Verstehe dies jetzt bitte nicht falsch, okay?!
Ich glaube nicht, dass Du die von Dir beschriebene Problematik auf diese Weise wirklich lösen können wirst.
Dieses "Mitnehmen, aber selbst nichts beitragen wollen" ist halt das, was Deine Benutzer wollen - und es ist, sorry, Teil der inzwischen weit genug verbreiteten "Internetkultur".
Ebenso dies hier:
back4ever hat geschrieben:machen es lieber auf Facebook
alles in eine Wurst unübersichtlich posten und fertig
"Kommunikation" sieht heute halt anders aus, auch wenn man es selbst gerne anders sehen würde. Diesen Teil Deiner Benutzer wirst Du wohl nur dann zu Dir "umlenken" können, wenn Du ihnen genau das gleiche wie FB bietest: technisch, inhaltlich, mit der gleichen "Reichweite" usw.
Will heißen: wenn sie partout nicht wollen, dann wirst Du sie auch mit Druck nicht dazu bringen, mehr als nur Alibi-Beiträge einzustellen (wenn überhaupt).
Es besteht dann eher noch die Gefahr, all diejenigen Benutzer, ob bereits registriert oder potenzielle zukünftige, zu vergraulen, die
nicht so unterwegs sind - und gerade auf die käme es Dir ja an.
Es ist schwierig, da eine "gesunde" Balance zu finden ... *grübel*
Nur mal grob angedacht: was wäre, wenn Du Dein Angebot an Codes in einzelne "Level" unterteilst, diese dann in getrennten Kategorien/Foren/Sub-Foren verteilst ...
... und den Zugang zu ihnen über die Anzahl der in den anderen Bereichen eingestellten Beiträge steuerst?
Bsp.:
Kategorie 1 => Foren, in denen Codes bereitgestellt werden
Kategorie 2 ff. => Kommunikation etc.
In der Kat. 1 dann:
Forum 1 => Codes der Stufe 0 => an denen können sich alle bedienen, ohne Einschränkungen
Forum 2 => Codes der Stufe 1 => zugänglich erst ab X Beiträgen in Themen der Kat. 2 ff.
Forum 3 => Codes der Stufe 2 => dito ab Y Beiträgen
Ist zwar auch nicht unbedingt ideal, wäre aber mit Boardmitteln und vorhandenen Extensions umsetzbar.
Oder Du bietest die Codes ab Stufe 1 nur als Download an, der sich entsprechend steuern ließe.