Erweiterungen lassen sich nicht installieren

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
d3vnull
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2019 14:47

Erweiterungen lassen sich nicht installieren

Beitrag von d3vnull »

Hallo,

Ich habe hier eine 2 Tage frische Installation von phpBB 3.2.5, alles untouched und orig.
Nun wollten wir eine Extension installieren und zwar "Bestanswer" (https://www.phpbb.com/go/customise/extensions/3.2)

Nachdem wir das ZIP File gesaugt und entpackt haben und natürlich auch mit dem richtigen Ordner in das Verz. "Ext" am Server hochgeladen haben, wird das Extension nicht aim ACP angezeigt. Dort zu sehen ist nur das "VigLink" und sonst nichts ?!?!

Das Extension ist für Version 3.2.5, irgendwie hab ich keinen Plan was ich jetzt machen soll.
Hat wer einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar!

[ externes Bild ]
das FTP verzeichnis, in den Ordner phpBB hab ichs auch schon reinkopiert, leider ohne Erfolg.

[ externes Bild ]
Screeni aus dem ACP

lg
Mike
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen lassen sich nicht installieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

"bestanswer" ist der Name der Extension, dieser Ordner darf nicht direkt in ext/bestanswer/, sondern muss innerhalb vom Autorname nach ext/.

Also ext/authorname/bestanswer, kann gerade am Handy nicht nachschauen, aber der Autor ist vmtl. "kinerty", also ext/kinerty/bestanswer/

Grüße
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen lassen sich nicht installieren

Beitrag von LukeWCS »

@d3vnull

Als Ergänzung zu Crizzos Ausführungen:

Für die Zukunft: phpBB Erweiterungen haben grundsätzlich das Ordnermuster {Autor}/{Name der Erweiterung}/. Archive die du von der offiziellen Ext Datenbank herunterlädst, haben immer dieses Muster. Bei Archiven die du von anderen Quellen herunterlädst, ist das aber nicht unbedingt gewährleistet. Aber auch das bekommt man installiert, sobald man weiss, wie der Pfad der Erweiterung lauten muss. Das wird übrigens auch in der Knowledge Base hier sehr genau erklärt:

Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension) in phpBB 3.1 / 3.2
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
d3vnull
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2019 14:47

Re: Erweiterungen lassen sich nicht installieren

Beitrag von d3vnull »

Ah ok, vielen Dank. Ich dachte das eben nur das Extension rein gehört.
Ich probier das gleich mal aus.

Kann es sein das man auch Ext. welche für zb 3.2.2 gemacht wurden auch unter 3.2.5 laufen oder soll ich das gleich gar nicht probieren ?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen lassen sich nicht installieren

Beitrag von LukeWCS »

d3vnull hat geschrieben:Kann es sein das man auch Ext. welche für zb 3.2.2 gemacht wurden auch unter 3.2.5 laufen oder soll ich das gleich gar nicht probieren ?
Eine phpBB Erweiterung wird nicht für eine spezielle phpBB Version entwickelt, sondern ab einer speziellen phpBB Version. Du kannst dir deine Frage selbst beantworten, wenn du dir vor der Installation die composer.json anschaust. Dort siehst du grundsätzlich, ab welcher phpBB Version diese Erweiterung verwendet werden kann. Ein Beispiel anhand einer Ext von mir, hier der relevante Teil aus der besagten Datei:

Code: Alles auswählen

	"extra": {
		"display-name": "LF who was here (2.x)",
		"soft-require": {
			"phpbb/phpbb": ">=3.1.11,<3.3.0@dev" 
Das mag für dich ziemlich kryptisch aussehen, ist aber eig. ganz einfach. In der Zeile von "phpbb/phpbb": siehst du welche phpBB Version mindestens vorhanden sein muss, und zwar bei >=. Es muss hier also mindestens phpBB 3.1.11 vorhanden sein. Diese Angabe sollte normalerweise immer vorhanden sein. Die zweite Angabe (Maximalversion) steht aber nicht immer dabei. In diesem Beispiel muss die phpBB Version kleiner als 3.3.0 sein.

Du kannst das aber auch bequem im ACP nachschauen, noch bevor du eine Erweiterung installierst. Dazu klickst du in der Erweiterungsverwaltung einfach auf "Details" bei der betreffenden Erweiterung. Dann bekommst du die Informationen entsprechend optisch aufbereitet. Wenn du z.B. 3.2.5 hast und in den Details angezeigt wird: phpBB-Version: >=3.1.0-RC2,<3.2.0@dev, dann wäre erstmal zu prüfen, ob diese Erweiterung überhaupt mit 3.2 verträglich ist. Denn der Programmierer hat offenbar nur für 3.1 entwickelt und das nicht unter 3.2 getestet. Das heisst aber nicht, das sie nicht mit 3.2.5 funktionieren würde.

Beachten solltest du aber auf jeden Fall die Mindestversion, denn der Programmierer wird einen guten Grund gehabt haben, als er diese festgelegt hat. :wink: Der Grund ist meist, das erst ab einer bestimmten phpBB Version die Funktionen vorhanden sind, die seine Erweiterung braucht.

Lesestoff: wenn du oben rechts auf "Support" klickst, findest du z.B. die "Knowledge Base" in der eine Menge Anleitungen und Erklärungen zu finden sind.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“