[3.2] 24 hour activity stats

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon Melmac » 12.09.2018 15:52

Können wir bitte wieder beim ursprünglichen Themenersteller und seiner Frage bleiben? Zumindest so lange, bis er sich zu den gemachten Vorschlägen auch wieder selbst meldet.

Eure Fragen und deren Erörterung sollten daher dann auch bitte in eigenen Topics behandelt werden.


Danke.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon Intimus » 12.09.2018 16:16

Melmac hat geschrieben:Können wir bitte wieder beim ursprünglichen Themenersteller und seiner Frage bleiben? Zumindest so lange, bis er sich zu den gemachten Vorschlägen auch wieder selbst meldet.
Ich verwende derzeit die Lösung, die ich oben gepostet hab. Danke nochmals für die Tipps.

Was die Satzstellung mit "und" und Beistrich betrifft: Aus meiner Sicht ist das ein komplexeres Thema, als es auf den ersten Blick aussieht. Warum?
Ein Admin soll alles sehen, also scheint bei ihm alles auf:
Insgesamt waren 10 Besucher online: 5 sichtbare Mitglieder, 2 Bots und 3 Gäste
Der Satz ist hier einwandfrei.
Bei einem reg. User würde stehen:
Insgesamt waren 10 Besucher online: 5 sichtbare Mitglieder, und 3 Gäste
Hier passt der Satz nicht. Hier müsste man eine Lösung finden, die die Satzzeichen und das Wort "und" automatisch setzt.
Was dazu kommt: die Rechnung stimmt nicht. 10 Besucher online: 5 Mitglieder, 3 Gäste ergeben 8. Wo ist der Rest? Also gehört auch die Gesamtzahl entsprechend berechnet.

Und wenn ich schon dabei bin: Gruppen mit der Anzahl 0 führe ich nicht an. Damit wird es noch komplexer, einen ordentlichen deutschen Satz zu generieren - und gleichzeitig eine Lösung zu finden, die auch für andere Sprachen passt.

btw.: Bei mir gibt es keine unsichtbaren Mitglieder. Die haben in meinem Forum nur Unruhe gebracht. Daher sind sie in meinen Beispielen nicht angeführt.

So, normalerweise bin ich der Typ, der sich von solchen Problemstellungen animieren lässt. Hätte ich das notwendige Fachwissen und auch die Zeit, würde ich schon tüfteln. So aber bin ich mal mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.
Von mir aus kann gerne weiter diskutiert werden; vielleicht ergibt sich ja was daraus.

lg Intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon chris1278 » 12.09.2018 18:47

intimus hat geschrieben:Was dazu kommt: die Rechnung stimmt nicht. 10 Besucher online: 5 Mitglieder, 3 Gäste ergeben 8. Wo ist der Rest? Also gehört auch die Gesamtzahl entsprechend berechnet.


Also wenn du die 2 bots dazu rechnest sollte es stimmen ;-) , andernfalls müsstest du die bots aus der Zählung rausnehmen. aber das kannich dir leider nicht sagen. Aber nur die Anzeige dort zu entfernen oder auszublenden reicht nicht um die Bots auch aus der Zählung zu streichen.

Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon Intimus » 12.09.2018 19:25

Öhm.... danke für die Info. ;-)

Meine Frage "Wo ist der Rest?" war rhetorisch gemeint, um die Problemstellung zu verdeutlichen. Mir als Admin ist es klar, dass ich die 2 Bots mitbedenken muss. Was macht aber ein unbedarfter User, der keine Ahnung von nichts hat? Für einen solchen muss es auch plausibel dargestellt werden. :-)
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon Tastenplayer » 13.09.2018 11:57

Ganz so einfach ist das definitiv nicht, Talk19zehn.

