HTML-Frage bei "Privacy Protection"

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

HTML-Frage bei "Privacy Protection"

Beitrag von Rasputin »

Moin!

Ich weiß, dass ivh hier mit meiner Frage nicht ganz richtig bin, da dies ja kein HTML-Seminar ist. Aber vielleicht erbarmt sich ja dennoch einer von euch meiner und gibt mir eine kleine Hilfestellung?
Ich habe die Ext. "Privacy Protection" von tas2580 (Toby) installiert und die Datenschutzrichtlinie von phpBB hineinkopiert, natürlich mit entsprechenden Änderungen/Anpassungen.
Das Ergebnis sieht soweit nicht schlecht aus. Allerdings gibt es da noch eine Sache, bei der ich aufgrund mangelhafter HTML-Kenntnisse nicht weiter komme.

Beim folgenden Abschnitt erscheint die Liste in kleineren Buchstaben als der übrige Fließtext. Der 7-zeilige Text (Anschrift) soll aber gleich groß erscheinen. Was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen

<h2>Beschwerderecht</h2>
<p>Wenn du glaubst, dass die Verarbeitung deiner Daten auf xyz.de nicht im Rahmen der rechtlichen Vorgaben erfolgt, besteht die Möglichkeit, dich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Zuständige Aufsichtsbehörde für das Forum ist ist:</p>
<li>Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen:</li> 
<li>Postfach 221</li> 
<li>3002 Hannover</li> 
<li>Tel.: +49 511 120-4500</li>
<li>Fax: +49 511 120-4599</li> 
<li>E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de</li> 
<li>Internet: https://www.lfd.niedersachsen.de/</li>
<p>Du kannst die Beschwerde aber auch bei jeder anderen nach Art. 77 DSGVO oder § 40 BDSG zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.</p>
<h2>Erforderlichkeit für die Bereitstellung von Daten</h2>
Zuletzt geändert von Rasputin am 16.12.2018 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: HTML-Frage bei "Prvacy Protection"

Beitrag von Kurt W »

Ich habe das mal in meine Datenschutzerklärung eingefügt und da schaut es so aus:

[ externes Bild ]

Alles normal.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: HTML-Frage bei "Prvacy Protection"

Beitrag von canonknipser »

Deine Liste fängt nicht mit <ol> oder <ul> an, sondern direkt mit dem ersten Listenelement <li>. Das ist kein valides html und es kann sein, dass dein Style dann damit durcheinander kommt.
Für HTML-Grundkenntnisse empfehle ich gerne https://wiki.selfhtml.org/wiki, für deinen Fall dann https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tex ... ung/Listen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: HTML-Frage bei "Prvacy Protection"

Beitrag von Rasputin »

Danke für die Tipps. Die HTML-Seite kenne ich. Da schaue ich immer nach, wenn ich nicht weiter weiß. Aber hier stecke ich jetzt in einer Sackgasse.
Alle vier Listen in meiner Datenschutzrichtlinie sind im Prinzip richtig. Die beiden ersten erscheinen richtig als unnummerierte Aufzählung unter Verwendung der Tags <ul> und <li>.
Die beiden letzten Aufzählungen sollen jeweils als eingerückter Text mit Zeilenumbruch im Adressfeld erscheinen. Das habe ich aktuell mit den Tags <blockquote> und <br> umgesetzt.

Problem ist aber immer noch, dass der Text in allen vier Aufzählungen kleiner erscheint als der übrige Fließtext. Ich habe mal einen Link zu einem „Übungsforum“ gesetzt, welches ich zur Demo mal kurz aufmache:

http://www.ammerlandforum.de/ucp.php?mode=privacy
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: HTML-Frage bei "Prvacy Protection"

Beitrag von Rasputin »

Alles ist gut!
Suchen, finden, ausprobieren und voila, es hat geklappt!
Die Tags

Code: Alles auswählen

<ul style="font-size: 1.2em;">
und

Code: Alles auswählen

<ul style="list-style-type: none; font-size: 1.2em;">
brachten alles ins Lot.

Also alles paletti soweit. Nochmals Danke und euch allen noch einen schönen dritten Restadvent!
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: HTML-Frage bei "Privacy Protection"

Beitrag von Rasputin »

Eine Frage habe ich noch:
Wo finde ich die Datei mit der Datenschutzrichtlinie nach Einbau der Extension Privacy Protection? Ich habe da nämlich jetzt zwei Überschriften, wobei die alte aus der Originalversion von phpBB stammt und ich die löschen möchte.
Ich suche und suche, finde aber die Datei nirgends.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: HTML-Frage bei "Privacy Protection"

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

es gibt keine "Datei"...... die Daten stehen in der Datenbank.

Du kannst sie jederzeit editieren im Adminbereich:

ACP -->
Erweiterungen -->
Privacy Protection -->
Datenschutzerklärung
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: HTML-Frage bei "Privacy Protection"

Beitrag von Rasputin »

Ich weiß, wie ich die Datenschutzerklärung editieren kann. Ich habe ja eine neue, jetzt "Datenschutzrichtlinie" gefertigt und die alte Datenschutzerklärung überschrieben. Nur ist es so, dass die alte originale Überschrift "Datenschutzerklärung" bestehen bleibt. Die erscheint in dem Fenster zum Editieren von Primacy Protection gar nicht.
Daraus resultiert ja meine Frage, wo die Datenschtzrichtlinie bzw. die frühere Datenschtzerklärung abgespeichert ist, damit ich die alte Überschrift löschen kann.
OK, du sagst die ist in der Datenbank. Kannst du mir auch bitte sagen wo?

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: HTML-Frage bei "Privacy Protection"

Beitrag von Dr.Death »

Ah....jetzt ist mir klar was, bzw. welche Stelle, Du meinst.

Findest Du dort:

./language/de/common.php

Code: Alles auswählen

	'PRIVACY'				=> 'Datenschutzerklärung',
	'PRIVACY_LINK'			=> 'Datenschutz',

Bitte beachte bei der Bearbeitung von Sprachdateien auch:

phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: HTML-Frage bei "Privacy Protection"

Beitrag von Rasputin »

Das ist noch nicht das Gelbe vom Ei! Die Zeile die ich weg haben möchte ist die erste:
"Ammerlandforum - Datenschutzerklärung"
Lösche ich nun in der Datei common.php die Zeile

Code: Alles auswählen

'PRIVACY'				=> 'Datenschutzerklärung',
steht da immer noch "Ammerlandforum" Nur "Datenschutzerklärung" ist weg.
Lösche ich zusätzlich die Zeile

Code: Alles auswählen

'PRIVACY_LINK'			=> 'Datenschutz',
ändert sich nur in der Fußzeile der Button Datenschtzerklärung. Daraus wird dann "Privacy".

Wiese klappt das bei phpBB.de und bei mir nicht?
Antworten

Zurück zu „Extension Support“