[gelöst] phpBB Gallery 1.2.1

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[gelöst] phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

ich habe die Gallery entdeckt:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/

Weiß jemand, wie man auf der Hauptansicht (nach klicken auf das Gallerie-Button) den
Eintrag "Persönliche Alben der Mitglieder" ausblenden kann?

In meinem Forum sind nur ein paar globale Alben erlaubt, wo jeder rein speichern kann. Persönliche brauche ich nicht.

Hab iwie schon alles durch geschaut - aber keinen Haken gefunden, das Ding weg zu machen.

Wie kann man den die Größe der Bildbeschreibung ändern?

Lg Stefan

Edit: Der Author hat schon geantwortet: Der Eintrag für "Persönliche Alben der Mitglieder" müsste aus dem Template entfernt werden.
Nur hab ich keine Ahnung wo ich das was löschen muss.

Noch eine Frage (evtl kann mir die ja jemand beantworten): Die Thumbnails sind für meine Begriffe etwas klein - der dafür vorgesehene weiße Hintergrund gäbe bei guter Aufteilung ein größeres Bild her. Es gibt im ACP Bereich zwar bei der phpbb Gallerie eine Einstellung, aber die reagiert überhaupt nicht.....vielleicht nutzt die Extension jemand und weiß, ob (bzw wie) man die Thumbnails größer bringt.....
Lg Stefan
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von stefan-franz »

Hallo nochmal,

bin schon etwas weiter gekommen....aber noch nicht im Ziel.

Ich fasse hier alles nochmals zusammen:

Grundsätzlich ist die Gallery ein super Fotobuch, weil man, wie im phpBB generell, alles individuell berechtigen kann, und vermutlich unendlich viele (nur durch den Speicherplatz ) in sich verschachtelte Foto-Bücher erstellen kann. Außerdem kann ein aufgerufenes Foto am Smartphone direkt auch auf Facebook etc geteilt werden, ohne dass der User es auf das Gerät herunter laden muss.

Der Vorteil speziell für unser Team: In alle Fotobücher kann jeder (weil eben berechtigt) Fotos hochladen und sie der Community zur Verfügung stellen. Außerdem gibt es noch für jeden einzelnen die Möglichkeit für eigene Fotobücher. Also die Konfigurationsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.
Direktes Teilen vom Smartphone aus auf Social Media oder Versand per WA oder so machen die mobile Nutzung zum Zeitspar-Erlebnis.

Der aktuelle Download ist hier:
https://github.com/satanasov/phpbbgallery

Hier die Support Seite: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/

Video vom Lehrling: https://youtu.be/UC8-z8nDXgw

Ich hätte gerne die Thumbnail-Größe angepasst, also vergrößert - aus meiner Sicht ist der Platz nicht optimal ausgenutzt. Die Vorschaubilder sind etwas klein. Wenn man die Daten (Bildname etc) etwas in Richtung Rand verschiebt nach oben oder unten schiebt, könnte man das Bild größer machen.
http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... ils-01.jpg
http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... ils-02.jpg

Eigentlich gibt es dafür Einstellungen in auf der ACP - Galerie Konfiguration - die bei mir aber keine Wirkung zeigt. (was bedeutet eigentlich GD1 und GD2) - Default Wert war GD2, 240x160px eingestellt. Meine deutliche Anhebung zeigt keine Wirkung. Vielleicht ist hier jemand, der den Fehler findet, warum es nicht greift - das wäre nämlich meine Optimal-Lösung

http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... mbn-04.jpg
http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... mbn-05.jpg

Ich habe bei Author nachgefragt, ob man die Thumbnails vergrößer kann - und es kam der folgende Hinweis:
"This is to do with polariod css element" (tja, was immer er damit meint....)

Es gibt im Verzeichnis der Gallery schon eine .css Datei - nur habe ich keine Schimmer, wie ich das abändern kann. "phpbbgallery\core\styles\prosilver\theme\gallery.css"

Nun konkret meine Frage, ob mir jemand hier helfen kann, da ich von diesen Dingen (leider) keine Ahnung habe. Evtl findet jemand auch den Grund, warum die Größeneinstellungen in der Gallery Konfiguration nicht wirken.

