[3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Ypselon
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 29.06.2008 16:03

[3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitragvon Ypselon » 15.02.2018 19:17

Ich möchte gerne in einem Rollenspiel Forum die Benutzernamen bei der Registrierung so weit einschränken, das nur folgende Zeichen möglich sind :

abcdefghijklmnopqrstuvwxyzöäüßABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÜÖÄ- '

Also nur das Alphabet sowie das - und das ' Symbol, sowie Leerzeichen.

Es geht mir darum, das Namen mit Zahlen oder Sonderzeichen nicht gestattet sind, aber trotz fettem Hinweis, bei der Registrierung und auch im Forum, meinen einige das nicht lesen zu müssen.

Da ich nun onehin ein neues Forum aufbaue, wo sich jeder neu registrieren muss, möchte ich nun gleich von vornerein festlegen, was an Namen erlaubt ist.
Ich kann zwar im Admin Bereich die Zeichen etwas einschränken, aber leider kann ich zum Beispiel Zahlen nicht einschränken.

Daher suche ich nun eine Erweiterung die mir das bietet, oder auch eine direkte Änderung in den Forumdateien, damit dieses möglich ist.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung wüsste.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1509
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitragvon canonknipser » 15.02.2018 23:04

Eine Erweiterung ist mir nicht bekannt, du kannst es aber direkt in den Forendateien versuchen (musst du dann allerdings bei jedem Update neu machen)
öffne includes/functions_user.php
suche

Code: Alles auswählen

        case 'USERNAME_ALPHA_SPACERS':
            $regex = '[A-Za-z0-9-[\]_+ ]+';
        break;

Ersetze mit

Code: Alles auswählen

        case 'USERNAME_ALPHA_SPACERS':
            $regex = '[A-Za-zäöüßÄÖÜ-[\]_+ ]+';
        break;
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Ypselon
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 29.06.2008 16:03

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitragvon Ypselon » 16.02.2018 19:32

Danke, werde ich mal ausprobieren, sobald es meine Zeit zulässt.


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“