[3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Roger07
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2006 00:26

[3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von Roger07 »

Hallo zusammen,

ich suche eine Ext., die es ermöglicht - wie beim Kontaktformular - für Mitgliederbeiträge eine Eingabemaske zu erzeugen.
Ich habe zwar Topic Template https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 1&start=45 gefunden. Das erscheint aber irgendwie ziemlich "steinzeitlich" und ist noch RC für 3.3.
Kennt jemand eine wirklich intuitive Erweiterung?

Danke !
Roland
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2714
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von BNa »

Roger07 hat geschrieben:
13.01.2021 19:57
für Mitgliederbeiträge eine Eingabemaske zu erzeugen.
Könntest Du das mal noch etwas ausführlicher eruieren, also nur für On-Catcher (für Blöde)...?
Roger07
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2006 00:26

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von Roger07 »

Ich suche für ausgewählte Foren die Möglichkeit, dass registrierte Mitglieder Beiträge mit vorab festgelegten Rubriken bzw. Textfeldern verfassen können. Ähnlich wie im Kontaktformular:
Vorname
Name
Adresse
etc.

Vielen Dank für Tipps
Roland
69bruno
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von 69bruno »

Du weißt schon, dass Du mit den von Dir als Beispiel genannten Feldern in datenschutzrechtliche Probleme laufen kannst ?
Wenn ein User sich entscheidet dass Board zu verlassen, werden seine Beiträge beibehalten, da normalerweise kein Rückschluss auf seine echte Identität möglich ist. Wenn Du aber als Betreiber durch eine solche Ext voreinstellst dass solche Rückschlüsse möglich sind, müsstest Du dann auch die Beiträge anonymisieren, bzw. löschen.

Nur ein Hinweis, kenne keine Ext, die sowas macht (außer der von dir schon benannten).
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.2
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22
Roger07
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2006 00:26

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von Roger07 »

NEIN! Ich möchte keine persönlichen Daten abfragen. Das war nur ein Beispiel!
Denk dir einfach es würde so lauten:
- Projektname
- Projektinhalte
- ...

Ich möchte den Beiträgen in bestimmten Bereichen nur eine einheitliche Struktur geben...

Gibt es sonst noch "sachdienliche" Hinweise ?
69bruno
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von 69bruno »

Da würde ich spontan sagen, schau dir mal an, wie man über BBcode eine Tabelle einfügt.
In die erste Spalte kann man ja direkt auch Werte in die Tabelle eintragen, damit hättest du ein "Eingabegerüst". In html kann man auch bestimmt die erste Spalte dann gegen Änderung schützen.
In die 2. Spalte würden die User dann ihre Einträge machen....

Oder ist das zu profan ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.2
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22
Roger07
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2006 00:26

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von Roger07 »

Vielen Dank für den Tipp...

Das würde dann sowas sein - oder?

Code: Alles auswählen

[table]
[tr]
	[th]Rubrik[/th]
	[th]Vorname[/th]
	[th]Name[/th]
[/tr]
[tr]
	[td][/td]
	[td][/td]
	[td][/td]
[/tr]
[tr]
	[td][/td]
	[td][/td]
	[td][/td]
[/tr]
[/table]
[ externes Bild ]
https://share-your-photo.com/bdb4667d29

Das bekommt ein normaler Nutzer aber nicht hin. Die Form bzw. Eingabemaske sollte beim Erstellen eines neuen Beitrags schon sichtbar vorhanden sein.
Puh! Ich vermute, das wird schwierig...
69bruno
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von 69bruno »

Ich habe mal in mein Testforum einen BBCode eingebaut, der eine 2-spaltige Tabelle erstellt mit 3 Zeilen, in der "Name" "Projekt" und "Fertigstellung" eingetragen werden können.
Ist natürlich keine richtige Eingabemaske, aber wenn man den Usern klar macht, dass sie mit Kommatrennung die Daten eingeben sollen, sollten die das doch hinkriegen oder ?

Schön formatiert habe ich die Tabelle jetzt nicht.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

<table>
  <tr>
    <td>Name</td><td>{TEXT1}</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Projekt</td><td>{TEXT2}</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Fertigstellung</td><td>{TEXT3}</td>
  </tr>
</table>
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.2
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22
Roger07
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2006 00:26

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von Roger07 »

Ok. verstehe! Das müsste ich mal testen...
Das wäre zumindest ein "Hilfskonstrukt"... wenn auch nicht 100% anwenderfreundlich.
Ich habe auch noch eine passende Erweiterung gefunden, die auch hilfreich sein könnte:
https://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewtopic.php?p=1113

Vielen Dank für den Tipp!
Roger07
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2006 00:26

Re: [3.3] Suche Ext. für Eingabemaske

Beitrag von Roger07 »

Ich habe deine Idee jetzt mal ausprobiert.
Das Ergebnis ist ok, die Umsetzung für Mitglieder/Anwender allerdings unbefriedigend.
Beim Drücken der selbst gestalteten BBCode-Schaltfläche erscheint ja nur [xyz] [/xyz] - ohne irgendwelche Erklärungen. Das Anwender muss also genau wissen, was er hinter welchem Komma zu schreiben hat... Ich glaube, das scheidet aus.

Das Problem ist eher grundsätzlicher Natur. PHP schreibt den gesamten Mitteilungstext in ein Datenfeld der DB - und liest ihn auch so wieder aus...genau wie die Angabe zum "Betreff". Man müsste sonst die Datenbankstruktur ändern und weitere DB-Felder anlegen...
Ich glaube, ich muss eine andere Lösung finden.

https://s12.directupload.net/images/210115/6ot8j5j3.jpg
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“