Und was auch noch cool wäre:
Die Textgröße unter dem Bild (Bildbeschreibung) hätte ich auch 1-2px größer, und den Text etwas dunkler.
http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... ild-03.jpg

Besten Dank schon mal an alle - ich könnte auch dazu beitragen, dass die modifizierte Version irgendwo dann zum Download für alle steht.

Lg Stefan Franz
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von Dr.Death »

Suche mal in der css Datei
/phpbbgallery/core/styles/prosilver/theme/gallery.css
nach: polaroid

Es gibt Texteditoren, die können Suchbegriffe auch in mehreren Dateien suchen ;-)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von stefan-franz »

Danke - Notepad++ hab ich auch - und fast alle Dinge habe ich schon gefunden, die ich ändern wollte.

Bis auf den Abstand der Überschrift (Dateiname) zum Thumbnail - wo kann ich den verringern?
Die Größe es Thumbnails konnte ich in der gallery.css einstellen bzw den Rand auch dann verändern. Aber den Abstand finde ich nicht.....

http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... mbn-06.jpg

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von stefan-franz »

So, alles soweit gefunden.

Noch eine Kleinigkeit:

http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... ils-01.jpg

Unterschiedliche Größen entstehen bei unterschiedlichen Formaten der Bilder. Vielleicht weiß jemand eine Abhilfe - also dass man die "Kacheln" auf denen die Bilder positioniert wird (oder Polaroids genannt) eine gleiche Größe haben.

Anbei liegt die .css - evtl hat jemand eine Ahnung was ich umstellen muss.....

http://dateien.pm-focus6-team.de/dateie ... allery.css

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von chris1278 »

Hey, für deine CSS-Datei einzubinden Schau mal ganz nach oben dort steht über dem phpbb Logo, der begriff Pastbin. Damit kannst du deine CSS-Datei im Beitrag Verlinken.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von stefan-franz »

Ah, so ist das gedacht. Danke für den Hinweis.

Hoffe noch, dass sich jemand findet, der mir mit der CSS Datei helfen kann.

Schönen Donnerstag Euch allen. Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von chris1278 »

Ja das Problem ist nur, wenn du denn link für die CSS-Datei klickst kommt eine 404-Seite
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von stefan-franz »

chris1278 hat geschrieben:Ja das Problem ist nur, wenn du denn link für die CSS-Datei klickst kommt eine 404-Seite
Ach so - das ist natürlich nix. Danke für den Hinweis.

Nun, der Pastebin läßt mich die Datei nicht hoch laden.
Er meinte:
Die Dateierweiterung css ist nicht erlaubt
Du hast kein Code eingefügt oder keine gültige Datei zum Upload ausgewählt.


Ich habe den Inhalt der .css Datei dann in das Feld gepostet. Ich vermute mal, dass dann dieser Link hier rein gepostet werden soll oder?
pastebin/?mode=view&s=73

Ist das so gedacht?

Mein Problem hier nochmals erzählt, damit Ihr nicht alle Beiträge oben durchforsten müsst:
http://dateien.pm-focus6-team.de/forum/ ... ils-01.jpg

Unterschiedliche Größen der Kacheln entstehen bei unterschiedlichen Formaten der Bilder, wenn die hochauflösend sind - also mehr wie ca 1000px haben - vermutlich steht das in der .css Datei. Vielleicht weiß jemand eine Abhilfe - also dass die "Kacheln" auf denen die Bilder positioniert werden (oder Polaroids genannt) eine gleiche Größe haben. Dass die Bilder dann einfach kleiner scaliert werden.
Das Problem entsteht nur bei hochauflösenden Bildern. Bilder mit bis zu ca. 960x700 pixel werden reihen sich voll brav ein und werden demensprechend klein skaliert. Alle Polaroids sind dann gleich groß.

Der Link zur .css - evtl hat jemand eine Ahnung was ich umstellen muss.....
pastebin/?mode=view&s=73

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpBB Gallery 1.2.1

Beitrag von chris1278 »

Ich gehe mal davon aus das du die Problematik meinst das die Kachel in der Mitte kleiner ist. Falls dem so ist, dann ist das aber auch richtig so. Die Breite der Kacheln ist ja identisch, nur die Höhe der Kachel in der Mitte ist anders.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“