Erweiterte Benutzerrechte "Beiträge editieren"

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
chrissio
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2015 10:26

Erweiterte Benutzerrechte "Beiträge editieren"

Beitrag von chrissio »

Hallo,

ein Forenbenutzer teilt folgendes mit:
Bilder vom Bilderhoster werden bald verschwinden
Gesendet: 18.02.2015 - 09:35
Von: Forenbenutzer unseres Forums
An: Moderatorenteam

Hallo Moderatorenteam,

zum 27.02. beendet einer der Bilderhoster welche ich benutzt habe seinen Dienst. Ich befürchte zu diesem Zeitpunkt werden auch alle Bilder verschwinden welche bei diesem Bilderhoster liegen. Leider ist man ja nicht in der Lage alte Postings zu editieren, somit werden wohl viele Postings von ihren Bildern befreit.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit temporär das Recht zu erhalten meine eigenen Posting zu editieren um die Bilder woanders abzulegen und dann neu zu verlinken ?

Einen schönen Tag noch.
Nun würde ich diesem einen User gerne die entsprechenden Rechte geben - leider ist das offensichtlich nicht möglich.

Lediglich in den Standard-Einstellungen für Beiträge gäbe es die Möglichkeit, das Editieren von Beiträgen zu erlauben, was dann aber für alle Benutzer gelten würde.

Frage: Gibt es dazu einen Mod, und wenn ja, wo finde ich den?
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Erweiterte Benutzerrechte "Beiträge editieren"

Beitrag von Gast234254 »

Du könntest eine eigene Gruppe dafür erstellen und dann diesen User dort einfügen. Dann gibst du dieser Gruppe das Recht Beiträge zu editieren. Somit haben dann nur in dieser Gruppe befindliche das Recht Beiträge zu editieren.

EDIT 18.02.2015 ~ 10:51 Uhr

Nur das Recht vergeben ihre eigene Beiträge ändern zu dürfen.
chrissio
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2015 10:26

Re: Erweiterte Benutzerrechte "Beiträge editieren"

Beitrag von chrissio »

OK, eine Gruppe habe ich bereits erstellt, aber WO kann ich dann die rechte der Gruppe zuordnen?

Denn speziell das Recht "Beiträge editieren" findet sich dort nirgendwo in den Einstellungen.
chrissio
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2015 10:26

Re: Erweiterte Benutzerrechte "Beiträge editieren"

Beitrag von chrissio »

Habe mir das gerade mal angesehen - in meinem Testforum habe ich alles so eingerichtet wie von Dir beschrieben.

Aber der betreffende User bekommt diese Rechte nicht. Er ist zwar nun Mitglied der Gruppe "eigene Beiträge editieren" - er kann aber tatsächlich nichts editieren (ausser seine neuen Beiträge innerhalb des Zeitfensters).
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Benutzerrechte "Beiträge editieren"

Beitrag von gn#36 »

Benutzer, die keine Moderatoren sind von dem Zeitlimit auszunehmen ist in der Tat nicht so vorgesehen - das Zeitlimit wird global gesetzt und gilt für alle, mit Ausnahme von Moderatoren. Du kannst also entweder das Zeitlimit temporär für alle aufheben, auf eine Extension hoffen, die daraus ein lokales Recht macht oder eine gruppenweise Einstellung erlaubt oder diesem User temporär Moderatorrechte zum Bearbeiten aller Beiträge geben (was vermutlich die schlechteste Option ist).

Wenn es nicht viele Bilder sind vielleicht anbieten, die Links für ihn zu ändern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chrissio
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2015 10:26

Re: Erweiterte Benutzerrechte "Beiträge editieren"

Beitrag von chrissio »

gn#36 hat geschrieben:Benutzer, die keine Moderatoren sind von dem Zeitlimit auszunehmen ist in der Tat nicht so vorgesehen - das Zeitlimit wird global gesetzt und gilt für alle, mit Ausnahme von Moderatoren. Du kannst also entweder das Zeitlimit temporär für alle aufheben, auf eine Extension hoffen, die daraus ein lokales Recht macht oder eine gruppenweise Einstellung erlaubt oder diesem User temporär Moderatorrechte zum Bearbeiten aller Beiträge geben (was vermutlich die schlechteste Option ist).
Wenn es nicht viele Bilder sind vielleicht anbieten, die Links für ihn zu ändern.
Hallo,

vielen Dank für Deine Erklärungen - ich hatte schon geglaubt, zu Dumm zu sein;).

Fazit: Da der User diese Rechte nicht erlangen kann, wird die entsprechende Korrektur an einem Admin oder Mod hängen bleiben.

Wäre das Forum "mein" Forum, würde ich auf Filehoster verzichten und die Userbilder in dem Fileordner bzw. der Datenbank speichern - aber ich bin in dem Forum nur Admin...
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“