Tabelleneditor?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Tabelleneditor?

Beitrag von Hexe_Mol »

moin,

meine mitglieder möchten gerne tabellen in ihre beiträge einbauen können....
also habe ich die bbcodes für table, th, tr und td eingebaut, das funktioniert auch prima.

ABER: unsere user sind fast alle nicht besonders computerfit und bekommen es nicht hin, die gewünschten tabelleninhalte zwischen die bbcode-tags zu basteln.
daher suche ich eine extension, mit deren hilfe anwenderfreundlich tabellen angelegt, eingefügt und gefüllt werden können. am liebsten auf WYSIWYG-basis.

gibts sowas und ich habe es mal wieder nicht gefunden?

falls es wichtig ist: wir nutzen die advanced-bbcode-box
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Tabelleneditor?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, diese kennst du bereits: http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... e-f=5&t=69
?

Zusatzfrage: Was soll denn in der Tabelle am Ende stehen? Wird darin inhaltlich gerechnet oder sind es reine Angaben?

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Tabelleneditor?

Beitrag von Hexe_Mol »

gerechnet wird in den tabellen nicht, sie sollen einfach eine übersichtliche darstellung von zahlen, inhalten usw... sein, also nur der übersichtlichkeit dienen.

nein, den kannte ich nicht, aber auch da muss man doch die inhalte in den code eingeben, oder bin ich blind?

derzeit habe ich den hier im forum verlinkt: http://truben.no/table/

aber am liebsten wäre mir ein wysiwyg-editor, den ich (z.b als popup) mit button in die advanced bbcode box integrieren könnte.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Tabelleneditor?

Beitrag von Talk19zehn »

Entweder das oder mein Aha-Effekt bzgl. deiner Beantwortung. Da es sich doch nur um reine Angaben handelt, wie z.B. nur mal so gedacht --- Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Augenfarbe, IQ, Schulabschluss und und und......, --- die hoffentlich in einem Forumsbereich geschützt (sofern datenschutzrechtlich erforderlich) sind, kannst du doch auch eine simple Vorlage erstellen, die man in den Beitrag aufnimmt. Schau mal hier: viewtopic.php?f=129&t=210719
Eine solche Vorlage kann man mit wenigen Mitteln erstellen. Die Formatierungen kannst du ja teils weglassen, falls es Benutzer irritiert. Das wäre doch relativ einfach zu handeln (engl.).
Ist auch nur ein einfaches Beispiel, mit dem auch keine Computer, - oder Tabellenspezialisten auskämen, denke ich.

Es nutzt ja nichts, wenn sie die BBCode-Tabellen nicht ausfüllen können. Eine PopUp-Abfrage von Inhalten, die dann in einen phpBB-Beitrag einfließen, ist mir zur Zeit nicht bekannt. Außerdem stellt sich die Frage, wie Custom-BBCodes oder andersartige Konstruktionen in der nächsten phpBB-Generation -so oder so- "übersetzt" werden würden, Bestand haben/hätten.

Sie könnten auch Excel-Tabellen nutzen und diese in .pdf (sofern pragmatisch und im Forumsbetrieb überhaupt erlaubt (Moderatoren sich darum kümmern...(?))) umwandeln und sodann in der "Visitenkarte" (?) aufnehmen. Schwierig zu beurteilen, da die Angaben für mich nicht zwingend zielführend sind. :oops:

:wink: Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Tabelleneditor?

Beitrag von Hexe_Mol »

ok, dann erkläre ich das mal etwas genauer....

in dem forum gehts um gesunde ernährung, sport, abnehmen, nahrungsergänzung usw....
jetzt zum jahresanfang starten viele mitglieder (alte wie neue) mit guten vorsätzen ins neue jahr.... mehr sport..... abnehmen... weniger essen... usw....
dazu werden viele "duelle" eröffnet.... und dann würde z.b eine derartige tabelle gebraucht:

Code: Alles auswählen

[table][tr][th]Teilnehmer[/th]
        [th]Sportminuten[/th]
        [th]Zielgewicht[/th][/tr]
    [tr][td]Tick[/td]
        [td]100[/td]
        [td]55[/td][/tr]
    [tr][td]Trick[/td]
        [td]100[/td]
        [td]55[/td][/tr]
    [tr][td]Track[/td]
        [td]100[/td]
        [td]55[/td][/tr][/table]
im zweiten duell würde dann eine tabelle mit 8 spalten und 20 zeilen gebraucht, im nächsten eine mit 5 spalten und 6 zeilen .... usw..... daher wäre eine standardvorlage zum ausfüllen nicht geeignet.

diese tabellen werden dann in regelmäßigen abständen neu erstellt (z.b wöchentlich, weil immer sonntags "bilanz" gezogen wird, wieviele km man diese woche joggen war ) und in einen neuen beitrag eingefügt.
sprich die "alten" tabellen bleiben stehen und eine neue - mit leicht verändertem inhalt - wird darunter gepostet.

die sniper-e-externsion habe ich heute auch schon ergooglet, leider scheint es keinen funktionierenden link dazu zum download zu geben.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Tabelleneditor?

Beitrag von Talk19zehn »

Ja ich weiß, um was es in deinem Forum geht. Eine derartige simple Vorlage -wie erwähnt- ändert ja nicht den vorherigen Beitrag. Insofern, mache es dir und deinen Benutzern nicht all zu schwer. :-?
Ggf. liege ich völlig falsch in meiner angedachten einfachen Lösung. Oder ich übersehe ein wesentliches Detail.

:) Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Tabelleneditor?

Beitrag von Hexe_Mol »

momentan benutzen wir den advanced bbcode-editor. das ist ja nur bedingt ein wysiwyg-editor, da müssen die leute den inhalt immer zwischen dem - sichtbaren - bbcode eintragen.
nun ich habe vorhin gesehen, dass in dem WYSIWYG-editor von cosmo eine tabellen-funktion integriert ist.
das schaue ich mir die nächsten tage mal dahingehend an, ob ich diesen davon überzeugen kann, schon im texteingabefenster einen tabellenrand anzuzeigen.... (und 2-3 andere veränderungen vorzunehmen, die nichts mit tabellen zu tun haben). dann würden die leute die leere tabelle sehen und bräuchten sie nur noch auszufüllen, das wäre ideal.

solange bleiben wir wohl bei der lösung, dass sie sich auf http://truben.no/table/ die tabelle erstellen und den code rüberkopieren müssen.

danke für eure tipps! :)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Tabelleneditor?

Beitrag von juliokr »

Hexe_Mol hat geschrieben:nun ich habe vorhin gesehen, dass in dem WYSIWYG-editor von Como eine tabellen-funktion integriert ist.
Stimmt hatte ich noch garnicht bemerkt !
Allergies Achtung die Tabellen Funktioniert zwar einwandfrei mit phpBB3.1.x allerdings nicht in meinem Test-Form phpBB3.2
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“