About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 870
Registriert: 23.12.2006 00:03

About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon sepp71 » 22.06.2019 08:50

Ich nutze gern Crizzos Extension "About us" für meine Impressums-Seite.
Inhaltlich erfülle ich dort meine gesetzlichen Pflichten, sprich: Sie enthält u.a. Anschrift und Telefonnummer.
Deshalb würde ich die Seite gern sowei es geht aus den Suchmaschinen fernhalten, also ein

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noindex">

in den Header aufnehmen.
Beim Selberbasteln habe ich in der Extension "\ext\crizzo\aboutus\styles\prosilver\template\event\overall_header_head_append.html" gefunden und dort hinter

Code: Alles auswählen

{% INCLUDECSS '@crizzo_aboutus/aboutus.css' %}

das gewünschte

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noindex" />

angehängt.
Nun steht das Tag gerade (ganz kurz) im Header, allerdings nicht zusammen mit den anderen Meta-Tags, die offenbar unter {META} erzeugt werden und die ich nicht verstehe.
Meint Ihr das klappt, oder hat jemand eine bessere Idee?

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1980
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon canonknipser » 22.06.2019 09:35

Hm, was wäre denn mit einer robots.txt? Dort die URL der about-us-Seite als "nicht indizierbar aufführen.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlag ... t#Disallow
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15722
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon Dr.Death » 22.06.2019 09:41

Beide Lösungen zusammen sollte klappen.

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 870
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon sepp71 » 22.06.2019 11:49

canonknipser hat geschrieben:Hm, was wäre denn mit einer robots.txt? Dort die URL der about-us-Seite als "nicht indizierbar aufführen.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlag ... t#Disallow

Das hatte ich auch zuerst gedacht. Meine Impressums-Seite wurde von den Bots aber schon indiziert, vermutlich sogar aufgrund (idiotischer) externer Links. Wenn ich den Bots jetzt nur das Spidern verbiete, bleiben die Seiten trotzdem im Suchmaschinenindex, bis ich auf der Seite ein Meta-Tag "noindex" plaziere (Quelle z.B.: https://www.xovi.de/was-ist-die-robots- ... e-gut-ist/). Und selbst wenn ich sie mit der Search Console manuell aus dem Index der größten Suchmaschine entferne, hilft das ohne Meta-Tag nicht dauerhaft.
Aber mit Dr. Death's guten Worten probiere ich es jetzt einfach mal.

Danke Euch!
Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1548
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon vfrblue » 22.06.2019 12:46

Du kannst den in phpBB gestzten Bots auch permanent den Zugriff auf das Impressum verweigern:
Öffne die aboutus.html der Erweiterung und füge als 1. Zeile folgendes hinzu:

Code: Alles auswählen

{% if not S_IS_BOT %}

und entsprechend in der letzten Zeile:

Code: Alles auswählen

{% endif %}

So können die Bots die html-Datei nicht aufrufen.

In der overall_header.html deines Styles kannst du auch folgenden Meta-Tag setzen:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="nofollow, noarchive">

Die Seite wird indexiert, aber den Links wird nicht gefolgt und es wird nichts archiviert.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 870
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon sepp71 » 22.06.2019 22:54

Die IS_BOT-Idee klingt gut. Da bin ich nur nicht sicher, ob man nicht irgendwelche Szenarien konstruieren kann, in denen ein normaler Nutzer deshalb vorschriftswidrig kein Impressum angezeigt bekommt.
Und natürlich, ob die Suchmaschinen nicht doch indexieren, wenn sie sich mal einfach nicht zu erkennen geben.
Diesen Trick bewahre ich mir auf, falls die andere Methode nicht zum Ziel führt.

Die generelle Blockade in den Meta-Tags der overall_header würde dazu führen, dass überhaupt keine Seiten meines Forums mehr indexiert würden, das geht mir dann doch zu weit...
Danke für Deine Bemühungen!
Sepp
Zuletzt geändert von sepp71 am 22.06.2019 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10255
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon Crizzo » 22.06.2019 22:57

Diese If-Bot Sache, das klingt für mich eher so, als bekommt der Bot dann eine leere Impressumsseite angezeigt. Ob dass so cool ist. :-?

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 870
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon sepp71 » 22.06.2019 23:02

Ja, das erwarte ich bei jener Lösung auch. Dann verzichtet er mangels Content vielleicht von sich aus auf das Indexieren gerade dieser einen Seite :wink: (so ähnlich wie auf den Login/Logout-Seiten, die ja auch keinen echten Content haben - reale User sollen die Seite natürlich nie so leer sehen.

Aber ich probiere es jetzt erst mal folgerichtig mit dem Metatag auf der einzelnen Seite. Später dann, wenn sich das noindex herumgesprochen hat, werde ich sie auch zusätzlich wieder in der robots.txt blockieren.
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon schnagga » 23.06.2019 12:39

Also am schnellsten geht wohl: per robots.txt sperren und dann in der 'Google Search Console' eine Löschung beantragen.
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 870
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: About us 2.1.2: Meta noindex in den Header

Beitragvon sepp71 » 23.06.2019 17:23

schnagga hat geschrieben:Also am schnellsten geht wohl: per robots.txt sperren und dann in der 'Google Search Console' eine Löschung beantragen.

Damit hatte ich angefangen, bevor ich hier gefragt habe.
Die Löschung bei Google ist nur vorläufig, bei mir <14 Tage, anschließend kommt der Bot zurück und darf nicht rein. Wenn/weil aber irgendwo ein Verweis auf diese Seite liegt (im Zweifel sogar bei mir selbst), erscheint anschließend wieder der alte (komplette) Inhalt in den Suchergebnissen.
Das war also nix.
Gruß
Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts


Zurück zu „Extension Support“