Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
traumaland

Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Ich habe ein Problem. Ich kriege die Galerie gar nicht erst installiert. Schon beim Entpacken der ZIP-Datei gibt es Probleme. 7 gleichnamige Dateien. Ja, was macht man da? Ersetzen lassen? Beibehalten?

Ist die Struktur auch richtig?

satanasov/phpbbgllery/core/

Irgendwie klappt es nicht.

Egal ist, ob die ZIP von .com kommt oder von GitHub.

Weiß jemand Rat?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von vfrblue »

Die Verzeichnisstruktur bei der Galerie ist ./ext/phpbbgallery/.... Das satanasov gehört dort nicht hin.
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Danke sehr. :)

Das wird jetzt direkt mal getestet.

Edit: es klappt noch immer nicht. Ich kann die Erweiterung nicht aktivieren, da nicht sichtbar.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von vfrblue »

Du hast die Galerie direkt in das "ext"-Verzeichnis kopiert? (root)/ext/phpbbgallery/core
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Ja, ich habe jetzt noch mal neu bei Github runtergeladen und in diesem Verzeichnis ist kein Coreordner drin.

Nun konnte ich die Extension aktivieren, aber folgendes passiert dann:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'db728379210.phpbb_gallery_images' doesn't exist [1146]

SQL

SHOW COLUMNS FROM phpbb_gallery_images

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 996
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools/tools.php
LINE: 885
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools/tools.php
LINE: 902
CALL: phpbb\db\tools\tools->sql_list_columns()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools/tools.php
LINE: 541
CALL: phpbb\db\tools\tools->sql_column_exists()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: phpbb\db\tools\tools->perform_schema_changes()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 714
CALL: call_user_func_array()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 661
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 400
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 288
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 241
CALL: phpbb\db\migrator->update_do()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/base.php
LINE: 78
CALL: phpbb\db\migrator->update()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/manager.php
LINE: 190
CALL: phpbb\extension\base->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_extensions.php
LINE: 209
CALL: phpbb\extension\manager->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_extensions->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()
Edit: Hm, ich musste zwei Dinge aktivieren. Der Fehler ist weg. Nun muss ich nur noch die Galerie finden. :D

Edit: Gefunden und Fatal Error... Ich glaube, ich warte dann lieber doch auf Cobalt.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von vfrblue »

Hallo, welche zwei Dinge musstest du noch aktivieren?
Dein Fehler deutet auf fehlerhafte Zugriffsrechte beim "Cache"-Ordner hin. Die Rechte sollten "777" sein.
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Sogar mehrere.
Das ACP Modul, das Exif Dingens, Upload-Modul...

Ich steig bei dieser Extension grad nicht hinter.

Das mit den Rechten kann gut sein, da ich den Server eines Bekannten mitbenutze. Eventuell habe ich nicht alle Rechte. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von chris1278 »

Naja wenn du frp zugang hast kannst du die ordner rechte aber vermutlich anpassen!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von Melmac »

Für phpBB 3.2.2 scheint es in der CDB immer noch keine validierte Version zu geben (es sei denn, ich habs übersehen), von daher bleibt momentan wohl nur der entsprechende Branch auf GitHub infrage zu kommen => https://github.com/satanasov/phpbbgalle ... le-3.2.1.0

Das Paket besteht aus mehreren Extensions: dem Core Paket (der eigentlichen Galerie-Extension) und Addons.
Auf 3.2 portiert ist ansacheinend aber nur die Core Komponente: die Addons weisen in der composer.json nur phpBB-Versionen <3.2 aus (deren Versionsnummern sind auch immer noch die alten aus 3.1-Zeiten).

Von daher: diese nicht installieren, schon gar nicht vor dem Core Paket - das muss nämlich für Addon-Installationen bereits installiert sein.
(Die Fehlermeldung deutet jedenfalls auf eine falsche Installationsreihenfolge hin: es fehlt eine Tabelle, die Durch die Core-Installation erst erzeugt werden muss.)


btw.: Falls es wirklich noch keine validierte Version für phpBB 3.2 geben sollte ...
Entwicklerversionen (und eine solche wäre die Ext dann ja noch) sind nicht für den Einsatz in Live Boards gedacht - wer sie dort dennoch installiert, macht dies auf eigenes Risiko.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: Phpbb Gallery: keine Installation möglich

Beitrag von traumaland »

Melmac hat geschrieben:Von daher: diese nicht installieren, schon gar nicht vor dem Core Paket - das muss nämlich für Addon-Installationen bereits installiert sein.
(Die Fehlermeldung deutet jedenfalls auf eine falsche Installationsreihenfolge hin: es fehlt eine Tabelle, die Durch die Core-Installation erst erzeugt werden muss.)
Ja, das ist in der Tat keine gute Idee.
Und ja, ich habs in der falschen Reihenfolge aktiviert, aber war auch echt verwirrend.

Jetzt krieg ich bei einem Ding die Arbeitsdaten nicht gelöscht.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“