[3.2] Übersetzung mit Bing

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Stefan2204d
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2017 21:19

[3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von Stefan2204d »

Hallo, da Bing sehr viel besser als Google übersetzt, hat jemand eine Idee, wie man per HTML Code das ganze einbindet oder kann jemand eine Extension machen mit Bing? Code gibt es unter

https://www.bing.com/widget/translator

Danke. Stefan
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Stefan

Falls Du die pages. ext. von phpbb.com installiert hast geht es [ externes Bild ] Bei mir ist es jetzt etwas doof platziert wegen dem Style. Ich müsste Link zu der Pages in die Header ext. machen bei mir.

Wenn Du den Code in eine pages der pages. ext eingibst kannst Du die Seite auch bei breadcrumbs anzeigen lassen - kann man im acp wählen! Ich habs jetzt extra mal installiert da evt. auch für mich eine Alternative(google ist manchmal so langsam mit dem Laden). Es funktioniert bei mir im 3.2.1 Board.
Es werde zwar nicht alle Sprachen angezeigt aber den Übersetzer kann man mit der Maus nach oben ziehen, dann wird alles angezeigt.
Allerdings benötigt man ja nicht alle Sprachen
Ich hab jetzt zig mal versucht nach der Anleitung die Übersetzung auf wenige Sprachen zu reduzieren. "showLanguages im obigen Link" Irgendwas mach ich falsch wird nichts mehr angezeigt.
https://www.bing.com/widget/translator in diesem Code soll man das einfügen:

Code: Alles auswählen

'/ajax/v3/widgetv3.ashx?siteData= ... &ctf;=True&from=en&showlanguages=fr,de,it'
Geänderter Code

Code: Alles auswählen

<div id='MicrosoftTranslatorWidget' class='Dark' style='color:white;background-color:#555555'></div><script type='text/javascript'>setTimeout(function(){{var s=document.createElement('script');s.type='text/javascript';s.charset='UTF-8';s.src=((location && location.href && location.href.indexOf('https') == 0)?'https://ssl.microsofttranslator.com':'http://www.microsofttranslator.com')+'/ajax/v3/WidgetV3.ashx?siteData=ueOIGRSKkd965FeEGM5JtQ**&ctf;=True&from=en&showlanguages=fr,de,it,nl'&ui=true&settings=Manual&from=en';var p=document.getElementsByTagName('head')[0]||document.documentElement;p.insertBefore(s,p.firstChild); }},0);</script>
hat auch nicht geklappt alles löschen nach dem fr,de,it,nl bis zum ;
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Stefan2204d
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2017 21:19

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von Stefan2204d »

Hallo, vielen Dank für deine tolle Hilfe. Dein Code geht natürlich bei mir mal wieder nicht, weiß auch nicht, wieso mein Board da immer Probleme macht. Nun geht über die Ext. "Pages" aber der Original Code, leider auch mit allen Ländern. Toll wäre natürlich, wenn hier jemand daraus eine Ext bastelt, damit es fest im Menü eingebaut wird. Gruß Stefan!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von Tastenplayer »

Stefan2204d hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für deine tolle Hilfe. Dein Code geht natürlich bei mir mal wieder nicht, weiß auch nicht, wieso mein Board da immer Probleme macht. Nun geht über die Ext. "Pages" aber der Original Code, leider auch mit allen Ländern. Toll wäre natürlich, wenn hier jemand daraus eine Ext bastelt, damit es fest im Menü eingebaut wird. Gruß Stefan!
Bei mir geht der Code eben auch nicht. Wäre super wenn jemand schreiben könnte wie man denn in den Bing code diesen Ländercode einfügen kann, damit eben nicht mehr alle Länder angezeigt werden. Sobald ich versuche den einzufügen wird nichts mehr angezeigt!

Ext wäre super - aber es würde schon reichen, wenn man wüsste, was beim einfügen des Ländercodes nicht richtig war.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von juliokr »

Tastenplaner Funktioniert bei dir der Code nur auf einer "pages" Seite oder auch auf den normalen Foren Seiten.
Hab's mal spaßeshalber getestet (hab nicht vor die Bing Übersetzungen noch eine andere zu verwenden)
Also bei mir Funktioniert der Bing translate code auf "pages" Seiten aber sobald ich den Code in den Overall_header einbaue bekomme ich nur weiße Seiten. Ich vermute mal das es etwas mit dem Cache System von phpBB zu tuen haben könnte. Den Google traduc funktioniert. Allerdings scheint Google traduc und Bing zwei vollkommen unterschiedliche Techniken zu benutzen
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von Tastenplayer »

Habe es bisher nicht geschaft den Button direkt in den Header zu integrieren. Es gibt aber die Möglichkeit auf der Bingseite einen eigenen Button hierfür zu erstellen - Da würde ich jedoch Wochen dazu benötigen, verstehe zu wenig davon.
aber sobald ich den Code in den Overall_header einbaue bekomme ich nur weiße Seiten
Ja wie bereits oben erwähnt, man muss eigenen Button erstellen und diesen dann integrieren.
Es hat noch einen anderen Code/Integriermöglichkeit muss den wieder suchen - auf der Bingseite sucht man sich zu tode, den Link sieht man kaum.
Hier gibt es die Möglichkeit https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn341983.aspx mit nachfolgendem Code sowie eigenem Button
ENDPOINT FÜR EIGENEN BUTTON

Code: Alles auswählen

<script src="http://www.microsoftTranslator.com/ajax/v3/WidgetV3.ashx?siteData=ueOIGRSKkd965FeEGM5JtQ**" type="text/javascript"></script>
Für ein Wordlab Forum hatte auch jemand versucht eine ext. zu erstellen ist nicht gegangen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von juliokr »

Tastenplayer hat geschrieben:auf der Bingseite sucht man sich zu Tode, den Link sieht man kaum.