Ist zwar höchst Unwahrscheinlich, kann aber trotzdem passieren: Kommt kein Gast, ist es ziemlich komisch. Entweder müssten die

Code: Alles auswählen

0 guests
auch angezeigt werden, oder dann müsste stehen:

Code: Alles auswählen

1registered and 0 hidden,
[ externes Bild ] :)

Ich muss das definitv am Wochenende einmal genauer unter die Lupe nehmen. Früher, als die Bots nicht separat angezeigt wurden, war eine Anpassung problemlos möglich.
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon LukeWCS » 13.09.2018 12:17

Hi alle

@Intimus

Gibt es einen Grund warum 24 Hour verwendet werden soll/muss? Ich habe das beim Upgrade auf 3.2 auch getestet, aber aufgrund zuvieler Probleme dann wieder durch das "klassische" whowashere ersetzt. Zum einen wurden unsichtbare Benutzer falsch behandelt (nämlich angezeigt), weiss nicht ob das inzwischen behoben wurde. Dann wurden die Benutzer in alphabetischer Reihenfolge angezeigt, was mir gar nicht gefiel. Ich möchte das in chronologischer Reihenfolge, also wann die Benutzer zuletzt online waren. Das ist für mich sehr viel logischer/passender als eine alphabetische Reihenfolge die mich in diesem Kontext überhaupt nicht interessiert. :wink: Zudem kann man die Anzeige der Bots bequem im ACP deaktivieren, inklusive korrekter Behandlung bei den Sätzen und Satzzeichen.

Das ist eh eine Stärke von whowashere: viele Einstellmöglichkeiten im ACP, etwas das 24 Hour gar nicht hat. Da muss man viel im Template basteln, was, wie man hier sehen kann, recht aufwendig und Problembehaftet ist. Da ist whowashere deutlich komfortabler und flexibler. Ich habe davon einen Fork erstellt und für 3.2 fit gemacht, da Anvar seine Erweiterung(en) leider aufgegeben hat, was ein Jammer ist. Seine Erweiterungen waren top! Bei Interesse kann ich mehr Infos und auch Screens zeigen.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4666
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon Talk19zehn » 13.09.2018 12:23

Hi Tastenplayer,
Uuups, einfach ist es nicht, da stimme ich euch zu. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich den Text bspw. änderte:
'LAST_24_HOURS' => ' Aktivitäten einschließlich der Gruppen Bots, Gäste, Versteckte ',

... und so weiter je nach Konzept .... (meine Ideen waren und sind nach wie vor unverbindlich).

In der listener.php ab Zeile 316 kann der Intervall mMn auch noch angepasst werden. Evtl. hat Rich noch ein paar Vorschläge für euch. Lösungen hat er bestimmt für etwaige Anforderungen parat, um die listener.php u.a. seitens der Berechnungen anzupassen.

Grüße

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon Joyce&Luna » 13.09.2018 12:31

Luke

Ich finde auch das whowashere voll kommend ausreicht.
Im Prinzip interessiert es den Mitglieder nur, wer gerade online ist oder wer schon da war.
Alles andere findet kaum Beachtung.
Aber jeder hat so seine Vorstellung was er gerne in seinem Forum präsentieren will.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon LukeWCS » 13.09.2018 13:24

@Joyce&Luna

Vor allem ist es deutlich flexibler, gerade für Admins die nicht selber programmieren können oder keine Zeit dazu haben. Dessen Flexibilität und Funktionsvielfalt lässt sich mit nur einem einzigen Bild recht gut zeigen:

[ externes Bild ]

Es fehlen allerdings die Zahlen zu neue Beiträge, neue Themen und neue Benutzer. Das ist mir persönlich aber ehrlich gesagt schnuppe, mir ist eine flexible und vor allem zuverlässige Anzeige der letzten Besucher wichtiger. Auf der Haben-Seite hat es dafür einen Besucherrekord, was für mich aber ehrlich gesagt ebenfalls nicht so wichtig ist. :wink: Im Bild die erste Option ignorieren, das habe ich erst vorgestern eingebaut.

Joyce&Luna hat geschrieben:Aber jeder hat so seine Vorstellung was er gerne in seinem Forum präsentieren will.


Jupp und das ist auch das tolle an phpBB. Es gibt für fast alles eine Lösung und das manchmal auch in mehreren Varianten, so das eigentlich jeder früher oder später bekommt was er sucht. :)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 24 hour activity stats

Beitragvon chris1278 » 13.09.2018 13:29

Luke wo bekomme ich die aktuelle Wersion her. Ich sehen du hast VErsion 1.2.3 installiert. wo bekomm ich die


Zurück zu „Extension Support“