Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Beitrag von couchpilot »

Hallo,

ich hab versucht die Thanks for Posts Ext. in meinem live Forum anhand dieser Anleitung von der 2.0.3-dev auf die 2.0.6upzugraden: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 2/faq/2626

Im Testforum liefs noch ohne Probleme, da hatte ich aber auch nicht so hohe Zahlen bei den Bedankungen. Jetzt im live Forum bekomme ich beim importieren der

Code: Alles auswählen

phpbb_thanks
Tabelle folgenden Error im phpmy admin angezeigt:
Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 1 Abfrage wurde ausgeführt. (Datenbankname.sql)
Fehler

Statische Analyse:

5 Fehler wurden während der Analyse gefunden.

Variablenname wurde erwartet. (near " " at position 26)
Unerwarteter Statement-Anfang. (near "br" at position 1)
Unerwarteter Statement-Anfang. (near "b" at position 8)
Unerwarteter Statement-Anfang. (near "Fatal" at position 10)
Unerkannte Statement-Typ. (near "error" at position 16)

SQL-Befehl:

<br /> <b>Fatal error</b>: Allowed memory size of 335544320 bytes exhausted (tried to allocate 130514944 bytes) in <b>/www/phpmyadmin/PMA4/libraries/classes/Response.php</b> on line <b>279</b><br />

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei '<br />
<b>Fatal error</b>: Allowed memory size of 335544320 bytes exhausted (tr' in Zeile 1
Und entgegen der oberen Meldung "Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen" wurde da die phpbb_thanks auch nicht importiert. Sie existiert schlicht nicht.

Ich will da jetzt eigentlich auch nicht weiter rumdoktorn im live Forum, die Anzahl der Fehler ist mir auch einfach zu hoch. Außerdem hab ich mich jetzt schon damit abgefunden das wir neu anfangen müssen, ist auch nicht so der Beinbruch.

Kann das jetzt weitere Fehler in der Datenbank ausgelöst haben, hab ich noch was zu befürchten ?
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Beitrag von couchpilot »

Da ich die Fhelermeldungen nicht richtig deuten konnte und auch keinen Mut hatte weiter in der Datenbank rumzufummeln, hab ich dann einfach den Production Ordner gelöscht, die aktuelle Extension installiert und aktiviert...und wir fangen jetzt einfach neu an. Weitere Fehler gab es nicht.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Beitrag von Kurt W »

Ok.

Dann lasse ich dass in meinem Forum. Die geklonte Version läuft ja bei mir ohne Probleme. Und wie gesagt, die gegebenen Danke möchte ich keinesfalls verlieren. Das wäre es mir nicht Wert auf das Original umzustellen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Beitrag von Melmac »

Kurt W hat geschrieben:Dann lasse ich dass in meinem Forum. Die geklonte Version läuft ja bei mir ohne Probleme. Und wie gesagt, die gegebenen Danke möchte ich keinesfalls verlieren. Das wäre es mir nicht Wert auf das Original umzustellen.
Bevor es mit der Konfusion hier wieder beginnt oder weitergeht:


@couchpilot
couchpilot hat geschrieben:von der 2.0.3-dev auf die 2.0.6upzugraden
Diese Version 2.0.3-dev: dies ist doch eine ältere Version der originalen Thanks for Posts Extension von rxu selbst aus der Zeit, in der sie sich noch in Entwicklung für phpBB 3.2 befand, oder nicht?

Wenn ich das dem GitHub Repo von Naguissa richtig entnehme, dann ist er bei seinem Fork von der damaligen Version 2.0.2 des Originals ausgegangen und hat für seine Version das Versionsschema sofort auf 3.0.0 hochgesetzt.
Von Naguissa (und damit der geforkten Entwicklungslinie) gab es dann auch nie eine Version 2.0.3-dev.

Was dann aber wiederum bedeuten müsste, dass es hier ja eigentlich um ein Update einer (rxu-)Entwicklerversion auf die aktuelle (rxu-)CDB-Version geht - aber nicht um ein "Zurück-Migrieren" von der von Naguissa geforkten Version zurück zum Original von rxu.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Von daher: woher stammt diese Version 2.0.3-dev bzw. von welcher Seite wurde sie damals heruntergeladen?

