[3.1] Modul oder Erweiterung ABmeldung und Abwesenheit

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
dragonheart01
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2015 20:56

[3.1] Modul oder Erweiterung ABmeldung und Abwesenheit

Beitrag von dragonheart01 »

Hallo, suche eine Erweiterung oder Modul in der Benutzerkontrolle, damit sich der User für eine gewisse Zeit im forum abmelden kann. ein Beispiel gibts bei woldLab suite im Kontrollbereich.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Modul oder Erweiterung ABmeldung und Abwesenheit

Beitrag von canonknipser »

Was soll diese Erweiterung denn genau machen? Berschreibt doch mal genauer deine Wünsche. Ein paar spontane Ideen:
  1. Einfach nur ein Feld für den Benutzer bereitstellen, wo er anklicken kann "Anwesend" oder "Abwesend"
  2. Eine Notiz im (öffentlichen) Profil hinterlegen ("bin abwesend")
  3. Eine Notiz mit Datumsangaben im Profil ("abwesend vom xxx bis xxx")
  4. Soll die Abwesenheitsfunktion bestimmte Funktionen im Bord beeinflussen (z.B. Hinweis beim Senden einer PN an den Benutzer, Hinweis beim Quote in einem Beitrag, Hinwies beim Antworten auf einen Topic des Benutzers ...)
Je mehr die Funktion bieten soll, desto umfangreicher wird natürlich so eine Extension.

Die Punkte 1 bis 3 aus der obigen Liste kannst du aber auch mit einem eigenem Profilfeld abdecken - einfach ein entsprechendes Feld im ACP definieren ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
EnjoytheFood
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2018 01:35

Re: [3.1] Modul oder Erweiterung ABmeldung und Abwesenheit

Beitrag von EnjoytheFood »

Ich greif mal hier auf, da ich etwas ähnliches Suche.


Es wäre wünschenswert, wenn diese Nachricht "Abwesend" auf dem Avatar erscheint, oder anders deutlich sichtbar. Evtl. kann man das ganze sogar so einstellen, dass es nach X Tagen nicht einloggen selbst erscheint?

Also z.B. User X loggt sich 10 Tage nicht ein und bekommt dann einen Stempel ins Profilbild oder woanders hin mit dem Hinweis "Abwesend"
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Modul oder Erweiterung ABmeldung und Abwesenheit

Beitrag von Melmac »

Hi,

was verstehst Du in diesem Fall unter "An-/Abwesenheit" und woran soll dies festgemacht werden?

Samstag Abend, 18:00 Uhr:
Melmac loggt sich hier im Forum ein, ruft den "wer ist online" Link auf, schaltet das Display aus ... und geht danach mit Kumpels in die Kneipe um die Ecke einen verlöten.

Immer noch Samstag Abend, diesmal 23:00 Uhr:
Melmac kommt wieder zurück nach Hause (aufrecht gehend und ansprechbar), schaltet das Display wieder ein ... und loggt sich dann aus dem Forum wieder aus.

Wer war zwischen 18:00 und 23:00 Uhr anwesend - im Forum, nicht in der Kneipe :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
EnjoytheFood
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2018 01:35

Re: [3.1] Modul oder Erweiterung ABmeldung und Abwesenheit

Beitrag von EnjoytheFood »

Nein, ich meine eher so was wie ein "Urlaubsmodus".

Da es bei mir viel auf Akitivität ankommt, wäre es entweder gut, wenn man im Profil sieht, wann jmd das letzte mal Online war (DSGVO?) und für alle sichtbar oder man eben so ein Stempel bekommt, weil jmd sich X Tage nicht eingeloggt hat.
Mariella
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2017 12:23

Re: [3.1] Modul oder Erweiterung ABmeldung und Abwesenheit

Beitrag von Mariella »

Ich hab es so gelöst: Benutzerdefiniertes Profilfeld, dort steht Abwesenheit und ein Datum kann man auch eintragen. Beides wird neben dem Beitrag angezeigt. So sieht man das auch ind er Forensuche wer abwesend ist...

Eine schönere Ext wäre trotzdem toll. Einfach bei der Index.body beides auswählen können wäre super, dann muß man nicht erst ins Profil gehen, die Hürde ist bei vielen usern groß, weil zu viele Einstellungsmöglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“