Seite 1 von 2

[3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 03.02.2018 22:03
von Ypselon
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss wie man den schon vorhandenen CODE BBCode des phpBB Forums als neuen BBocde einbauen kann.

Und zwar möchte ich in meinem Forum eine BBCode Anleitung machen, mit Schreibweise, Beispielen unsw.

Normalerweise kann ich den BBCode ja in CODE packen, dann wird er auch so dargestellt wie er verwendet werden kann. Ich möchte nun aber die Zeile mit Alles Auswählen weghaben, also im Prinzip eine Weisse Box wo der BBCode dargestellt wird.

Code: Alles auswählen


Dieses hier, nur ohne das CODE: ALLES AUSWÄHLEN

Google hilft mir leider nicht, da die Suche danach mich immer nur zu Seiten zum EInbau für BBCodes bringt.

Re: [3.2] Code BBCode-Anleitungen ...

Verfasst: 03.02.2018 23:29
von Talk19zehn
Code BBCode-Anleitung, Anwendungsbeispiele ...

Hallo,
Ypselon hat geschrieben: ...(...)... Und zwar möchte ich in meinem Forum eine BBCode Anleitung machen, mit Schreibweise, Beispielen ...(...)...
schau bitte, ob diese Extension deinen Anforderungen und Wünschen entspräche: Evtl. kannst du darauf aufbauen (ungetestet).
http://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewtopic.php?p=1113

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 04.02.2018 01:50
von Joyce&Luna
Hallo

Wolltest du nicht eine BBCode Box haben, wo andere BBCode abschreiben können oder sollen diese im Editor angezeigt werden?
Ich frage dich nur, weil du mich wegen meiner BBcode Box in meinem Forum gefragt hast.
Sollte es so eine BBCode Box handeln die ich in Benutzung habe, wirst du so eine nicht hier und auch nicht auf phpbb.com finden.

Anke

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 04.02.2018 08:53
von Ypselon
Ja deine Box wäre toll. Aber wie du schon sagtest, gibt es die nicht.

Deswegen gehe ich diesen Weg, und will die BBCodes in einem Beitrag schreiben. Und das lässt sich am einfachsten über einen CODE BBCode realisieren.

@Code19Zehn

Dieser Mod wäre zwar in der Richtung was ich suche, stellt aber die Infos sind fest vorgegeben, und er stellt auch nur BBCodes dar, die beim Beitrags Verfassen angezeigt werden.
Ich baue aber einige BBCodes ein, die aus Kompatiblitätsgründen benötigt werden, aber nur verwendet werden können, wenn der User diese selber eingibt.

Ich könnte allerdings mit dem Mod und der Erweiterung Pages was basteln, aber erstmal will ich das mit CODE probieren.

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 04.02.2018 09:55
von Kirk
Ypselon hat geschrieben:die Infos sind fest vorgegeben
Die Infos holt sich diese Extension aus den Einträgen im ACP/Beiträge/BBCodes
Ypselon hat geschrieben:und er stellt auch nur BBCodes dar, die beim Beitrags Verfassen angezeigt werden
Dies liese sich auch so ändern das alle BBCodes angezeigt werden.

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 04.02.2018 10:23
von Ypselon
Ja und da ist das Problem, das Feld für die Beschreibung ist Mist. Man kann nur eine gewisse Anzahl an Zeichen dort eingeben, und die sind für einige Beschreibungen zu wenig.

Leider unterstüzt dieses Feld auch keine Sprachvariablen, so das man das Zeichenlimit nicht umgehen kann.

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 04.02.2018 10:59
von Kirk
Sprachvariablen funktionieren nur in der HTML-Ersetzung, du müsstes für die BBCodes eine EXT erstellen, dann funktioniert es mit Sprachvariablen.

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 04.02.2018 11:57
von Joyce&Luna
Hi

Ich werde darüber nach denken, ob ich diese Extension frei gebe zum Downloaden.
Aber da muss erst noch drüber geschaut werden. Das wird dann noch ein bisschen dauern.
Zum anderen, möchte ich vorher noch Kontakt zum eigentlichen Autor aufnehmen.

So sieht das aus wenn man den BBCode einträgt
[ externes Bild ]

Wer wissen möchte um welche Extension es sich da handelt, kann sie hier betrachten.
https://phpbb-style-design.de/bbcodedemo/

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 04.02.2018 12:34
von Ypselon
Nun ich würde mich sehr freuen darüber.

Re: [3.2] Code BBCode zum einbauen

Verfasst: 25.04.2021 17:08
von migoe
Hallo Joyce&Luna,
Joyce&Luna hat geschrieben: 04.02.2018 11:57 Ich werde darüber nach denken, ob ich diese Extension frei gebe zum Downloaden.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die übersichtliche und leicht anpassbare BB-Code Anleitungserweiterung auf diesen älteren Beitrag gestoßen und frage mal vorsichtig nach, ob die Überlegung, die Extension zum Download freizugeben, zu einem (hoffentlich) positiven Ergebnis geführt hat :lol:

Schönen Sonntag und viel Spaß in der Sonne, wenn Du nicht gerade (wie ich) Allergiker bist und wegen dem Wind lieber drinnen am PC sitzt :-? *mitleiderhoffender Blick* :lol: