Mysqldumper im ACP verlinken

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Benutzeravatar
euramanni
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2005 09:32
Wohnort: 67580 Hamm
Kontaktdaten:

Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von euramanni »

Hallo gibt es diese Funktion auch bei 3.1.xx. adm/index.php ist anders aufgebaut
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.
Verschoben von [3.1.x] Extension Bastelstube nach [3.1.x] Extension Suche/Anfrage am 03.12.2015 18:49 durch gn#36

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von waldkatze »

Da gab es mal eine Anleitung für phpBB 3.0.x Siehe: viewtopic.php?f=88&t=197378
Mir jetzt dazu leider keine Extension für phpBB 3.1.x bekannt.

Die bessere Lösung ist aber direkt auf den SQL-Dumper zuzugreifen, natürlich mit Verzeichnis-Schutz.
Solltest du einmal keinen Zugriff auf dein Forum wegen Fehlern haben, kommst du so immer noch problemlos rein.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
euramanni
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2005 09:32
Wohnort: 67580 Hamm
Kontaktdaten:

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von euramanni »

Danke das kenn ich für 3.0.x. Die adm/index.php ist halt völlig anders
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, der bessere Weg ist m.E. grundsätzlich jener ....
waldkatze hat geschrieben:...(...)...
Mir jetzt dazu leider keine Extension für phpBB 3.1.x bekannt.

Die bessere Lösung ist aber direkt auf den SQL-Dumper zuzugreifen, natürlich mit Verzeichnis-Schutz.
Solltest du einmal keinen Zugriff auf dein Forum wegen Fehlern haben, kommst du so immer noch problemlos rein.
:wink: und 8)
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von gn#36 »

Wenn du einfach nur nen Link im ACP einbauen willst ohne sonstige Features, dann kannst du das sehr einfach mit einer Mini-Extension tun. Hierzu würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Installiere und aktiviere die Template Events Extension in einem Testboard. Das hilft dir, den Link zu platzieren - die Installation kann in einem beliebigen phpBB 3.1 erfolgen, einfacherweise z.B. in einer lokalen Kopie (in einem Live Forum würde ich das nicht unbedingt machen, da jedem User der Button erscheinen dürfte, wenn ich mich nicht irre).
  2. Du erhältst auf jeder Seite in deinem phpBB oben links einen kleinen Button "show". Gehe in den Admin-Bereich auf die Seite, wo du den Link haben willst und aktiviere den Button. Das zeigt dir überall mögliche Positionen für den Link an, in Form von kleinen Boxen mit einem Text darin. Der Text ist Teil des Namens der Datei die du später erstellen wirst. Daher notieren.
  3. Erstelle dir eine Mini-Extension. Diese besteht aus 2 Dateien:
    1. einer composer.json mit folgendem Inhalt:

      Code: Alles auswählen

      {
      	"name": "meinnameohnesonderundleerzeichen/miniextension",
      	"type": "phpbb-extension",
      	"description": "Das hier ist eine Mini-Extension, die einen Link hinzufügt",
      	"homepage": "http://deine.homepage.hier",
      	"version": "1.0.0-dev",
      	"time": "2015-12-11",
      	"license": "GPL-2.0",
      	"authors": [
      		{
      			"name": "Dein Name hier",
      			"email": "Deine@mailadresse.hier",
      			"homepage": "http://deine.homepage.hier/",
      			"role": "Lead Developer"
      		}
      	],
      	"require": {
      		"php": ">=5.3.3"
      	},
      	"extra": {
      		"display-name": "Mini-Extension",
      		"soft-require": {
      			"phpbb/phpbb": ">=3.1.2,<3.2.*@dev"
      		}
      	}
      }
      (Ich hoffe ich habe da auf die Schnelle keine Tippfehler drin, der letzte Eintrag auf jeder Verschachtelungsebene darf am Ende nicht mit einem Komma abgeschlossen werden)
    2. Eine Datei im Ordner adm/style/event/. Den Namen der Datei hattest du zuvor notiert, es fehlt am Ende noch ein .html. Also z.B. /adm/style/event/acp_forums_normal_settings_append.html Das würde den Link irgendwo bei den Foreneinstellungen einfügen, also vermutlich nicht da wo du ihn haben willst, aber such dir einfach einen passenden Ort aus und passe den Dateinamen an.
      In der Datei kannst du dann folgenden Inhalt einfügen:

      Code: Alles auswählen

      <a href="http://link.zu.deinem.ziel">Linkbeschriftung die du lesen willst</a>
      Abhängig davon, welches Event du nutzt solltest du deinen Link noch in zusätzliche HTML Tags verpacken, z.B.

      Code: Alles auswählen

      <li><a href="http://link.zu.deinem.ziel">Linkbeschriftung die du lesen willst</a></li>
      wenn der Link in einer Liste steht, oder ggf. auch

      Code: Alles auswählen

      <dt><a href="http://link.zu.deinem.ziel">Linkbeschriftung die du lesen willst</a></dt><dd>Zusatzbeschreibung</dd>
  4. Kopiere die neue Erweiterung in den Ordner ext/meinnameohnesonderundleerzeichen/miniextension deines Forums (Name muss dem entsprechen, was du in der composer.json angegeben hast) und installiere sie gemäß KB:ext_install
  5. Ändere ggf. den Namen der Templatedatei, wenn dir der Ort doch nicht gefällt, du darfst natürlich beliebige HTML Anpassungen machen um den Link aufzuhübschen.
  6. Deinstalliere die Template Events Extension ggf. wieder
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
euramanni
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2005 09:32
Wohnort: 67580 Hamm
Kontaktdaten:

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von euramanni »

Danke, ich probiere es morgen mal.
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von waldkatze »

Ich habe die Idee von gn#36 mal in eine komplette Extension geschrieben.

Siehe: viewtopic.php?f=149&t=236351
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von CoolCheffe »

waldkatze hat geschrieben:Ich habe die Idee von gn#36 mal in eine komplette Extension geschrieben.

Siehe: viewtopic.php?f=149&t=236351
Hallo waldkatze, habe Deine EXT installiert und erhalte folgende Fehlermeldung.

Forbidden
You don't have permission to access /meinForum/ext/waldkatze/sql_dumper/ on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.



Was mache ich falsch ? Wie kann ich den Fehler beheben ?

LG CC
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Mysqldumper im ACP verlinken

Beitrag von waldkatze »

Der Pfad zum SQL Dumper muss zuerst in der Extension unter Einstellungen absolut exakt eingegeben werden.
Beachte genau diese Schreibweise: http://deine_domain/sqldumper/
Der SQL Dumper ist in der Regel (sollte er unbedingt !) durch Benutzername und Passwort geschützt.
Die Extension kann das Passwort natürlich nicht umgehen.

Wenn du den SQL Dumper über ACP oder Link im Index aufrufst, erscheint trotzdem die Abfrage nach Benutzername und Passwort.
Klickst du hier auf Abbrechen, erhälst du deine genannte Fehlermeldung.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“