Tja das ist halt M$

Hab mal ein bisschen mit den Code Schnipseln von Bing rumgebastelt.
Folgendes schein zu funktionieren.
Wenn Du in overall_header.html deines Styles direkt vor dem </head> tag

Code: Alles auswählen

<script src="http://microsofttranslator.com/ajax/v3/widgetv3.ashx" type="text/javascript"></script>
  <script type="text/javascript" defer="defer">
      tanslateFunction = function () {
            if (document.readyState == 'complete') {
                Microsoft.Translator.Widget.Translate(null, 'de', null, null, function () {
                
                });
            }
        }
       
        //You can use Microsoft.Translator.Widget.GetLanguagesForTranslate to map the language code with the language name
    </script> 

</head>
einbaust kannst du den Button zum Aufruf des widget an der Stelle deiner Wahl z.B. so einbauen ... als Beispiel für den Profilier Standard style

Code: Alles auswählen

....<div id="wrap" class="wrap">
<div style="float:right;margin:10px;"><button class="button" onclick="tanslateFunction()">Translate</button></div>
...
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von Tastenplayer »

Gut Danke schau ich mir am nächsten Wochenende mal genauer an.

Ich versuch immer noch, den von bing angegeben Sprachencode richtig einzubauen - es steht zwar wo der eingebaut werden muss, aber nicht was danach noch gelöscht werden muss. Jedes Mal, wenn ich en, it, fr, gr eingegeben habe - wird kein Übersetzer mehr angezeigt.

Zudem habe ich festgestellt, dass bing zwar besser übersetzt als google - jedoch leider nicht alles. Dass man den bing Button überall hinschieben kann passt mir auch nicht so richtig - ob das keine Störungen verursachen kann?
Beim google Button der translator Extensions ist halt das Problem, dass man ihn kaum an die Forensoftware anpassen kann. Zeitweise, vor allem am Wochenende lud der so langsam, dass das Forum blockierte.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Stefan2204d
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2017 21:19

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von Stefan2204d »

Das stört mich auch, das man dieses Bing-Fenster hin und her schieben kann, aber jetzt habe ich die Idee, das ich einfach eine Page-Seite erstelle und dort Google einbaue, ich habe Google noch laufen, aber am WE wird das Forum "ab und an" wirklich langsamer.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Übersetzung mit Bing

Beitrag von juliokr »

Tastenplayer hat geschrieben:Ich versuch immer noch, den von bing angegeben Sprachencode richtig einzubauen - es steht zwar wo der eingebaut werden muss, aber nicht was danach noch gelöscht werden muss. Jedes Mal, wenn ich en, it, fr, gr eingegeben habe - wird kein Übersetzer mehr angezeigt.
Also mit dem "showLanguages" Parameter schaffe ich es auch nicht allerdings mit dem "hideLanguages" Parameter funktioniert meine Bastelei
für deine Bedürfnisse würde dann der Code vor dem

Code: Alles auswählen

</head>
Tag ungefähr so aussehen

Code: Alles auswählen

<script src="http://microsofttranslator.com/ajax/v3/widgetv3.ashx?from=de&hidelanguages=af,ar,bs-Latn,bg,ca,zh-CHS,zh-CHT,hr,cs,da,nl,et,fi,ht,he,hi,mww,hu,id,ja,sw,tlh,tlh-Qaak,ko,lv,lt,ms,mt,no,fa,pl,pt,otq,ro,ru,sr-Cyrl,sr-Latn,sk,sl,sv,th,tr,uk,ur,vi,cy,yua,fj,to,sm,mg,bn,fil,yue,ty" type="text/javascript"></script>
  <script type="text/javascript" defer="defer">
      tanslateFunction = function () {
            if (document.readyState == 'complete') {
                Microsoft.Translator.Widget.Translate(null, 'de', null, null, function () {
                
                });
            }
        }
       
    </script> 
Ist natürlich nur eine Bastelei. Eine echte Extension währe schon besser. Ich selbst bin allerdings nicht dazu fähig bzw. habe mich nie richtig mit coden von Extensions beschäftigt.
Tastenplaner hat geschrieben:Zudem habe ich festgestellt, dass bing zwar besser übersetzt als google - jedoch leider nicht alles
Stimmt von Deutsch auf Englisch scheint der Bing Tanslator nicht schlecht zu sein allerdings von Deutsch auf Französisch (einzige Sprache die ich ausser DE gut beherrsche) sieht's schon wesentlich schlechter aus. Ist aber kein Wunder solche automatisch übersetzer sind noch lange nicht perfekt und gerade in Foren schreiben manchmal die User auf sehr "chaotisch" Weise.
Tastenplayer hat geschrieben:Dass man den bing Button überall hinschieben kann passt mir auch nicht so richtig - ob das keine Störungen verursachen kann?
Glaub ich kaum es sei denn es wäre noch ein anderer Layer im Einsatz

Ansonsten hat das Funktionieren des Google Translate Widgets absolut nichts damit zu tun ob die "pages" Extension installiert ist oder nicht, funktioniert auch ohne
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“