Absturz wegen Extensions

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Absturz wegen Extensions

Beitrag von Krebsler »

Hallo
Ich bin Rene und neu hier.
Ich habe ein Forum geerbt, nachdem der bisherige Admin verstorben ist. Ich weiß normalerweise recht gut, was ich tue, aber ich bin kein Profi.
Nun habe ich ein Datenbankbackup gemacht, und kam danach auf die tolle Idee, die Datenbankoptimierung zu nutzen. Seitdem geht gar nichts mehr. Immerhin kann ich das ACP noch benutzen. Die Fehlermeldung sagt mir, dass mindestens eine Extension fehlerhaft ist und ich den Cache leeren soll. Weil ich die Option im ACP nicht gefunden habe, habe ich es nach Anleitung in diesem Forum manuell gemacht, also den Ordner Production gelöscht.
Die Version ist 3.2.8
Wenn ich jetzt versuche, die Datenbank aus dem Backup wiederherzustellen, habe ich ein Timeout. Jetzt bin ich ratlos.

Abtippen wäre zuviel. Deshalb hänge ich ein Foto an.

[ externes Bild ]

Dieser Text wird auch angezeigt, wenn man das Forum aufruft.
Wäre schön, wenn mir ganz schnell jemand helfen könnte.

Gruß und danke
Rene

Edit
Nachdem ich die in der Fehlermeldung genannten Extensions (drei) deaktiviert habe, läuft das Forum wieder. Aber die Datenbank lässt sich immer noch nicht wiederherstellen. Da habe ich immer noch ein Timeout.
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Absturz wegen Extensions

Beitrag von TW1920 »

Hallo Rene,

Welche Extensions hast denn drauf?
Ich sehe da z.B. eine "Userranks" von david63 ....
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... r_ranks_2/
https://github.com/david63/userranks

Welche Version hast du denn davon installiert?
Du musst die Datei "config/services.yml" von der Mod mal prüfen, ob die passt, auf phpBB.com findest du die Version von 2015, auf GitGub findest die aktuelle Mod-Version.
Zudem scheint da generell was zu fehlen, denn der Service "vse.dbtool.tool" scheint zu fehlen - prüf mal die Dateien und lad die ggf. neu hoch in: forum/ext/david63/userranks

Alternative die Mod mal entfernen. Wichtig: Bevor du was machst, leg noch ein weiteres Backup an, sowohl Datenbank als auch von den Dateien ;)

Grüße
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Re: Absturz wegen Extensions

Beitrag von Krebsler »

Erstmal muss ich mich entschuldigen. Ich wollte gestern noch schreiben, dass ich das Problem gelöst habe, aber dann hatte ich zu allem Überfluss auch noch eine Internetstörung. Die hat man bei EWE leider öfter mal.
Und zwar bin ich genau so vorgegangen, wie du es mir rätst. Ich habe zuerst die Ranks deaktiviert. Schien zuerst ohne Wirkung zu bleiben, bis mir aufgefallen ist, dass sich die Fehlermeldung verändert hat. Da stand nun eine Calendar. Die habe ich auch noch abgeschaltet und danach eine Notes. Und plötzlich lief es wieder.
Und die genannten Dateien kann ich einfach ersetzen? Die sind nicht für meine Installation konfiguriert?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Rene

Ach ja: Die phpBB-Dateien hatte ich mir schon zuallererst runtergeladen.


Edit
Mir fällt gerade ein, dass ich mir zum rumprobieren die Version 3.3 lokal installiert habe. Kann ich mir nicht die Dateien da rauskopieren?
Und was ist mit den Dateirechten? Muss ich die noch anpassen?
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Absturz wegen Extensions

Beitrag von TW1920 »

Naja, 3.3 meinst du ja die phpBB Version. Ich denke es wär erstmal sinnvoll deine aktuelle Version wieder zum Laufen zu bringen - vergiss die Leine nicht, sonst läuft sie nachher noch weg :D

Die Esxtensions sind ja unabhängig von phpBB selbst und erweitern dieses nach individuellen Bedürfnissen der Nutzer. Die Dateien im Extension Ordner kannst du - da du sie ja vorher gesichert hast - überschreiben. Ggf. kannt du ja immer noch wieder die gesicherten hochladen.
Und ja, das sollte kein Problem sein, denn individuelle Daten sind in der Datenbank gespeichert.

Wenn danach beim Reaktivieren (mach das bitte Mod für Mod und zwischendrin immer testen) alles wieder läuft, dann kannst du ja auf 3.3 upgraden.
Bitte bedenke, dass es sich an der Stelle auf jeden Fall lohnt ein zusätzliches Backup anzulegen :wink: Lieber eines zu viel als zu wenig. Dann kannst nämlich unkompliziert auf den vorherigen Zwischenschritt zurück gehen.

Allgemein für dich ggf. nützliche Links:
Für Extensions: https://www.phpbb.de/kb/video_extension_install
Installation & Aktualisierung phpBB 3.2/3.3: https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.3/
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Krebsler
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 21:27

Re: Absturz wegen Extensions

Beitrag von Krebsler »

Du bist super *schulterklopf*
Die Links kann ich gebrauchen.
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: Absturz wegen Extensions

Beitrag von algeciras »

Hallo Krebsler hallo TW1920

vielen Dank für diesen wertvollen Thread. Da steckt auch für mich jede Menge drinne. Danke @krebsler für deine Erläuterungen u. tollen Tipps.

Viele Grüße Algericas;)
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Antworten

Zurück zu „Extension Support“