----------------------------------
Allowed memory size of 335544320 bytes exhausted (tried to allocate 130514944 bytes)
Wie im anderen Topic bereits angedeutet: dies deutet IMHO erst einmal darauf hin, dass das Problem ein Server- bzw. phpMyAdmin-Problem ist - da geht jemandem die Speicherluft aus.

Wie groß ist das Volumen dieser Tabelle eigentlich?
Welche PHP- und wlche MySQL-Versionen laufen lokal bzw. auf dem Server?

Hast Du mal probiert, sowohl das Backup der Tabelle als auch das Restore mit z.B. MySQLDumper zu machen?

Siehe hierzu bitte auch => viewtopic.php?f=1&t=237650&start=10#p1361519
(Obwohl das Projekt offiziell eingestellt wurde, wird es von Freiwilligen immer noch alkktuell gehalten. Die Version hier auf GitHub ist wohl auch kompatibel mit PHP 7.x.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Beitrag von couchpilot »

Melmac hat geschrieben:Diese Version 2.0.3-dev: dies ist doch eine ältere Version der originalen Thanks for Posts Extension von rxu selbst aus der Zeit, in der sie sich noch in Entwicklung für phpBB 3.2 befand, oder nicht?
Ja
Melmac hat geschrieben:Was dann aber wiederum bedeuten müsste, dass es hier ja eigentlich um ein Update einer (rxu-)Entwicklerversion auf die aktuelle (rxu-)CDB-Version geht - aber nicht um ein "Zurück-Migrieren" von der von Naguissa geforkten Version zurück zum Original von rxu.
Auch richtig.
Melmac hat geschrieben:Von daher: woher stammt diese Version 2.0.3-dev bzw. von welcher Seite wurde sie damals heruntergeladen?
Genau kann ichs nicht mehr sagen (ist März letzten Jahres gewesen), aber ich nehme mal an entweder von Github oder von einem Forum von rxu ?
Melmac hat geschrieben:Wie groß ist das Volumen dieser Tabelle eigentlich?
Die wird mir auf meinem Rechner mit 1kb angezeigt, ungepackt als sql
Melmac hat geschrieben:Welche PHP- und wlche MySQL-Versionen laufen lokal bzw. auf dem Server?
PHP 7.1.11-nmm1 und Client API version mysqlnd 5.0.12-dev und PostgreSQL(libpq) Version 9.5.9
Melmac hat geschrieben:Hast Du mal probiert, sowohl das Backup der Tabelle als auch das Restore mit z.B. MySQLDumper zu machen?
Nein, da es im Testforum mit phpMyAdmin ohne Probleme ging hab ichs im live Forum auch damit versucht.

Den Dumper hab ich drauf, damit zieh ich immer meine Backups bzw. per Cronjob.

Klar könnte ich jetzt versuchen aus dem letzten Backup die Tabelle rauszuholen und das so noch mal versuchen, aber nun haben meine User das schon mit Humor genommen, sich den Gegebenheiten gefügt und wir ahbenneu angefangen. Ich fass das jetzt nicht mehr an. Ich hätte es vielleicht im Test Forum gleich mit dem Dumper machen sollen. Naja, man lernt ja (hoffentlich) dazu :D
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Beitrag von Melmac »

couchpilot hat geschrieben:Die wird mir auf meinem Rechner mit 1kb angezeigt, ungepackt als sql
Das wäre aber verdächtig dünn - es könnte also sein, dass irgendwo auf dem Weg zwischen Live-DB, Backup und Restore diese Tabelle geschreddert wurde :wink:

Immerhin: Du hast Benutzer, die Humor haben ... das hat auch nicht jeder :grin:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Fehler beim Upgrade der Thanks for Posts Ext.

Beitrag von couchpilot »

Jetzt, wo Du es sagst :oops:

Sogar die Tabelle aus dem Test Forum war, wenn ich mich recht erinner, größer obwohl es dort nur ca. 50 Bedankungen gab. :roll:

Darauf hab ich gar nicht geachtet, kommt davon wenn man da keinerlei Erfahrungen mitbringt. Dann hat die ganze Sache für mich ja doch noch nen Lerneffekt gehabt. Danke.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“