[3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert [gelöst]

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

[3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert [gelöst]

Beitrag von eleanora »

Hallo zusammen,
Ich habe ein altes Forum auf 3.3.4 aktualisiert und ein Bastelforum eingerichtet, auf dem ich zuerst alle Extentions und Styles ausprobiere, bevor ich sie in das aktualisierte Forum einspiele.

In meinen Foren werden viele Bilddateien hochgeladen, und per img-Tag eingebunden. Leider werden die Bilder nicht verkleinert, obwohl es in den Einstellungen so eingerichtet ist. Lediglich die Dateianhänge werden verkleinert.

Also habe ich Lightbox installiert, was in meinem https://gimp-werkstatt-forum.de super funktioniert. Auch dort halte ich das Forum aktuell, es ist also eine 3.3.4 installiert. Allerdings läuft dort noch Lightbox 2.0.2.

Wie ich auf der Entwicklerseite von Lightbox gesehen habe, gibt es bereits eine aktuellere Version. 2.0.3
Ich habe beide Versionen von hier --> https://www.phpbb.com/customise/db/extension/lightbox/ heruntergeladen.
Ich habe beide Versionen getestet und es rührt sich überhaupt nichts.

Zum Vergleich Hier ein Link zur Werkstatt mit funktionierendem Lightbox --> https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtop ... =21&t=1166

Und hier mein Bastelforum, in dem die Lightbox nicht funktioniert --> http://kurse.kreativ-workshops.net/index.php (die Berechtigungen habe ich vorübergehend für Gäste geändert, sodass dort Beiträge geschrieben werden können.

Nun meine Frage: Ich habe in dunkler Erinnerung, dass ich für die GIMP-Werkstatt damals nicht nur die Erweiterung Lightbox installieren musste, sondern auch Änderungen am Template vornehmen musste, damit js überhaupt funktioniert. Das ist jetzt aber schon so lange her, dass es nur noch eine vage Erinnerung ist und sich an der Extention seit dem auch vieles geändert haben kann.
Aber muss ich da nun noch irgendetwas dazu installieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
eleanora

(sorry für den Roman)
Zuletzt geändert von eleanora am 22.08.2021 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
wie sehen denn die Lightbox-Einstellungen im ACP unter der Option "Beiträge" aus?
Und die Einstellungen in der Option "Dateianhänge" im ACP wäre auch interessant.

Hier mal die Einstellungen für unser Forum:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
eleanora hat geschrieben: 22.08.2021 13:25 Nun meine Frage: Ich habe in dunkler Erinnerung, dass ich für die GIMP-Werkstatt damals nicht nur die Erweiterung Lightbox installieren musste, sondern auch Änderungen am Template vornehmen musste, damit js überhaupt funktioniert. Das ist jetzt aber schon so lange her, dass es nur noch eine vage Erinnerung ist und sich an der Extention seit dem auch vieles geändert haben kann.
Ich nutze Lightbox schon seit vielen Jahren in meinem LB und von irgendwelchen Basteleien im Template die dafür nötig wären, ist mir nichts bekannt. Hast du Lightbox denn in deinem TB nach der Installation auch konfiguriert?

ACP > ALLGEMEIN > BOARD-KONFIGURATION > Beiträge > Lightbox image resizing (bzw. Lightbox Bildverkleinerung)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert

Beitrag von eleanora »

Hier sind meine Einstellungen zu Lightbox im ACP
[ externes Bild ]

Und hier die Einstellungen zu den Bildanhängen
[ externes Bild ]

Es sind die gleichen Einstellungen wie im Werkstatt-Forum
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert

Beitrag von LukeWCS »

Habe mich bei dir mal etwas genauer umgeschaut. Als erstes fiel mir auf, dass von Lightbox keine einzige Komponente geladen wird, also JS und CSS von Lightbox komplett fehlen, weswegen das auch nicht funktionieren kann. Dann habe ich mal deine Lightbox Installation näher untersucht.

Du hast 2.0.3 installiert, soweit alles okay. Es fehlt jedoch das primäre Event Template
styles/all/template/event/overall_footer_after.html
in dem alle wichtigen INCLUDES ausgeführt werden.

Ebenso fehlen auch
styles/all/template/event/overall_footer_body_after.html
styles/all/template/event/overall_header_stylesheets_after.html

Es sieht so aus, als ob das nicht vollständig hochgeladen wurde. Im jetzigen Zustand kann es nicht funktionieren, weil Dateien fehlen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert

Beitrag von eleanora »

Das ist es gewesen. Mein FTP Programm hatte die Dateien nicht hochgeladen. Seltsam, dass die immer beim Hochladen der EXT extra hochgeladen werden müssen.

Ich danke dir für die Unterstützung.
Viele Grüße
eleanora
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert

Beitrag von LukeWCS »

eleanora hat geschrieben: 22.08.2021 15:08 Das ist es gewesen. Mein FTP Programm hatte die Dateien nicht hochgeladen. Seltsam, dass die immer beim Hochladen der EXT extra hochgeladen werden müssen.
Das ist allerdings seltsam, welchen FTP Client nutzt du denn?
Ich danke dir für die Unterstützung.
Danke für die Rückmeldung. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert [gelöst]

Beitrag von eleanora »

Ich benutze FileZilla, damit bin ich sonst immer sehr gut zurechtgekommen.
Dort wurden die Dateien in "Fehlgeschlagene Übertragungen" abgelegt. Ich musste sie dann erneut hochladen.
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert [gelöst]

Beitrag von LukeWCS »

eleanora hat geschrieben: 22.08.2021 15:34 Ich benutze FileZilla, damit bin ich sonst immer sehr gut zurechtgekommen.
Das ist ja auch ein sehr guter FTP Client. Ich nutze zwar einen anderen für meine tägliche Arbeit, aber ich habe auch immer parallel FileZilla installiert, für seltene Spezialfälle wo mir mein Standard FTP Client nicht ausreicht.
Dort wurden die Dateien in "Fehlgeschlagene Übertragungen" abgelegt. Ich musste sie dann erneut hochladen.
Hat dich FZ in dem Fall nicht benachrichtigt, dass es Fehler bei der Übertragung gab? Ich hatte den Fall noch nie (bei FZ), daher weiss ich nicht, wie FZ hier reagiert und ich nutze es ja nur selten.

Auf der anderen Seite, Probleme bei der Übertragung können immer mal auftreten, egal welcher Client. Reicht ja schon eine instabile Verbindung oder ein kurzfristiges Problem beim Hoster, sprich FTP Server.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Bilder werden nicht mehr verkleinert [gelöst]

Beitrag von vfrblue »

Unter Windows verwende ich WinSCP
Man hat dort mehr Einstell-Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“