Ext. wo installieren ohne Angabe?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von doelle4 »

Ich ärgere mich zutode nachdem ich in den 3 Jahren schon 30-40 Ext getestet und teils wieder gekillt habe.
Immer wieder das selbe Problem- Ext wird vorgestellt, Download Link, aber nix angegeben wo man es dann hoch laden soll.
Man sucht und googlet und liest alle Threds vergeblich, in dem Fall schon ne halbe Stunde und rät was könnte das Verzeichniss sein wo es rein soll

Äger mich aktuell über : https://github.com/3D-I/IP-Country-Flags die ich testen wollte.
Wie macht ihr das zu wissen wo eine Ext hin soll damit sie erkannt wird und aktiviert werden kann?

Lg Hans
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von Mahony »

Hallo

Tja...lesen bildet >>> KB:ext_install
Autor-Name und Extension-Name können hierbei aus der Konfigurationsdatei composer.json entnommen werden. Hier sind beide, getrennt durch einen Schrägstrich, im Feld "name" vermerkt. Zum Beispiel: "name": "gn36/firstpostedit", in der composer.json bedeutet, dass der Autor-Name gn36 und der Extension-Name firstpostedit ist.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von doelle4 »

Ja lesen ist schon gut, bloss kein Ext. Author hat einen Link auf den genannten Thread eingestellt.....
Wie soll man das rauskriegen? Danke trotzdem für die sehr "von oben herab" gekomme Antwort

in dem Fall funktioniert das aber auch nur mit Rätseln
Auf Github: 3D-I/IP-Country-Flags

in der Composer steht threedi/ipcf, lad ich dort hoch kommt:
Die Erweiterung „threedi/dae“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/threedi/dae/composer.json
änder ich "ipcf" auf dae erst dann gehts, also ist auch Composer Angabe irreführend

Gruß Hans
Zuletzt geändert von doelle4 am 18.12.2018 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von Mahony »

Hallo
doelle4 hat geschrieben:bloss kein Ext. Author hat einen Link auf den genannten Thread eingestellt.....
Wie wäre es denn mal, selbst etwas in der Knowledge Base zu suchen. Dafür ist sie ja schließlich da.
doelle4 hat geschrieben:Danke trotzdem für die sehr "von oben herab" gekomme Antwort
Soso...von oben herab also.
Ich habe dir ganz sachlich Hilfe zukommen lassen.
Ich denke das war das letzte mal dass ich dir geholfen habe.

In diesem Sinne...

Edit:

P.S.
doelle4 hat geschrieben:änder ich "ipcf" auf dae erst dann gehts, also ist auch Composer Angabe irreführend
Tja, dann hat der Autor der Ext da wohl einen Fehler gemacht. Generell findet man aber den korrekten Pfad in der composer.json (sofern der Autor alles korrekt gemacht hat, wie bereits geschrieben).

P.P.S. Bei validierten Extensions ist KEINE Anpassung nötig, denn dort sind die Verzeichnisse bereits korrekt angelegt. Wenn du aber Extensions die noch in der Entwicklung sind installierst, musst du eben damit leben SELBST Lösungen für auftretende Fehler zu suchen: Wir weisen im Übrigen auch immer darauf hin, dass Extensions die noch in Entwicklung sind NICHT für den Live-Betrieb gedacht sind!
Zuletzt geändert von Mahony am 18.12.2018 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von doelle4 »

Kam halt so rüber als Hinweis das ich zu blöd zu lesen bin doch, klang so.
Der Link den du gesetzt hast ist gut, bloss ich finde den Thread selbst jetzt nicht im Forum obwohl ich nun weis das es ihn gibt.
Wo der Bereich "KB" versteckt ist ,ist mir ebenfalls ein Rätsel. Der Bereich ist nicht in der Forumsübersicht innerhalb von 5 Minuten erreichbar bzw auffindbar
index.php

Ext funktionierte übrigens nicht, musste sich nachdem Fehlermeldung weg war wieder auf "ipcf" umbenennen damit sie wieder erkannt wurde. Ext hat keine funktionierende IP Erkennung mehr.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von Kirk »

doelle4 hat geschrieben:Der Bereich ist nicht in der Forumsübersicht innerhalb von 5 Minuten erreichbar bzw auffindbar
index.php
Dann hättest du vielleicht 10 suchen sollten.
doelle4 hat geschrieben:Ext funktionierte übrigens nicht, musste sich nachdem Fehlermeldung weg war wieder auf "ipcf" umbenennen damit sie wieder erkannt wurde.
Der korrekte Pfad sollte so sein root/ext/threedi/ipcf
Was für eine Fehlermeldung?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von canonknipser »

OK, du hast also eine Erweiterung installiert, die im ChangeLog auf github als Beta-Version gekennzeichnet ist und im entsprechenden Entwicklungstopic auf .com als [ABD] (Abandond, aufgegeben) gekennzeichnet ist. Dann kannst du nicht damit rechnen, dass alles so funktioniert wie bei fertigen und validierten Erweiterungen.
Und wenn du schon ein erfahrener Tester von Erweiterungen bist:
doelle4 hat geschrieben:nachdem ich in den 3 Jahren schon 30-40 Ext getestet
, solltest du inzwischen wissen, wie man eine Erweiterung installiert.
doelle4 hat geschrieben:Wo der Bereich "KB" versteckt ist ,ist mir ebenfalls ein Rätsel. Der Bereich ist nicht in der Forumsübersicht innerhalb von 5 Minuten erreichbar bzw auffindbar
index.php
Du suchst Support? Also klickst du oben im Menü auf Support - dort steht unter anderem auch der Link auf die Knowledge-Base
Die Fehlermeldung
Die Erweiterung „threedi/dae“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/threedi/dae/composer.json
deutet darauf hin, dass du scheinbar unter deinen 30-40 Erweiterungen auch die Erweiterung
Default avatar extented desselben Autors installiert hattest und diese ggf. nicht sauber deinstalliert war?
An der composer.json sollte man normalerweise nichts ändern müssen, vor allem nachdem diese im obigen github-Verzeichnis durchaus korrekt ist.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von doelle4 »

Danke eure Vermutungen bzw Angaben sind zu 100% korrekt. Sehr gut erkannt.
Die Ex. ist mal gelaufen bei anderen aber durch Änderungen die sich ergeben haben war sie dann nicht mehr funktionsfähig.
Tipp noch , https://www.phpbb.de/kb/ im Forum als reinen Lesebereich zu verlinken wäre eine hilfreiche Sache für "Newbs" wie mich die bevorzugt dort suchen..
In dem Bereich ist wirklich viel lesenswertes.

Lg Hans
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ext. wo installieren ohne Angabe?

Beitrag von Joyce&Luna »

doelle4 hat geschrieben:Danke eure Vermutungen bzw Angaben sind zu 100% korrekt. Sehr gut erkannt.
Lg Hans
Wenn ich das lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Du beklagst dich das Mahony von oben herab mit dir geschrieben hat, was natürlich nicht der Fall war.

Aber dein Satz liest sich "Das hast du Prima erkannt, bist ja doch nicht so Blöd"
Denke auch du mal daran deine Wortwahl besser aus zu wählen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“