[3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
DitFruechtchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 22:17

[3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von DitFruechtchen »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Forum aufgesetzt mit der Version 3.2.2.

Habe heute eine Extension installiert und aktiviert, die anscheind diesen Fatal Error hervorgerufen hat:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Invalid scheme name '' in /www/htdocs/w0180cb1/deutschemarine-forum.de/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php:8443 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0180cb1/deutschemarine-forum.de/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8099): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\SchemeList->normalizeValue('') #1 /www/htdocs/w0180cb1/deutschemarine-forum.de/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8134): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\NormalizedList->append('') #2 /www/htdocs/w0180cb1/deutschemarine-forum.de/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(7207): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\NormalizedList->offsetSet(NULL, '') #3 /www/htdocs/w0180cb1/deutschemarine-forum.de/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(214): s9e\TextFormatter\Configurator\UrlConfig->allowScheme('') #4 /www/htdocs/w0180cb1/deutschemarine-forum.de/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(382): phpbb\textformatter\s9e\factory->get_configurator() #5 /www/htdocs/w0180cb1/deutschema in /www/htdocs/w0180cb1/deutschemarine-forum.de/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php on line 8443
Ich gebe zu, ich habe von dieser Materie noch gar keine Ahnung. :oops: Daher bitte ich um anfängerfreundliche Hilfen. :oops:

Kann mir jemand verraten, was mir damit gesagt werden soll und was ich tun kann, damit das Forum wieder erscheint?

Vielen Dank!

Gruß
DitFrüchtchen
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 03.04.2018 22:40 durch Melmac

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von Melmac »

Hi,

wenn es um Support für eine Extension geht, dann warst Du mit Deinem Thema im falschen Forum gelandet - ich habs jetzt erst einmal in den Extensionsupport verschoben :wink:

Um welche Extension geht es denn dabei? Hast Du für uns einen Downloadlink zu der Version, die Du zu installieren versuchst?
Die Fehlermeldung kommt auch erst seit der Extensioninstallation oder gabs die bereits vorher schon?

Als erstes könntest Du vielleicht mal folgendes probieren:
Lade Dir aus dem deutschen 3.2.2 Komplettpaket nochmals den Ordner /vendor in Deine phpBB Installation hoch und leere danach manuell das /cache Verzeichnis auf dem Server: alles dort drin löschen außer der .htaccess und der index.htm.

Dein FTP-Client: überträgt der die Daten im Binärformat? Falls nein, dann bitte entsprechend vorher noch umkonfigurieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
DitFruechtchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 22:17

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von DitFruechtchen »

Melmac hat geschrieben:Hi,

wenn es um Support für eine Extension geht, dann warst Du mit Deinem Thema im falschen Forum gelandet - ich habs jetzt erst einmal in den Extensionsupport verschoben :wink:
Um die Extensions an sich geht es mir nicht, habe nur zu spät gesehen, dass diese veraltet ist. :( Ich habe nur den Verdacht geschöpft, dass das damit zusammenhängen könnte. ;) Ich würde dazu eventuell noch einmal wirklich eine Frage haben, allerdings nicht hier. :)

Mein Problem ist, dass mein Forum nicht mehr aufgerufen werden kann. Andere sehen wahrscheinlich ein Sperrbild, aber will ich mich als Admin einloggen, dann kommt sofort dieser oben genannter Fatal Error. Ich sehe weder mein Forum, noch kann ich mich dadurch natürlich nicht in den Admin CP begeben.

Im AdminCP hatte ich auch einen Fatal Error gehabt, aber das Forum war aufrufbar. Vielleicht sagt es auch was zu meinem Problem.
Melmac hat geschrieben: Als erstes könntest Du vielleicht mal folgendes probieren:
Lade Dir aus dem deutschen 3.2.2 Komplettpaket nochmals den Ordner /vendor in Deine phpBB Installation hoch und leere danach manuell das /cache Verzeichnis auf dem Server: alles dort drin löschen außer der .htaccess und der index.htm.
Ich habe das eben ausprobiert, doch geholfen hat es mir nicht. :( Der Fatal Error ist immer noch da.
Melmac hat geschrieben: Dein FTP-Client: überträgt der die Daten im Binärformat? Falls nein, dann bitte entsprechend vorher noch umkonfigurieren.
Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. :oops: Bin in allem eine absolute Anfängerin. ^^ Ich gucke nachher mal in Ruhe oder ich sag dir per PN mein Webhostanbieter.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von vfrblue »

