Seite 1 von 1

[3.2.2] - Ajax-Fehler - Forbidden - bei Suche nach Benutzern

Verfasst: 12.06.2018 20:47
von DavidBieger
Hallo,

wenn ich eine PN schreiben möchte und hierzu nach einem Nutzer suche, erscheint die Fehlermeldung "AJAX-Fehler - Forbidden" nach i.d.R. der Eingabe von drei oder vier Buchstaben.

Der Serverlog erzeugt einen Fehler 403 mit folgendem Kommentar:

"POST /forum/members/livesearch HTTP/1.0"

Woran kann dies liegen?

Danke und Grüße
David

Re: [3.2.2] - Ajax-Fehler - Forbidden - bei Suche nach Benutzern

Verfasst: 13.06.2018 07:46
von canonknipser
Ein 403er-Fehler ("Verboten") deutet auf einen gesperrten Scriptnamen (livesearch) hin oder eine fehlerhaft konfigurierte AJAX-Abfrage (http statt https) hin. Im Error-Log deines Servers solltest du mehr finden - u.a. ob der zugriff mittels http oder https stattfindet.
Und da es sich hier nicht um das Standardverhalten von phpBB handelt, solltest du ggf. auch mal beim Autor der Erweiterung, die du da nutzt, nachfragen.

Re: [3.2.2] - Ajax-Fehler - Forbidden - bei Suche nach Benutzern

Verfasst: 13.06.2018 13:05
von DavidBieger
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe das Forum übernommen, das Script war schon installiert.
Wo kann ich überprüfen ob es freigegeben oder gesperrt ist?

Danke und Grüße
David

Re: [3.2.2] - Ajax-Fehler - Forbidden - bei Suche nach Benutzern

Verfasst: 13.06.2018 16:24
von Melmac
Hi,

rufe mal ACP > Anpassen > Erweiterungen verwalten auf und gib uns hier die dort aufgeführten Erweiterungen an.

Re: [3.2.2] - Ajax-Fehler - Forbidden - bei Suche nach Benutzern

Verfasst: 14.06.2018 06:33
von DavidBieger
Hallo,

folgendes ist dort eingetragen:

Aktivierte Erweiterungen
VigLink 1.0.3 Details Deaktivieren
Deaktivierte Erweiterungen
Die Erweiterung „pico/reputation“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/pico/reputation/composer.json


Danke und Grüße
David

Re: [3.2.2] - Ajax-Fehler - Forbidden - bei Suche nach Benutzern

Verfasst: 14.06.2018 21:28
von Melmac