Installation von Extensions

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
EnjoytheFood
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2018 01:35

Installation von Extensions

Beitrag von EnjoytheFood »

Hey,

ich bin wie hier beschrieben https://www.phpbb.de/kb/ext_install vorgegangen.

Allerdings tauchen die Extensions nicht bei mir im AdminBereich auf. Was machen ich falsch?

Ist es wichtig die Ordner umzubenennen?

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Installation von Extensions

Beitrag von Melmac »

Hi,

um welche Extensions geht es denn (am besten zu allen auch den jeweiligen Downloadlink angeben)?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
EnjoytheFood
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2018 01:35

Re: Installation von Extensions

Beitrag von EnjoytheFood »

Um folgende zwei :

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _mentions/

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... er_bbcode/


Ich habe beide entpackt und dann in den /ext Ordner per FileZilla hochgeladen.
Forum aktualisiert, jedoch ist da nichts zu sehen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Installation von Extensions

Beitrag von Melmac »

Die Ordnerstruktur in den Archiven von Extensions, die zur Validierung eingereicht und dann auch in der CDB veröffentlicht werden, ist standardisiert/von .com vorgegeben.
Bei Extensionarchieven, die von GitHub runtergeladen werden, weicht diese in der Regel von den Vorgaben ab, weswegen bei ihnen dann auch etwas anders vorgegangen werden muss.

Ich habe jetzt auch nur kurz in die Archive reinschauen können: bei beiden Extensions scheint soweit alles korrekt zu sein.

Bei beiden Archiven erhältst Du nach dem Entpacken jeweils einen Ordner mit dem Namen des betreffenden Autoren. Diese Ordner musst Du danach nur noch ins /ext Verzeichnis hochladen: so, wie sie sind und ohne Umbenennung.
Danach sollten beim nächsten Aufruf der Seite im ACP auch angezeigt werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
EnjoytheFood
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2018 01:35

Re: Installation von Extensions

Beitrag von EnjoytheFood »

Melmac hat geschrieben: Bei beiden Archiven erhältst Du nach dem Entpacken jeweils einen Ordner mit dem Namen des betreffenden Autoren. Diese Ordner musst Du danach nur noch ins /ext Verzeichnis hochladen: so, wie sie sind und ohne Umbenennung.
Danach sollten beim nächsten Aufruf der Seite im ACP auch angezeigt werden.


Das habe ich nun nochmal gemacht (hatte vorher den ersten Ordner weggelassen.)
Habe dann erneut den Admin Bereich aktualisiert. Immernoch nichts.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Installation von Extensions

Beitrag von Melmac »

Ich hab dies jetzt sicherheitshalber noch einmal in einem meiner Testboards (phpBB 3.2.3 | PHP 7.1.11) durchgespielt - dort werden sie im ACP unter Anpassen angezeigt:
2018-10-08_001.png
Welche phpBB- und PHP-Version setzt Du ein?
Der Tab "Anpassen" wird Dir aber angezeigt, sprich: Dein Adminaccount hat die Berechtigung, Erweiterungen zu verwalten?
Passiert das auch bei anderen Extensions?
Die Datei-/Ordnerberechtigung für das /ext Verzeihnis auf dem Server sind korrekt gesetzt => 755? (siehe auch Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3)

Könntest Du vielleicht einen Screenshot der Ordnerstruktur Deines /ext Verzeichnisses einstellen (Ansicht als geöffneter Verzeichnisbaum)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
EnjoytheFood
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2018 01:35

Re: Installation von Extensions

Beitrag von EnjoytheFood »

PHP-Version: 5.6.36
Version des Boards: 3.2.1


Rechte habe ich nun auf 754 eingestellt.

SIchtbarkeit ist immer noch nicht vorhanden.

Ja der Tab "Anpassen" wird mir angezeigt. Ich bin Hauptadmin, daher sollte ich wohl alle Berechtigungen haben. Habe nun versucht drei Extensions und sogar ein Styl e hochzuladen, nichts davon wird mit im Adminbereich angezeigt.


Hoffe es ist so richtig

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7863
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Installation von Extensions

Beitrag von Kirk »

Der Pfad muss so sein root/ext/alfredoramos/simplespoiler
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Installation von Extensions

Beitrag von Melmac »

Die Pfade sind bei den Extensions falsch :wink:
Melmac hat geschrieben:Bei beiden Archiven erhältst Du nach dem Entpacken jeweils einen Ordner mit dem Namen des betreffenden Autoren. Diese Ordner musst Du danach nur noch ins /ext Verzeichnis hochladen: so, wie sie sind und ohne Umbenennung.
Hättest Du es genau so gemacht, dann sähe das Verzeichnis z.B. so aus:
2018-10-08_002.png
2018-10-08_002.png (7.05 KiB) 798 mal betrachtet
Ich vermute mal, dass es bei Deinen "unsichtbaren" Styles ebenfalls an einer falschen Ordnerstruktur liegt.

-----------

Zweiter :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
EnjoytheFood
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2018 01:35

Re: Installation von Extensions

Beitrag von EnjoytheFood »

Super danke. Nun hat es funktioniert. Ich habe einfach den ersten Ordner der entpackt wurde, in das Verzeichnis geladen. Habe es nun geändert und siehe da, sie erscheinen im Adminbereich.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“