[3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Ypselon
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2008 16:03

[3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitrag von Ypselon »

Ich möchte gerne in einem Rollenspiel Forum die Benutzernamen bei der Registrierung so weit einschränken, das nur folgende Zeichen möglich sind :

abcdefghijklmnopqrstuvwxyzöäüßABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÜÖÄ- '

Also nur das Alphabet sowie das - und das ' Symbol, sowie Leerzeichen.

Es geht mir darum, das Namen mit Zahlen oder Sonderzeichen nicht gestattet sind, aber trotz fettem Hinweis, bei der Registrierung und auch im Forum, meinen einige das nicht lesen zu müssen.

Da ich nun onehin ein neues Forum aufbaue, wo sich jeder neu registrieren muss, möchte ich nun gleich von vornerein festlegen, was an Namen erlaubt ist.
Ich kann zwar im Admin Bereich die Zeichen etwas einschränken, aber leider kann ich zum Beispiel Zahlen nicht einschränken.

Daher suche ich nun eine Erweiterung die mir das bietet, oder auch eine direkte Änderung in den Forumdateien, damit dieses möglich ist.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung wüsste.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitrag von canonknipser »

Eine Erweiterung ist mir nicht bekannt, du kannst es aber direkt in den Forendateien versuchen (musst du dann allerdings bei jedem Update neu machen)
öffne includes/functions_user.php
suche

Code: Alles auswählen

        case 'USERNAME_ALPHA_SPACERS':
            $regex = '[A-Za-z0-9-[\]_+ ]+';
        break;
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

        case 'USERNAME_ALPHA_SPACERS':
            $regex = '[A-Za-zäöüßÄÖÜ-[\]_+ ]+';
        break;
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Ypselon
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2008 16:03

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitrag von Ypselon »

Danke, werde ich mal ausprobieren, sobald es meine Zeit zulässt.
Ypselon
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2008 16:03

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitrag von Ypselon »

So, ich habe nun mein Forum auf phpBB 3.3.8 aktualisiert, dieses kleinen Snippet eingebaut und bekomme nun folgende Meldung nach der Überprüfung des Namens bei der Registrierung :

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_user.php on line 1789: preg_match(): Compilation failed: range out of order in character class at offset 23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Ich verwende PHP 8.0, weiss jemand was ich ändern müsste ?

PS: Das hat wohl irgendwas mit den Umlauten zu tun, diese würde ich aber im Benutzernamen gerne erlauben ...
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17392
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitrag von Dr.Death »

Umlaute werden in preg_match nicht unterstützt.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitrag von Passat »

Dazu eine Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen "Nur alphanummerische Zeichen" und "Alle Buchstaben und Ziffern"?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4908
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzernamen weiter einschränken

Beitrag von Talk19zehn »

Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“