Anmeldung im Forum über Handy Pin

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
nikobud
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2017 10:01

Anmeldung im Forum über Handy Pin

Beitragvon nikobud » 22.03.2017 10:04

Hallo,
ich plane gerade ein Forum für österreichische Zahnärzte für den fachlichen Austausch. Da das Thema Datenschutz sehr ernst genommen werden soll und nicht jeder Zugang haben sollte wurde beschlossen, dass eine Anmeldung per Handy Pin implementiert werden soll. Hat vielleicht jemand eine Idee wie dies in einem phpbb Forum durchführbar ist? Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1894
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Anmeldung im Forum über Handy Pin

Beitragvon Melmac » 22.03.2017 17:42

Hi,

was genau würde unter "Anmeldung per Handy PIN" zu verstehen sein?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung im Forum über Handy Pin

Beitragvon chris1278 » 05.08.2017 13:23

ich denke das man bei der regestrierung eine handynummer hinterlegt wo dann eine pin vom forum generiert hingeschickt wird und mit der man dann seine handynummer dort bestätigen kann mit der option erst nach dieser bestätigung dass forum zu sehen. ähnlich wie die aktivierung per email.


ich denke sowas meint der.

aber wenn ich das richtig sehen gibt es solch eine extension nicht. weil dazu müsste auch ein sms anbieter mit eingebunden werden worüber dann diese sms auch versendet werden kann.

alternativ könnte man doch dass forum so einrichten das es ein öffentlich bereich geben sollte (sofern gewünscht) und dann erstellt man für alles andere gruppen. wenn man dann die rechte so einstellt das die standard gruppen daruf kein zugriff hat und man dafür seperate gruppen erstellt wäre das doch auch ne alternative.

beispiel man ertsellt das forum einen teil öffentlich wow jeder rein kann.


dann erstellt man eine oder mehrer gruppen zb. Gruppe 1 Gruppe 2 usw.

nun erstellt man bereiche also foren und kategoreine und stellt dort ein wer diese sehen darf

z.b.

kategorie 1 darf nur gruppe 1 sehen

kategorie 2 darf nur grupe 2 sehen

natürlich der admin sieht alles.


jetzt wäre nur noch zu klären wegen identität. so gäbe es da einige sachen die man manuel machen könnt.

wäre etwa das die gruppenleiter entsprechend die leute nur reinhohlen in diese gruppe wenn die sie kennen.

oder der arzt gibt dem der in die gruppe rein soll nen code mit das kann er sich selber ausdencken sagt dann dem foren admin oder entsprechendem gruppenleiter das her oder frau sowieso mit codewort etc.

oder per video erkennung mittels webcam. da mus der user sich mit z.B. perso vor nen livechat also videochat den admin gruppenleiter zeigen und bestätigenm.

naja das nur so als kleine anreitze wie man es machen könnte.


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“