Suche : dislike Button (Extension)

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Darkknight
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016 17:54

Suche : dislike Button (Extension)

Beitragvon Darkknight » 22.02.2016 18:11

Hallo miteinander,
ich habe bei mir im Forum unter anderem die Erweiterung "Thanks for posts",bei der man den positiven Daumen setzen oder wieder abwählen kann.
Ist recht gut und wird auch genutzt. :grin:

Ich suche jedoch eine Art unlike/dislike Button bzw Extension.
Ich möchte User ungern wegen dümmlicher Kommentare unnötig verwarnen,aber so ein dislike Button wäre da schon recht hilfreich.
Im Netz konnte ich nichts finden,daher...

Bisher bin ich da ein wenig unbedarft,da ich noch nicht lange selber hoste.
Die Erweiterung "Thanks for Post" lässt sich nicht demensprechend umschreiben,oder ?
Wäre praktisch wenn der Admin entscheiden bzw auswählen könnte,wer den Button nutzen darf.

Tips,Hilfe und Infos nehme ich gerne entgegen.
Schonmal vorab vielen Dank und viele Grüße..... :D

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2800
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Suche : dislike Button (Extension)

Beitragvon Melmac » 22.02.2016 20:48

Hi,

nur mal so ein paar Gedanken hierzu, okay?

Normalerweise regelst Du in Deinen Forumsregeln, welchen Umgangston bzw. Kommunikationsstil Du in Deinem Board eingehalten sehen willst. Wer objektivierbar dagegen verstößt, sollte dann auch darauf hingewiesen und, falls das keinen Erfolg hat, auch entsprechend sanktioniert werden - allerdings von Dir als Betreiber oder eben Deinen Mods, da Ihr als neutrale Instanz die Verantwortung allen Usern gegenüber tragt.

Was spricht denn wirklich dagegen, erst einmal auf diese User, die sich daneben benehmen, einzuwirken?
Nicht öffentlich (hängt halt davon ab, was genau da jeweils vorgefallen ist), es reicht ja erst einmal, dies z.B. per PN zu machen. Meistens reicht das ja bereits schon aus.

Ich habe zu viele Foren etc. kennengelernt, in denen selbst eine vergleichsweise schlichte "Danke-Erweiterung", die nur positives feedback erlaubt, zu Problemen geführt hat.
Etwas plakativ ausgedrückt: Deine Community muss auch verantwortungsbewusst damit umgehen, wenn dies nicht über kurz oder lang zu andauernden Konflikten unter den Usern führen soll. Tut sie es nicht (und es reichen einige wenige, die quer schießen) ...

Eine Extension, die dann auch noch nur negative Wertungen anbietet, halte ich persönlich sogar für gefährlich: sie löst keine Probleme, sondern bietet gute Chancen, erst recht welche hervorzurufen.
Was, wenn für den Betroffenen der Eindruck entsteht, dass es nicht seine Posts sind, die öffentlich (!) negativ bewertet werden, sondern seine Person?
Was, wenn diese Funktion missbraucht werden sollte?
Eine solche Funktion lässt sich nämlch allzu leicht auch zu ganz anderen "Zwecken" als denen einsetzen, wofür sie gedacht ist - Stichworte "Egospielchen" und "Gruppendynamik" ;)
Dann wirds sehr schnell mal persönlich und unappetitlich.

Darkknight hat geschrieben:Ich möchte User ungern wegen dümmlicher Kommentare unnötig verwarnen ...

Dass sowas unangemehm ist: klar, habs auch nie wirklich gerne gemacht (kam zum Glück auch nur seltenst vor).
Und trotzdem war es, wenns erforderlich war, mein Job als Admin/Mod, dies zu machen, und nicht der der restlichen User.
Darkknight hat geschrieben:... aber so ein dislike Button wäre da schon recht hilfreich.

Dies liest sich jetzt aber so, dass Du diesen Dir unangenehmen Job an Deine User weiterreichen wolltest ;)
Kannst Du Dir sicher sein, dass nicht vielleicht doch der eine oder andere von ihnen diese "Macht" missbrauchen könnte?
Dann stündest Du aber wieder vor dem gleichen Problem wie oben: "Ich möchte User ungern wegen ..." ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1665
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche : dislike Button (Extension)

Beitragvon Joyce&Luna » 22.02.2016 21:31

Hallo Melmac

Ich kenne ein Forum, wo genau sich das abspielt was du hier schilderst. Da wird dieser Danke Button arg missbraucht und zwar in allen Richtungen.
Das führte zu vielen Unruhen und ärger gab es sehr oft.
Man sollte sich gut Überlegen ob man so eine Funktion nutzen möchte oder nicht.

Ich würde noch so eine Funktion nutzen, wenn nur ich oder meine Moderatoren darauf Zugriff hätten.

Halt für die Beiträge nutzen, die besonders Wertvoll sind.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Darkknight
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016 17:54

Re: Suche : dislike Button (Extension)

Beitragvon Darkknight » 22.02.2016 21:41

Puh,okay.
Duzu eins.
Ich selber betreibe Foren seit bestimmt über 18 Jahren,von daher weiß ich warum ich was so und so möchte ,wieso und weshalb. :wink:
Nett gemeint,aber eine Belehrung benötige ich nicht.
Vielen Dank.

Und trotzdem war es, wenns erforderlich war, mein Job als Admin/Mod, dies zu machen, und nicht der der restlichen User.

Du verstehst da etwas abgrundtief falsch.
Nicht andere sollen mir die Arbeit abnehmen,die obliegt immer noch mir uns sonst keinem.
Das bedeutet,ich entscheide in dem ein oder anderen Fall.

Wenn du die Sache so eng sieht,dann ist der Danke Buttton auch nicht besser,weil jeder mit den Daumen gibt ,gibt mir ein positives Feedbach,alle anderen die den Daumen nicht aktivieren geben mir indirekt den Daumen runter ,oder sehe ich das falsch ?

Natürlich kann ich den User immer noch verwarnen oder den Thread löschen,und was erreiche ich damit,nada nichts non niente.

Ich wußte auch nicht das ich mich rechtfertigen muss wenn ich die ein oder andere Extension hätte.
Oder Gründe angeben,wieso ich was wehalb gerne hätte.
In den Fall sehen wir diese Anfrage direkt mal als beendet an. :D
Hat sich erledigt,vielen Dank für eure Hilfe. :lol:
Ich gucke mal woanders,weil ich nicht der einzige bin,der danach auf der Suche ist.

Bitte Thread sperren. Dankeschön und auf Wiedersehen.


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“