[3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von stefan-franz » 30.03.2019 11:42

Hallo allerseits,

aus bestimmten gründen sollen Videos für Schulungszwecken nur innerhalb meines Forums angesehen werden können. Darum fällt Youtube schon mal als Anbieter weg.

Einen URL Filter hat z. B. Vimeo - also dass nur Videos aufgrufen werden können, wenn sie von einer bestimmten URL her, also vom Board her, kommen. Das wäre mein Plan B.

Am liebsten würde ich das aber auf meinem eigenen Platz hosten:

Ich habe ca. 100GB freien Speicherplatz auf meinem Strato Server und somit könnte ich rein platztechnisch die Videos selbst hochladen.

Die Frage ist, ob es eine Extension oder einen opensource Dienst gibt, der sich das einbinden läßt.

Ich habe z. B. spontan www.youphptube.com gefunden - ob es den URL Filter kann, weiß ich momentan noch nicht - sieht aber irgendwie vielversprechend aus. Aber ich schaffe es momentan nicht, so ein Video bei mir in das Board ein zu binden.
https://tutorials.youphptube.com/video/ ... esentation

Mein Bruder hat mir ein Video auf seiner Firmeninternen Cloud geschickt - aber auch das kann ich momentan nicht ins Board einbinden:
https://cloud.s-t-franz.de/s/YDijkDaRFsiEfpH

Youtube Videos kann ich mit [media]Video URL[/media] ganz normal einbinden (hab da die Extension dafür).

2 Fragen an die Profis hier:
Habt ihr grundsätzlich einen Tipp für mich, wie ich das am einfachsten machen kann?
Wie kann ich obige Video Links als Player in das Board einbinden?

Lg Stefan
Lg Stefan Franz

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von chris1278 » 30.03.2019 12:53

Na ja wenn du die Videos hochladen kannst, dann könntest du die ja als direkt link ins Forum einstellen.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12003
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von Mahony » 30.03.2019 13:48

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3026
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von tas2580 » 30.03.2019 18:43

Hallo,

wenn du die Videos selber hostest würde ich sie aber vorher in webm umwandeln. Das funktioniert in HTML5 deutlich besser wie mp4.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von MeinBenutzername » 07.08.2019 14:18

ICH würde keine Videos selber Hosten ausser:
a) Ich habe einen eigenen Server der in echtzeit die Videos Scalieren kann
b) Ich habe einen eigenen Server der alle (unterstützten Formate) als Kopie hat
c) Ich würde zu Azure gehen und dort die Videos hochladen wenn Ich weder a noch b habe und Sie dort ausliefern lassen
natürlich alles DMR geschützt sonst findest du die Videos später bei Youtube oder sonst wo. :wink:
Videos klauen und mit denen Geld verdienen ist ja gerade in. :roll:

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von chris1278 » 08.08.2019 07:42

MeinBenutzername hat geschrieben: natürlich alles DMR geschützt sonst findest du die Videos später bei Youtube oder sonst wo. :wink:
Videos klauen und mit denen Geld verdienen ist ja gerade in. :roll:


Selbst, wenn du alles dmr schützt, kann man das Video auf YouTube und Co. Es gibt Beispielsweise Prrogramme die auf dem Rechner (PC, Laptop) den Desktop Inhalt auf Video aufzeichnen können. Das nur zur Allgemeinen Info.

MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von MeinBenutzername » 09.08.2019 11:37

Mit einen gescheiten DMR sollte genau sowas unterbunden werden.
Hast du sowas im einsatz?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12003
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von Mahony » 09.08.2019 11:52

Hallo
MeinBenutzername hat geschrieben:Mit einen gescheiten DMR sollte genau sowas unterbunden werden.
Einspruch: ALLES was man am Monitor sehen kann, kann man auch aufnehmen (kopieren) - Notfalls wird nämlich einfach abgefilmt.

Fazit: Wenn du nicht möchtest dass etwas kopiert wird, dann stelle es nicht ins Internet.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von stefan-franz » 13.08.2019 20:04

Habe meine Videos über Vimeo ins Forum eingebunden. Natürlich kann man mit Plugins oder Tools die Videos auf die Platte ziehen.

Aber das kann nur ein Bruchteil unserer Vertriebsmitarbeiter und es geht darum, dass die nicht ein Video per Link-Teilen irgendwo hin versenden können, dass außer meines Forums das irgendwie gestreamt werden kann.

Vimeo kann man so einstellen. Kostet halt 16 Euro pro Monat - aber das ist es mir wert.
Lg Stefan Franz

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigene Video Plattform - Videos nur im Board ansehbar

Beitrag von chris1278 » 13.08.2019 20:44

Klar es gibt Tools, mit den man Videos direkt kopieren kann also diese Streams. Aber es gibt auch Videos, mit denen man Einfach das aufzeichnen kann, was auf dem Monitor läuft. Ich weiß jetzt nicht, ob das erlaubt ist, wenn nicht kann der Moderator das ja löschen, aber wenn du ein Beispiel willst was Bildschirminhalt aufnehmen kann, dann suche mit google mal nach ocam.

Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“