Email bei Registrierung

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: Email bei Registrierung

Beitrag von SeewolfPK »

Dr.Death hat geschrieben: 16.02.2020 11:56 Hat der betroffene Admin auch die Berechtigung User zu verwalten ?

Nur dann wir das Menu angezeigt.

Anschienen fehlt dir ja die Anzeige im Persönlichen Bereich, Einstellungen --> Benachrichtigungen Einstellen:
Benachrichtigungen für Administratoren
Ein Benutzer muss aktiviert werden
Dieser Teil wird nur dann angezeigt, wenn alle Berechtigungen aktiv sind: ( /phpbb/notification/type/admin_activate_user.php )

Code: Alles auswählen

	public function is_available()
	{
		return ($this->auth->acl_get('a_user') && $this->config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN);
	}
Admin hat alle Rechte, auch User zu verwalten.
In welcher php Datei muß der Code drin sein?
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Email bei Registrierung

Beitrag von chris1278 »

Ich habe dies Extension Notify Admin on Regestration in einem Forum (phpbb3.3.0+PHP 7.3) laufen und Benutzer Aktivierung durch E-Mail bei. Und bei Regestration eines Benutzers bekomme immer noch E-Mails.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Email bei Registrierung

Beitrag von Dr.Death »

Chris, darum geht es doch nicht.

Hier geht es um Aktivierung durch den Administrator.

Dazu braucht man keine Extension.
Das funktioniert mit Boardmitteln. (Selbst gerade auf meinem phpBB 3.3.0 Forum getestet. Keine Probleme.)

User registriert sich, bekommt einen Hinweis, das sein Konto durch einen Admin freigeschaltet werden soll.

Der Admin kann vor ab in seinem Persönlichen Bereich folgendes einstellen:
Einstellungen --> Benachrichtigungen Einstellen: Ein Benutzer muss aktiviert werden : "Benachrichtigung [X]" - "EMAIL [X]"

Nun bekommt der Admin eine Benachrichtigung (sieht er ja nur, wenn er regelmäßig sein Forum besucht) und er bekommt sofort eine E-Mail.

In der Email ist ein Link zum neuen User Profil und ein Link zum sofortigen Freischalten enthalten.


Das mit dem Mail Versand kann aber erst dann funktionieren, wenn der Admin sich das selbst im Persönlichen Bereich eingestellt hat (Default Einstellung ist hier nur "Benachrichtung [X]")

Diese Einstellungssache wird wiederum nur dann angezeigt, wenn man auch die passende Berechtigung hat und die Useraktivierung auf "Admin" eingestellt ist...... ich hoffe das wurde jetzt verstanden..... :roll: :wink:
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: Email bei Registrierung

Beitrag von SeewolfPK »

Dr.Death hat geschrieben: 16.02.2020 12:19

Der Admin kann vor ab in seinem Persönlichen Bereich folgendes einstellen:
Einstellungen --> Benachrichtigungen Einstellen: Ein Benutzer muss aktiviert werden : "Benachrichtigung [X]" - "EMAIL [X]"

Nun bekommt der Admin eine Benachrichtigung (sieht er ja nur, wenn er regelmäßig sein Forum besucht) und er bekommt sofort eine E-Mail.

In der Email ist ein Link zum neuen User Profil und ein Link zum sofortigen Freischalten enthalten.


Das mit dem Mail Versand kann aber erst dann funktionieren, wenn der Admin sich das selbst im Persönlichen Bereich eingestellt hat (Default Einstellung ist hier nur "Benachrichtung [X]")

Diese Einstellungssache wird wiederum nur dann angezeigt, wenn man auch die passende Berechtigung hat und die Useraktivierung auf "Admin" eingestellt ist...... ich hoffe das wurde jetzt verstanden..... :roll: :wink:
Habe mein Board jetzt von PHP 7.1 auf 7.3 umgestellt. Hat auch nichts bewirkt.
Den Code habe ich auch gefunden. Er ist in der Datei drin.
Habe einen neuen User angelegt und ihn sogar zum Gründer und Admin gemacht mit allen Rechten.
Auch dieser User hat nicht die Möglichkeit im persönlichen Bereich eine Mailbenachrichtigung einzustellen.
Die Benachrichtigung beim Einloggen des Admins im Board erfolgt. Jedoch wird keine E-Mail an ihn geschickt.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Email bei Registrierung

Beitrag von Dr.Death »

Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Du könntest, wenn du Zeit und Lust hast mal ein Testforum installieren.....in einem frischen Board funktioniert das Ganze.

Oder aber irgendeine Extension verursacht das Problem.
Also: Deaktiviere alle Extensions, leere den /cache Ordner vom Board (alles außer .htaccess und index.html entfernen) und versuche es erneut.

Wie gesagt, es funktioniert...... wie bereits beschrieben.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: Email bei Registrierung

Beitrag von SeewolfPK »

Das mit dem Testforum habe ich nun durchgeführt.
Nun konnte ich mit meinem Board vergleichen und habe festgestellt, das im ACP - System
die Modulkonfiguration für den persönlichen Bereich das Modul Einstellungen deaktiviert war.

Wann und wie auch immer das in der Vergangenheit passiert oder von mir durchgeführt wurde, kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Vielleícht hilft es allen anderen Usern, die ebenfalls den Menuepunkt für die Aktvierung der E-Mailbenachrichtigung nicht finden konnten.

Nun habe ich im persönlichen Bereich - Einstellungen - Benachrichtigungen einstellen die Aktivierungsmöglichkeit für Mail.

Es funktioniert. DANKE an alle, die helfen wollten bzw. mit Anregungen geholfen haben.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Antworten

Zurück zu „Extension Support“