Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von Melmac »

Würmer ziehen:

Von welchem "Ding" redest Du da gerade?
Was heißt "kriege ich nicht gelöscht"? Wie äußert sich dies; gibts eine Fehlermeldung? Wie bist Du vorgegangen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Ich hab völlig planlos (aber bitte jetzt nicht in Ohnmacht fallen) alles deaktiviert und Arbeitsdaten gelöscht. Wahrscheinlich auch nicht ganz in der richtigen Reihenfolge, so wusste ich mit den vielen Dateien nichts anzufangen, da sie beim Installieren immer nur nach und nach sichtbar wurden.

Bis auf das Exif Addon ist alles deaktiviert und Arbeitsdaten gelöscht, das Exif ist nur deaktiviert.

Wenn ich auf Arbeitsdaten löschen drücke, hemmt ne ganze Zeit der Ladebalken, als würde das Internet stocken, dann nach einiger Zeit wird der Bildschirm weiß. Dann gebe ich die Adresse neu ein, geh wieder ins ACP und da steht dann immer noch Arbeitsdaten löschen.

Es passiert also nichts.
Und wenn ich andere wieder aktiviere, bekomme ich wieder nur Probleme, da sie ja nicht richtig funktioniert, daher muss ich wissen, was ich aktivieren muss, um alles sauber wieder wegzukriegen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von Melmac »

Keine Sorge, so schnell falle ich nicht mehr in Ohnmacht, dazu bin ich doch schon etwas zu lange in Boards wie diesem unterwegs.
Außerdem war ich ja vorbereitet: Brille abgezogen, Haare nach hinten gebunden, Bürostuhl in die unterste Position gefahren und ein Extra Kissen vor der Tastatur auf der Schreibtischplatte.

Hast Du wenigstens ein Backup der DB gemacht, bevor Du zu Deinem Ritt durch den Porzellanladen aufgebrochen bist?

Falls nicht, dann mache es wenigstens jetzt noch. Danach könntest Du versuchen, ob sich das Core Paket (und nur dieses!) neu installieren lässt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Melmac hat geschrieben:Außerdem war ich ja vorbereitet: Brille abgezogen, Haare nach hinten gebunden, Bürostuhl in die unterste Position gefahren und ein Extra Kissen vor der Tastatur auf der Schreibtischplatte.
:D Definitv gut mitgedacht. :D

Ja, ich hatte vor zwei Wochen ein Backup gemacht, aber vor der Installation nicht. Ich hatte ja keine Ahnung, dass dieses Mal ein Problem auftritt.

Ich hätte aber noch eins machen sollen, hatte ja noch einiges verändert. :(

Gut, einen Backup lasse ich immer von dem Bekannten machen, ich würde da nur Salat machen.

Blöd, also muss ich nur die Core Dateien wieder aktivieren?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:also muss ich nur die Core Dateien wieder aktivieren?
Zumindest die vermisste Tabelle sollte die Deinstallationsroutine des Addons jetzt wieder finden können.
Ob das reicht bzw. ob das nach dem ganzen Kuddelmuddel überhaupt funktioniert, wird sich zeigen müssen - einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Im günstigsten Fall läuft die Routine trotzdem weiter durch und mit der Deinstallation der Core Komponente wird diese Tabelle ohnehin wieder gelöscht.

Im schlimmsten Fall meckert es jetzt an, dass es das Feld, das dort entfernt werden soll, nicht zu finden ist und bricht den Vorgang wieder ab - hoffentlich dann auch mit einer neuen Fehlermeldung. Dann wird man halt weitersehen müssen.
traumaland hat geschrieben:Ich hatte ja keine Ahnung, dass dieses Mal ein Problem auftritt.
Das Thema "Extensions in Entwicklung - Gefahren und Risiken beim Einsatz in einem Live Board und wie man diese minimiert" hatten wir aber nicht zum erstenmal ... :wink:

Zumindest ein Backup der DB vor der Installation ist daher dann Pflicht und eigentlich auch selbstverständlich, spätestens aber, bevor der wilde und planlose Deinstallations-Ritt losgeht.
Zum Testen gibts auch Testboards in einer Testumgebung: die gehören in solchen Fällen zur Grundausstattung eines Admins/Boardbetreibers, die auch genutzt werden sollte, sorry.
traumaland hat geschrieben:Gut, einen Backup lasse ich immer von dem Bekannten machen, ich würde da nur Salat machen.
Im Ernst?
Dann wäre aber auch zu überlegen, ob er nicht besser auch gleich sämtliche Installationen und Deinstallationen übernehmen sollte ...

