Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Winterherz »

Hallo zusammen,

es geht um folgende Extension von Mahony:
http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=37&t=737

Beim Implementieren der Code-Schnipsel für die Anzeige der gerade im Chat anwesenden User wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
Illegal use of $_SERVER. You must use the request class to access input data. [Hier kommt dann die Meldung, wo genau das im Code gefunden wurde.]
Ich benutze ein Board mit der Version 3.2.7. Auch nach dem Einschalten der superglobals in den php.ini Einstellungen hat die Extension (bzw. die "Erweiterung" der Extension) nicht funktioniert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du musst Punkt 1 von hier abarbeiten http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... =737#p4635

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony; die Punkte in deiner Installationsdoku hatte ich allesamt schon abgearbeitet, aber es funktioniert trotzdem nicht (siehe Fehlermeldung oben). Sie verweist auf die erste Zeile in deinem Code, in der auf die Variable $_SERVER verwiesen wird. Das zusätzliche Aktivieren der globals in der php.ini des Servers hat dann leider auch keinen Erfolg mit sich gebracht.

LG
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Winterherz hat geschrieben: 27.10.2019 14:49 Sie verweist auf die erste Zeile in deinem Code, in der auf die Variable $_SERVER verwiesen wird.
Das ist mir schon klar. Deshalb solltest du ja auch darauf achten, dass Du folgende Änderung durchgeführt hast.

Öffne /config/default/container/parameters.yml

Suche

Code: Alles auswählen

core.disable_super_globals: true

Ersetze mit

Code: Alles auswählen

core.disable_super_globals: false
Anschließend noch den Cache vom Forum und vom Browser löschen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony;
[...] die Punkte in deiner Installationsdoku hatte ich allesamt schon abgearbeitet [...].
Habe ich wie gesagt bereits getan und es funktioniert leider trotzdem nicht.

LG
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Winterherz »

So, ich habe es heute noch mal probiert (alles deinstalliert und neu installiert). Schritt für Schritt die Installationsdoku abgearbeitet, Foren- und Browsercache gelöscht und siehe da: Es funktioniert (zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung mehr) XD

Ich habe nur eine Frage: Fügt die Funktion im Chat direkt den Punkt "Online Benutzer auflisten" hinzu? Ich war nämlich davon ausgegangen, dass die Online-Benutzer des Chats ganz unten unter "Wer ist online?" zusammen mit den Online-Benutzern des Forums aufgelistet werden... Gibt es da vielleicht eine Extension, die genau das bewirkt?

LG
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Winterherz hat geschrieben: 29.10.2019 10:00 Ich habe nur eine Frage: Fügt die Funktion im Chat direkt den Punkt "Online Benutzer auflisten" hinzu? Ich war nämlich davon ausgegangen, dass die Online-Benutzer des Chats ganz unten unter "Wer ist online?" zusammen mit den Online-Benutzern des Forums aufgelistet werden...
Nein, es gibt da keine Funktion, dass die Benutzer im Chat in der "Wer ist Online Box" erscheinen.
Winterherz hat geschrieben: 29.10.2019 10:00 Gibt es da vielleicht eine Extension, die genau das bewirkt?
Nein, die gibt es nicht.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony; wo werden die Online-Benutzer durch die Funktion denn dann angezeigt? Hast du vielleicht einen Screenshot dazu?

LG
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
Winterherz hat geschrieben: 29.10.2019 11:12 @ Mahony; wo werden die Online-Benutzer durch die Funktion denn dann angezeigt?
Neben dem Chat-Icon

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blueimp AJAX Chat Modul | Online-Anzeige funktioniert nicht

Beitrag von Winterherz »

@ Mahony; ah, da wird nur eine Zahl angezeigt und nicht, wer online ist. Das ist zwar nicht das, was ich eigentlich für mein Forum haben wollte, aber trotzdem danke für deine Hilfe :)

LG
Antworten

Zurück zu „Extension Support“