[3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
oOAkaniOo
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2020 19:35

[3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von oOAkaniOo »

Hallo,

ich nutze in meinem Forum die folgende Gallerie-Extension: https://github.com/satanasov/phpbbgallery .

Nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass jeder User von der Galerieseite aus auf den Moderationsbereich Zugriff hat. Ich habe jedoch keine Einstellung oder dergleichen gefunden, wo ich evtl Berechtigungen ändern kann, sodass dieser Link nicht mehr angezeigt wird für User ohne Berechtigung auf den Moderationsbereich.

Bild bzgl Moderationsbereich
[ externes Bild ]

Jemand einen Vorschlag, wie ich das ändern kann?
Vielen Dank!

~Akani
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von chris1278 »

Du kannst die Berechtigungen für die Gallery im Bereich ACP/Erweiterungen unter Gallerie/Berechtigungen einstellen.
oOAkaniOo
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2020 19:35

Re: [3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von oOAkaniOo »

@chris1278:
Danke für die schnelle Antwort, leider hilft es mir bei meinem Problem nicht weiter.
Dort kann ich nur die Berechtigungen für die einzelnen Galerie-Alben einstellen. Also wer darf sie sehen, wer nicht.
Aber nicht, wer auf den Moderationsbereich für die Galerie Zugriff haben darf.
Genauso wenig kann ich bei den Einstellungen der Nutzergruppen, etc. Angaben bzgl. Rechte in der Galerie anpassen. Da gibt es keine Option für.

~Akani
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von Crizzo »

Dann schau doch mal hiermit: Knowledge Base - Video: Benutzerrechte verfolgen

Ergänzt wird eigentlich nur diese Berechtigung:

Code: Alles auswählen

array('permission.add', array('a_gallery_manage', true, 'a_board')),
array('permission.add', array('a_gallery_albums', true, 'a_board')),
array('permission.add', array('a_gallery_cleanup', true, 'a_board')),
Das sind aber Admin-Berechtigungen, das andere sind interne für die Gallerie.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von Passat »

Im Video wird aber nur erklärt, wie man die normalen Forenrechte überprüft.
Wie man die Berechtigungen, die Erweiterungen vergeben, überprüft, ist da nicht erklärt.
Und das geht imho eh nur, wenn die Erweitung ihre Berechtigungen über das normale Forenberechtigungssystem verwaltet.
Das ist bei der Gallery aber nicht der Fall.
Da kann man nur in den Einstellungen der Gallery die Rechte setzen.
Allerdings nur für Alben, nicht aber, wer da nicht albenspezifische Admin- oder Moderationsrechte haben soll.

Ich kann das vom TE gemeldete Problem nachvollziehen, allerdings ist der Moderationsbereich bei einem normalen User leer.
Bei einem User mit Admin- oder Moderatorenrechten dagegen nicht.

Es ist also im Prinzip nur ein kosmetischer Fehler, das der Link da auftaucht.
Aber unschön ist der Fehler trotzdem.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von chris1278 »

Ansonsten schau dir die berechtigungen der einzelenen gruppen an.
oOAkaniOo
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2020 19:35

Re: [3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von oOAkaniOo »

Passat hat geschrieben: 04.04.2020 15:08 Es ist also im Prinzip nur ein kosmetischer Fehler, das der Link da auftaucht.
Aber unschön ist der Fehler trotzdem.
So könnte man das sagen... Heißt, es gibt aktuell keine wirkliche Lösung für dieses Problem?

Weil wie ich die Rechte überprüfe war mir schon klar, es fehlt halt einfach die Einstellungsmöglichkeit. Dadurch hatte ich gehofft, dass ich die an anderer Stelle einfach übersehen habe und dadurch den Link zum Moderationsbereich für Nutzer, ohne die dazugehörigen Mod-Rechte, entfernen hätte können.

Rechte einzelner Nutzergruppe, Ränge und Co habe ich alle bereits durchgesehen, und Passat bestätigte meinen Verdacht, dass die Extension diese einfach nicht an dieser Stelle bietet.
oOAkaniOo
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2020 19:35

Re: [3.2] phpGallerie - User sehen Moderationsbereich

Beitrag von oOAkaniOo »

Okay, ich habe den Fehler gefunden, er lag bei mir. Aber vielleicht kann die Lösung anderen helfen, die vor dem gleichen Problem stehen. :'D

Ich habe natürlich alle möglichen Berechtigungen durchsucht, aber die "Persönlichen Alben" komplett ignoriert. Dort waren einige Moderations-Berechtigungen erlaubt, wodurch auch der Bereich einzusehen war. Manchmal hilft ein Gespräch mit anderen Blickwinkel.

Dann dennoch danke für die Tipps und Versuche, mir bei dieser Sache zu helfen! <3

~Akani
Antworten

Zurück zu „Extension Support“