es werden keine Fehler angezeigt, es werden einfach keine Mails mehr verschickt wenn ein Mitglied Geburtstag hat.
Ich habe den Entwickler schon auf seiner Homepage angeschrieben, ich habe aber leider keine Antwort erhalten (vielleicht liegt es auch an meinem schlechten Englisch).

Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier, hat jemand eine Idee was man da machen könnte?
Vielleicht ist ja nur irgendwo ein Befehl der nicht mehr kompatibel mit PHP 7 ist, ich habe da aber keine Ahnung.

Vielleicht benutzt ja auch jemand diese Extension mit phpBB 3.2.1 und PHP 7 und hat die Extension aber zum Laufen bekommen.
Diese Extension war für mich sehr geschickt und ich möchte ungern darauf verzichten.

LG Rolf (eumelchen)
Zuletzt geändert von eumelchen am 04.02.2018 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11297
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon Mahony » 04.02.2018 10:44

Hallo
Was sollte dir der Entwickler denn auch antworten? Ohne Fehlermeldung gibt es eben keine Lösung.
Ich würde zumindest mal in das error_log vom Server schauen (schauen lassen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon eumelchen » 04.02.2018 10:52

Es hätte ja sein können das schon mehrere User dem Entwickler den Fehler gemeldet haben. Ich weiß von einem anderen Admin eines phpBB-Forums das er den gleichen Fehler hat.
Meine Hoffnung war das hier jemand auch den Fehler hatte und etwas gefunden hat damit es wieder funktioniert.

Die Hoffnung habe ich immer noch. :wink:

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2838
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon Melmac » 04.02.2018 10:56

Hi,

hast Du dies denn schon gemacht:
Mahony hat geschrieben:Ich würde zumindest mal in das error_log vom Server schauen (schauen lassen).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon eumelchen » 04.02.2018 10:58

Ich versuche noch herauszufinden wie ich das machen muss, sorry.

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon eumelchen » 05.02.2018 08:31

Jetzt habe ich die Zeile die meiner Meinung nach den Fehler betrifft kopiert (seit Mitternacht ist diese Zeile mehrmals vorhanden):

Code: Alles auswählen

[Mon Feb 05 07:58:40 2018] [-:error] [pid 6741] [client 92.76.156.245] [host chiforum.de] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function forumhulp\\emailonbirthday\\lang_manager\\split() in /is/htdocs/wp67211_MOYUN7QYCB/www/forum/ext/forumhulp/emailonbirthday/lang_manager/lang_manager.php:56
Stack trace:
#0 /is/htdocs/wp67211_MOYUN7QYCB/www/forum/ext/forumhulp/emailonbirthday/cron/task/core/birthday.php(77): forumhulp\\emailonbirthday\\lang_manager\\lang_manager-]numbertext('47', 'de')
#1 [internal function]: forumhulp\\emailonbirthday\\cron\\task\\core\\birthday-]run()
#2 /is/htdocs/wp67211_MOYUN7QYCB/www/forum/phpbb/cron/task/wrapper.php(104): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /is/htdocs/wp67211_MOYUN7QYCB/www/forum/cron.php(78): phpbb\\cron\\task\\wrapper-]__call('run', Array)
#4 {main}
 thrown in /is/htdocs/wp67211_MOYUN7QYCB/www/forum/ext/forumhulp/emailonbirthday/lang_manager/lang_manager.php on line 56

Ich verstehe allerdings nur "Bahnhof" :lol:
Zuletzt geändert von canonknipser am 05.02.2018 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tag statt Quote-Tag

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1459
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon canonknipser » 05.02.2018 09:05

Deine Extension verlangt eine Funktion, die es nicht gibt:
Call to undefined function forumhulp\\emailonbirthday\\lang_manager\\split()
Ist die Extension kompatibel mit 3.2? Wenn nein, deaktiviere sie und gucke ob es eine neue Version gibt.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11297
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon Mahony » 05.02.2018 09:34

Hallo
canonknipser hat geschrieben:Deine Extension verlangt eine Funktion, die es nicht gibt:
Call to undefined function forumhulp\\emailonbirthday\\lang_manager\\split()

Hm...nicht ganz... Das Problem liegt hierbei wohl an der Verwendung von PHP 7
In PHP 7 darf split nicht mehr verwendet werden (Function split() is deprecated).

Die Zeile 56 in der /lang_manager/lang_manager.php lautet:

Code: Alles auswählen

foreach (split(';', $source) as $s)


Ich würde es mal mit

Code: Alles auswählen

foreach (preg_split('/;/', $source) as $s)
versuchen.

Also suche in der /lang_manager/lang_manager.php

Code: Alles auswählen

foreach (split(';', $source) as $s)


ersetze mit

Code: Alles auswählen

foreach (preg_split('/;/', $source) as $s)


Es kann allerdings sein, dass da noch mehr Code vorhanden ist, der nicht mit PHP 7 kompatibel ist.

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 05.02.2018 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon eumelchen » 05.02.2018 10:23

canonknipser hat geschrieben:Ist die Extension kompatibel mit 3.2?

Die Extension hatte mit 3.2.1 und PHP 5,6 funktioniert.


Mahony hat geschrieben:Es kann allerdings sein, dass da noch mehr Code vorhanden ist, der nicht mit PHP 7 kompatibel ist.

Hallo Mahony,
es scheint sonst kein falscher Code mehr vorhanden zu sein, so wie es aussieht funktioniert es.
Im phpBB-Log steht jedenfalls das eine Mail verschickt wurde.
Danke!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11297
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.1]Problem mit "emailonbirthday"

Beitragvon Mahony » 05.02.2018 10:29

Hallo
eumelchen hat geschrieben:Im phpBB-Log steht jedenfalls das eine Mail verschickt wurde.

Na bitte..geht doch :D

Somit können wir das Problem dann wohl als erledigt betrachten.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Extension Support“