[3.2] SEO-Friendly URLs für phpbb Foren

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
gtamatics
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2018 14:20
Kontaktdaten:

[3.2] SEO-Friendly URLs für phpbb Foren

Beitrag von gtamatics »

Hallo Leute.

Ich hatte mir kürzlich das Forum installiert und gleich festgestellt, dass die URLs nicht wirklich Suchmaschinenfreundlich sind.

Nun habe ich schon im Internet geschaut und auch ein paar Seiten gefunden die das Problem thematisieren. Zum Beispiel habe ich einen guten Ansatz von Tobias gefunden. Hier der Link: https://tas2580.net/downloads/phpbb-seo-url/

Die Dateien hochladen und ersetzen und die .htaccess entsprechend mit diesen Werten bearbeiten

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [QSA,L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [QSA,L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [QSA,L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [QSA,L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [QSA,L]
Nun, das Problem ist, ich habe Ihm auch schon per Email angeschrieben, es läuft noch nicht komplett rund.

Eine funktionierende URL in meinem Forum sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

../forum/forenregeln-f18/forenregeln-26-maerz-2018-t4.html
Wenn ich nun aber den Artikel bearbeite und die Änderungen absende, sieht die URL so aus

Code: Alles auswählen

../forum/f18-forenregeln/t4-forenregeln-26-maerz-2018#p5
und es führt zu einer Fehlerseite, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Es wird wohl an den RewriteRule's in der .htaccess Datei liegen. Hier muss wahrscheinlich noch etwas hinzugefügt werden. Hat irgendwer einen Tipp oder einen Lösungsansatz?

Das wäre großartig. Danke und Beste Grüße
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 26.03.2018 15:53 durch Melmac

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SEO-Friendly URLs für phpbb Foren

Beitrag von tas2580 »

Mach mal in der .htaccess vor den rewrite Regeln

Code: Alles auswählen

RewriteBase /forum/
Falls RewriteBase schon vorhanden ist lösche es raus.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
gtamatics
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2018 14:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SEO-Friendly URLs für phpbb Foren

Beitrag von gtamatics »

Hi Tobi.

Stimmt du hattest mir per Mail geantwortet. Sorry für das nicht zurückschreiben.

Das hat sich mittlerweile erledigt. Ich muss mit der Forensoftware erst mal klar kommen. Funktioniert alles Wunderbar :) Ich glaube ich hatte in der Installationswut von Erweiterungen irgendwas am Forum zerschossen. Cache löschen und Sessions zurücksetzen hat das Problem gelöst.

Also danke noch mal für deine Antwort :)
pennystockss
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2021 19:18
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SEO-Friendly URLs für phpbb Foren

Beitrag von pennystockss »

Habe die o.g. Änderungen in der .htaccess vorgenommen und die Daten überschrieben. Leider weist das Forum keine Änderung auf. Was kann ich vergessen haben? Oder evt. nicht mehr kompatibel zu 3.3.2 .

Mit der Bitte um Hilfe.
pennystockss
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2021 19:18
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SEO-Friendly URLs für phpbb Foren

Beitrag von pennystockss »

Merkwürdig ... sobald ich "RewriteBase /forum/" hinzufüge, erhalte ich bei Klick auf die URL einen 500er Fehler. Vorher funktioniert es, aber die Foren selbst, werden mir ohne Inhalt angezeigt:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SEO-Friendly URLs für phpbb Foren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dein Bild ist nicht zu sehen, da kommt nur eine Fehlermeldung, dass der Anbieter (bilder-upload.eu) das Einbetten auf eine andere Webseite nicht erlaubt. Also bitte anders sichtbar machen.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“