Oder eben die Jobbörse ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Melmac hat geschrieben:Das Thema "Extensions in Entwicklung - Gefahren und Risiken beim Einsatz in einem Live Board und wie man diese minimiert" hatten wir aber nicht zum erstenmal ...
Konnte ja nicht ahnen, dass sich etwas in Entwicklung befindet, wenn es in der CDB downloadbar ist.
Melmac hat geschrieben:Im Ernst?
Dann wäre aber auch zu überlegen, ob er nicht besser auch gleich sämtliche Installationen und Deinstallationen übernehmen sollte ...
Nein, soweit werde ich nicht gehen. Ich werde einfach aus Erfahrungen meine Werte ziehen und stets weiter lernen. Dass ich ein wenig abhängig bin und hier und da Support brauche ist schon schlimm genug, aber ich werde mich nicht gänzlich von anderen abhängig machen.

Ich werd jetzt morgen (oder mehr heute) das mit der Aktivierung noch mal versuchen. Dann schauen wir mal weiter.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:Konnte ja nicht ahnen, dass sich etwas in Entwicklung befindet, wenn es in der CDB downloadbar ist.
Dort ist aber (wenn ich jetzt nicht gerade völlig blind geworden bin) nur die Version für phpBB 3.1 validiert und zum Download zu finden:
2018-10-07_001.png
2018-10-07_001.png (4.01 KiB) 430 mal betrachtet
... und die läuft nicht mit/unter 3.2 ... :wink:

Was die Version für 3.2 betrifft, gibt es im zugehörigen Supportbereich der Extension in der CDB ein entsprechendes Topic => https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/179741

-------------------

Stichwort Backup:
Solange Du zum Testen Dein Live Board zweckentfremdest, gehört die Sicherung der DB zu den Routinevorgängen, die häufiger vorkommen werden.
Wirklich schwer ist es nicht, auch nicht mit Tools wie phpMyAdmin oder dem SQLDumper - wie alles ist auch das nur eine Frage der Übung und Gewohnheit.

Und was das Üben betrifft: Testinstallation in lokaler Testumgebung ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Ja, du hast ja Recht.

Ich hab die Versionen der Galerie jetzt fälschlicherweise auch für optimal für 3.2 gehalten.

PS. Ich muss demnächst eh die Jobbörse in Angriff nehmen, da es ja noch Dinge gibt, die ich haben möchte, die so leider nicht entwickelt werden oder weiter entwickelt wurden.
Aber das hat noch Zeit, bis ich sicher weiß, ob es auch gut angelegt ist.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von Melmac »

Es geht nicht darum, wer Recht hat und wer nicht.

All diese Infos liegen seit langem vor und sind auch nicht irgendwo im Kleingedruckten versteckt.
Die Thematik phpBB Gallery, gerade auch, was die Kompatibilität ihrer verschiedenen Versionen mit den jeweiligen phpBB-Versionen/-Linien betrifft, wird/wurde hier in diesem Board immer wieder und wieder ausführlich angesprochen, erläutert und bis ins Detail durchgekaut - dito im betreffenden Entwicklertopic auf .com.
Spätestens im Supportbereich der Extension in der CDB hätte auffallen müssen, dass, was die validierte Version betrifft, immer nur von phpBB 3.1 die Rede ist - und für 3.2 eigene Supporttopics existieren.
In denen sich dann auch all die Infos finden, die hier jetzt relevant sind.

Selbst wenn das alles noch nicht ausgereicht haben sollte, um die Frage nach der 3.2-Kompatibilität eindeutig zu beantworten: hättes dies dann nicht Anlass genug gegeben, sich genauer darüber zu informieren? Erst einmal selbst weiter recherchieren, zur Not auch Fragen stellen, bis auch wirklich alles verstanden wurde - bevor man das Teil auf ein Live Board loslässt?

"Ich habe angenommen", "Ich habe vermutet", "Ich bin davon ausgegangen" - dabei hätte man alles auch im Vorfeld bereits verifizieren können, um dann zu dem zu kommen, um das es bei solchen Dingen wirklich geht: "Ich weiß, was ich mache - und erst dann mache ich es auch" ...
[So funktioniert übrigens auch Lernen.]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“