HJW-Kalender: Feiertag am X. Sonntag des Monats

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

HJW-Kalender: Feiertag am X. Sonntag des Monats

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Leute,

ich möchte in meinem Forum gerne Feiertage eintragen, die zwar an einem fixen Termin sind, jedoch nicht auf ein festes Datum fallen.

Beispiel:
Muttertag - 2. Sonntag im Mai
Thanksgiving - 4. Donnerstag im November (ja, in meinem Board geht es um amerikanische Themen ;-) )

Da diese Tage aber nun nicht immer auf das gleiche Datum fallen und auch jedes Jahr unterschiedlich weit von Ostern entfernt sind, lassen sich solche Termine scheinbar jedoch nicht als Feiertag eintragen.

Ist eine Erweiterung um diese Möglichkeit aufwändig und/oder angedacht? Oder hab ich nur was übersehen?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: HJW-Kalender: Feiertag am X. Sonntag des Monats

Beitrag von Mike-on-Tour »

Einfach ist das vermutlich nicht, weil die kirchlichen Feiertage alle vom Ostersonntag aus gerechnet werden (okay, Heilige Drei Könige und Weihnachten nicht :D ), und dann gibt es da ja noch die unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern.
Wie schnell das kompliziert werden kann, habe ich erfahren, als ich einen Jahreskalender mit Excel realisiert habe.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: HJW-Kalender: Feiertag am X. Sonntag des Monats

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Nun ja, der Buß- und Bettag steht ja in den Voreinstellungen auch drin, der immer am 3. Mittwoch im November stattfindet. Nur hat der weder eine Datumsangabe, noch eine Differeenz zu Ostern in den Einstellungen... :-?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: HJW-Kalender: Feiertag am X. Sonntag des Monats

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Ich hab mir jetzt nochmal die feiertag.sql angesehen und wundere mich, wie da für den Buß- und Bettag und die Adventssontage ein Datum zustande kommt:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `phpbb_calendar_special_days` (`id`, `name`, `eastern`, `date`, `show_on`, `color`) VALUES
(1, 'Rosenmontag', -48, '', 1, '000000'),
(2, 'Aschermittwoch', -46, '', 1, '000000'),
...
(17, 'Buß- und Bettag', 0, '', 1, '000000'),
(18, 'Advent', 0, '', 1, '000000'),
(19, 'Heiliger Abend', 0, '24.12.', 1, '000000'),
...
Aber so sollte es doch auch möglich sein, die amerikanischen Feiertage einzupflegen, die fast alle immer auf einen Montag fallen. :-?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: HJW-Kalender: Feiertag am X. Sonntag des Monats

Beitrag von HJW »

Der Buß- und Bettag und die Adventsonntage werden werden in der \hjw\calendar\includes\special_days.php berechnet.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: HJW-Kalender: Feiertag am X. Sonntag des Monats

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

OK, und da müsste man dann ja auch die amerikanischen Feiertage einpflegen können? Ich schau mir das mal an...

Es geht dabei um exakt diese hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich ... en_Staaten

Wobei der New Year’s Day ja mit Neujahr identisch ist und nicht doppelt rein muss. ;-)
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Antworten

Zurück zu „Extension Support“