[3.2.2] Ajax Chat

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Benutzeravatar
Brumm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2017 11:59

[3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Brumm » 08.03.2018 13:41

moinmoin hab da eine frage zum Ajax-Chat v.3.0.22
und zwar habe ich das Style Pro Ubuntu Lucid (ist aber farblich etwas umgestalltet)
und durch die Farbgebung muss man nun wenn man etwas schreiben möchte(Schrift ist ist weiss) immer die Farbe händisch umstellen (chatfontcolour).
Auch ist die Zeitangabe im Chat (ist auch weiss) nun nicht mehr zu erkennen
Kann man dieses umändern? Wenn ja wo und wie?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
lg brumm

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11593
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Mahony » 08.03.2018 14:21

Hallo
phpbb.de - Extension Support hat geschrieben:Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Brumm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2017 11:59

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Brumm » 08.03.2018 14:40

Ich habds leider net selber runtergeladen
das hier steht im ACP

Angezeigter Name:
Ajax Chat

Technischer Name:
spaceace/ajaxchat

Beschreibung:
Chat for phpBB 3.1

Version:
3.0.22

Homepage:
http://www.livemembersonly.com

Veröffentlichungszeitpunkt:
2017-02-12

Lizenz:
GPL-2.0

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3448
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Melmac » 08.03.2018 15:25

Hi,

die aktuelle Version 3.0.26 der Extension => https://www.phpbb.com/customise/db/extension/ajax_chat/ ist auch die erste und einzige, die validiert wurde ...
Wer auch immer die bei Dir installiert hat: er hat sie installiert, als sie noch in Entwicklung war ... :roll:

Der erste Schritt wäre also, sie auf den aktuellen Stand zu bringen, sprich: sie upzudaten.

Brumm hat geschrieben:Kann man dieses umändern? Wenn ja wo und wie?

Ja, kann man - Du müsstest wahrscheinlich das CSS der Extension entsprechend anpassen (nachdem Du sie upgedatet hast):
  • Öffne /ext/spaceace/ajaxchat/styles/ und lege dort einen neuen Ordner mit dem Namen Deines Styles an => pro_ubuntu_lucid
  • Kopiere den kompletten Inhalt des dort bereits enthaltenen Ordners all nach pro_ubuntu_lucid
  • Öffne jetzt die Datei /ext/spaceace/ajaxchat/styles/pro_ubuntu_lucid/theme/ajax_chat.css
    Entweder sind dort die Klassen/Selektoren bereits vorhanden, die Du anpassen musst, oder Du fügst sie hinzu.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Brumm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2017 11:59

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Brumm » 08.03.2018 17:02

Vielen Dank schon mal!!!
Werd ich nachher testen und berichten.
danke
lg brumm

Benutzeravatar
Brumm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2017 11:59

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Brumm » 09.03.2018 08:46

Moinmoin
war gestern zu platt (elendige Grippe) und habe eben erst versucht
Irgendwie funzt da etwas nicht
wenn ich den chat nun aktiviere kommt folgende fehlermeldung
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'session_viewonline' in 'field list' [1054]

SQL

INSERT INTO phpbb_ajax_chat_sessions (user_id, username, user_colour, user_login, user_lastupdate, session_viewonline) VALUES ('2', 'Brumm', 'AA0000', 1520581211, 1520581211, '0')

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 996
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/spaceace/ajaxchat/controller/chat.php
LINE: 886
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/spaceace/ajaxchat/controller/chat.php
LINE: 358
CALL: spaceace\ajaxchat\controller\chat->update_chat_session()

FILE: [ROOT]/ext/spaceace/ajaxchat/event/listener.php
LINE: 247
CALL: spaceace\ajaxchat\controller\chat->defaultAction()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: spaceace\ajaxchat\event\listener->index()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php
LINE: 184
CALL: call_user_func()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php
LINE: 46
CALL: Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch()

FILE: [ROOT]/phpbb/event/dispatcher.php
LINE: 62
CALL: Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch()

FILE: [ROOT]/phpbb/event/dispatcher.php
LINE: 46
CALL: phpbb\event\dispatcher->dispatch()

FILE: [ROOT]/index.php
LINE: 237
CALL: phpbb\event\dispatcher->trigger_event()
Zuletzt geändert von Melmac am 09.03.2018 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlermeldung in Quote Tags gesetzt

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3448
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Melmac » 09.03.2018 09:41

Kommt diese Fehlermeldung nachdem Du die Ext aktualisiert hast?
Wenn ja: wie bist Du bei ihrem Update vorgegangen?

In diesem speziellen Fall, da Du noch eine Entwicklerversion hattest, wäre der sicherere Weg gewesen => Extension deaktivieren > danach ihre Arbeitsdaten löschen (beides im ACP unter "Anpassen") > danach ihren Ordner löschen > neue Version hochladen > im ACP aktivieren/installieren

Im Prinzip entfernst Du erst einmal die Ext komplett und installierst sie danach neu.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Brumm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2017 11:59

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Brumm » 09.03.2018 09:44

Ahaaa jau danke schön
jo hab das drüberinstalliert so zu sagen
dann werd ich nu erstmal alles davon runterwerfen und den chat neu reinsetzen
wird sofort getestet und danach berichtet
Danke schön Melmac
lg brumm

Benutzeravatar
Brumm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2017 11:59

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Brumm » 09.03.2018 10:57

So kurzer zwischenbericht chat ist wieder da ...keine fehlermeldung mehr...gott sei dank
Da is das dingen 5 minuten net da und man bekommt die ohren schon vollgeheult ...und das von denen die eh nix reinschreiben :D
Nur wird das irgendwie nix mit dem umändern der Schriftfarbe und Zeitangabe in der ajax_chat.css
Hab einfach mal alle zu findenden Farben geändert ...aber irgendwie tut sich da nicht viel bis eben gar nix
oder bin halt zu dusselig dafür....und nun ein unausweichlicher Satz(in meinem alter darf ich das)...früher war alles besser(in dem falle..)einfacher :D
Was kann ich da noch fummeln damit die Schriftfarbe sich änder sowie die Zeitangeabe wieder sichtbar wird?
lg brumm

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3448
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.2] Ajax Chat

Beitragvon Melmac » 09.03.2018 11:18

Immerhin: ein Problem weniger :wink:

Welche Änderungen Du am CSS der Extension vornehmen müsstest/könntest, kann ich keider aus dem Stegreif nicht sagen, sorry.
Ich müsste die Ext erst einmal in ein Testboard schieben und selbst reinschauen. Das Problem für mich momentan: ich bin in ein paar Minuten wech und im Wochenende und werde wenig Zeit haben, online zu gehen.

Ich schaue mal, ob ich trotzdem dazu komme und etwas finde - vielleicht kann Dir hier aber in der Zwischenzeit bereits jemand anderes einen Tipp geben.
Ansonsten müsste ich Dich um etwas Geduld bitten :oops:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Extension Support“