Setze, wenn möglich, den Board-Style wieder auf "prosilver". Es scheint ja dieses Forum http://www.deutschemarine-forum.de zu sein. Der Style "SE Sqare Left", den du benutzt, ist für phpBB3.2.0 und nicht für phpBB3.2.2. Bis dato wurde meines Wissens der Style auch noch nicht angepasst.
DitFruechtchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 22:17

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von DitFruechtchen »

Hallo vfrblue,

ich komme leider nicht mehr in den Admin CP. Kann ich das über FTP machen? Also ich würde den Style rauslöschen. Oder geht er dann nicht automatisch in den Style prosilver?

Edit: Ich habe den Style einfach gelöscht. Hatte dann keinen mehr, kam jetzt aber endlich wieder in den Admin CP. Habe dort den Style geändert. Der Fehler besteht immer noch. :(
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von vfrblue »

Falls du noch keine Beiträge, User, etc. im Forum hast, würde ich es nach dieser Anleitung KB:install32x komplett neu aufsetzen. So können auch keine Restbestände von "verunglückten" Installationen hängen bleiben.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von Melmac »

Jetzt, da Du wieder ins ACP kommst: welche PHP Version läuft auf dem Server?
(=> ACP > Allgemein > PHP-Info)

Noch eine Frage zu der Aktion mit dem Style: Du hast jetzt erst einmal "nur" den Ordner des Styles vom Server gelöscht, oder?
Wird der jetzt trotzdem noch im ACP angezeigt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
DitFruechtchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 22:17

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von DitFruechtchen »

Leider sind schon 3 User dabei und ein paar Beiträge gab es schon :/ Kann ich die trotzdem retten? Ich will denen nicht noch ein drittes Mal nerven, sich neu anzumelden. xD

Und danke für den Link! :)

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 38 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Melmac hat geschrieben:Jetzt, da Du wieder ins ACP kommst: welche PHP Version läuft auf dem Server?
(=> ACP > Allgemein > PHP-Info)

Noch eine Frage zu der Aktion mit dem Style: Du hast jetzt erst einmal "nur" den Ordner des Styles vom Server gelöscht, oder?
Wird der jetzt trotzdem noch im ACP angezeigt?
PHP Version 7.0.25-nmm1, ich sollte dazu erwähnen, dass ich von meinem Webhostanbieter die 1-Klick Installation gemacht hatte. Die war allerdings nicht ganz aktuell. War bei 3.2.1. und ich hab mit dem automatischen Updater auf die aktuelle 3.2.2 geupdatet.

Ich hatte erst den Style vom Server gelöscht. Dann konnte ich mich einloggen und habe den Style nochmals installiert, damit ich den in Admin CP runterschmeißen kann. xD Jetzt ist er nicht mehr im Admin CP und auch nicht mehr auf dem Server.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von Melmac »

DitFruechtchen hat geschrieben:ich sollte dazu erwähnen, dass ich von meinem Webhostanbieter die 1-Klick Installation gemacht hatte.
Damit hast Du Dir unter Umständen eine phpBB-Version eingehandelt, die nicht mit der originalen identisch ist, wie sie hier im Downloadbereich angeboten wird.
Häufig werden hierbei Kerndateien angepasst, um die automatisierten Installationsscripte lauffähig zu machen.

Das muss jetzt nicht unbedingt mit Deinem Fehler in Verbindung stehen, kann es aber.

Je nach gewählter Vorgehensweise beim AutoUpdater kann auch das zum Problem beigetragen haben: der ist nämlich etwas buggy und außerdem enthält das Update ohnehin ein paar Bugs (siehe hierzu auch => [3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2).

Hast Du die Möglichkeit, eine lokale Kopie des Boards zu installieren, um dies testen zu können?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
DitFruechtchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 22:17

Re: [3.2] Fatal Error nach Extensionsaktivierung

Beitrag von DitFruechtchen »

Melmac hat geschrieben:
Hast Du die Möglichkeit, eine lokale Kopie des Boards zu installieren, um dies testen zu können?
Ja, ich kann eine Kopie machen. Bin gerade dabei. :)

Also wenn alle Stricke reißen, dann werde ich wohl oder übel das Forum neu aufsetzen müssen? Hatte gedacht, dass mein Webhostanbieter die originale Forensoftware nimmt. Ok, wieder eines besseren belehrt worden, danke! ;)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“