[3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

ok habs getestet.

also habe jetzt mal eine gruppe erstellt "Testadmin" beim erstellen habe ich die rechte von der Standardadmingruppe übernommen.

Dann habe ich durch ausprobieren genau das gefunden was nein heisen mus damit diese email nicht geschickt wird.

Hier ein screenshot

wenn man in dieser Option nein wählt bekommen die nutzer in dieser gruppe (sofern sie nicht in der standard admongruppe sind) keine Nachricht bei regestrierung eines users. sonst aber alle anderen punkte standard wie standard admin.

da mit dieserr gruppe keine benutzerverwaltung mehr hat fände ich es eigentlich praktischer diese option anders zu regeln was aber eine änderung der extension wahrscheinlich ergeben müsste.

nämlich wenn man das als punkt hier rein setzen könnte: Hier screnschot2 und zwar das man das dann einfügt mit einer if abfrage if in group acp oder so heist diese variabel. Aber erst mal passt das so. evtl. liest das der extensions erbauer und past das noch wie an. dank dir melmac
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von Melmac »

Das war auch genau die korrekte Option, die Du angepasst hast :wink:
Nur an ihr setzt die Extension bei der Auwahl der Adressaten dieser Mails an.
Das Auswhlkriterium ist also "hat ein Benutzer diese Berechtigung" - dessen Gruppenzugehörigkeit spielt dann auch keine weitere Rolle.
chris1278 hat geschrieben:da mit dieserr gruppe keine benutzerverwaltung mehr
Das verstehe ich jetzt leider gerade nicht, sorry.
Jeder Benutzer kann ja Mitglied in mehreren Benutzergruppen sein, also stellt dieser Ansatz in meinen Augen eine geeignete Lösung dar, hier zwischen Admins mit verschiedenen Berechtigungstufen differenzieren zu können.

Mal etwas überspitzter formuliert: wer die Berechtigung erhalten hat, Grrppen zu administrieren, für den ist es dann auch Teil seines Jobs, sich darum zu kümmern, dass dies dann auch gemacht wird, soltte sowas mal anstehen. Dieses "Recht" ist dann eben auch an eine Pflicht gebunden - bei Admins sollte dies auch nicht als übergriffig empfunden werden. Wer diese Verpflichtung nicht annehmen will, bekommt eben auch nicht diese Berechtigung. Das wären dann zumindest klare Fronten.

Die angesprochene Alternative mit einer zusätzlichen Wahlmöglichkeit für Admins in ihrem jeweiligen persönlichen Bereich ... *hmmm*
Ich sähe dabei die große Gafahr, dass sich Deine Admins dann still und leise ihrer Aufgabe bzw. Verantwortung entziehen könnten, ohne dass Dir dies auch bekannt oder bewusst werden würde.
Wenn Du Dich nicht darauf verlassen kannst, dass die Berechtigten (und zwar alle) diese Mail auch bekommen und dann reagieren werden: welchen Sinn würde dies ergeben? Dann kannst Du Dich auch nicht darauf verlassen, dass sie diesem Teil ihrer Aufgaben auch nachkommen werden/wollen, wenn es gefordert ist.

Letztendlich müsstest Du also, sicherheitshalber, weiterhin jeder solcher Nachricht persönlich nachgehen - es könnte ja sein, dass Du der einzige bist, der sie erhalten hat ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] email benachrichtigung bei neuregestrierung

Beitrag von chris1278 »

Ok. Danke melmac. aber so passt es ja. In sofern kann man dieses als abgeschlossen betrachten für mein Problem.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“