[3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

[3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von ZNC »

Ist: Sobald User Bilder/Fotos/Grafiken hoch laden, erfolgt eine Prüfung, ob diese Dateien den eingestellten Grössenvorgaben entsprechen. Wenn nein, so kommt eine entsprechende Meldung und der Ladevorgang wird abgebrochen. Der User muss dann mit seinen eigenen Mitteln zuerst die Datei verkleinern und dann erneut versuchen, die Datei ins Forum hoch zu laden.

Entweder versteht der User in Zeiten, wo bei Facebook und WhatsApp keine Limitierungen herrschen, nicht, dass Webspace für Forenbetreiber Kosten bedeuten oder er ist nicht in der Lage, sein Bild zu verkleinern.

Soll: Deshalb würde ich mir wünschen, dass Dateien, nachdem sie hochgeladen wurden, automatisch z.B. über die ImageMagick-Bibliothek (so sie installiert ist) verkleinert werden.
Zuletzt geändert von ZNC am 18.02.2018 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von canonknipser »

Unter 3.1 und 3.2 passiert das grundsätzlich schon:
Bei Verwendung der Funktionen aus PLUpload (geht nur, wenn der Benutzer JavaScript aktiviert hat) werden die Bilder, die die zulässigen Kantenlängen überschreiten, automatisch verkleinert. Allerdings muss vor und nach der Verkleinerung die zulässige Dateigröße eingehalten werden. Wenn das Bild aber klein genug ist, spielt die Dateigröße in der Regel keine Rolle mehr.

Also: Stell im ACP die zulässige Kantenlänge z.B. auf 800 Breite und 800 Höhe (das sollte für die meisten Bilder voll und ganz ausreichen) und die Dateigröße auf z.B. 20 MByte. Die automatische Verkleinerung sorgt dann dafür, dass das Bild deutlich unter 20MB sein wird (aus dem Bauch heraus bei ca. 400 KByte)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von ZNC »

Bei Verwendung der Funktionen aus PLUpload (geht nur, wenn der Benutzer JavaScript aktiviert hat) werden die Bilder, die die zulässigen Kantenlängen überschreiten, automatisch verkleinert.

Canonknipser, mit PLUpload meinst Du vermutlich den Upload von Dateianhängen (auch Fotos) im Post. Lieben Dank, es ist die Konstellation, die Du oben erwähnt hast, die bei mir verkehrt war. Freue mich und lieben Dank

Also in der Administrationsübersicht, wie Canonenknipser beschrieben hat:
1. Register Allgemein: Board-Konfiguration: Dateianhänge: Maximale Dateigröße: 20 MiB
2. Register Allgemein: Board-Konfiguration: Dateianhänge: Maximale Abmessungen von Bildern: 800 x 800 (bei meinem Test 400 x 400)
3. Register Allgemein: Cache leeren

Dadurch wurde bei meinem Test eine jpg-Datei der Größe
8 MB mit 2988 x 5312 Pixel auf
77 KB mit 225 x 400 Pixel verkleinert.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
RedCougar
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2008 12:34
Wohnort: Nähe HH
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von RedCougar »

Danke, der Tipp hat in meinem Forum auch geklappt.

Das Test-Bild, was ich als Dateianhang hochladen habe, hatte im Original über 4000 Pixel Breite und ~ 4 MB Dateigröße. Voreingestellt waren im Forum von mir 1200 px und 512 Kib. Die Kib habe ich dann auf 20 Mib erhöht.

Automatisch wurde das Bild im Forum auf die eingestellte Maximalgröße von 1200 px verkleinert und als Zugabe auf 188 Kib reduziert.

Jetzt interessiert mich jedoch eines brennend: Wo sind 4 MB hin? Wurden die gar nicht erst gespeichert oder dümpeln die jetzt irgendwo auf dem Server herum und das Bild wird im Forum nur kleiner dargestellt?

Das wäre für mich eine wichtige Zusatzinformation, wenn es um den serverseitigen Speicherplatz geht.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von Mahony »

Hallo
RedCougar hat geschrieben:Jetzt interessiert mich jedoch eines brennend: Wo sind 4 MB hin? Wurden die gar nicht erst gespeichert oder dümpeln die jetzt irgendwo auf dem Server herum und das Bild wird im Forum nur kleiner dargestellt?
Die Bilder werden neu berechnet und dann auch so gespeichert. Da dümpelt also kein Datenmüll auf dem Server herum.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
RedCougar
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2008 12:34
Wohnort: Nähe HH
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von RedCougar »

Sehr positiv!

Vielen Dank für die Auskunft!
Benutzeravatar
Yetikisdorf
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02.07.2007 22:41

Re: [3.2] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von Yetikisdorf »

ZNC hat geschrieben: 18.02.2018 08:23
Bei Verwendung der Funktionen aus PLUpload (geht nur, wenn der Benutzer JavaScript aktiviert hat) werden die Bilder, die die zulässigen Kantenlängen überschreiten, automatisch verkleinert.

Canonknipser, mit PLUpload meinst Du vermutlich den Upload von Dateianhängen (auch Fotos) im Post. Lieben Dank, es ist die Konstellation, die Du oben erwähnt hast, die bei mir verkehrt war. Freue mich und lieben Dank

Also in der Administrationsübersicht, wie Canonenknipser beschrieben hat:
1. Register Allgemein: Board-Konfiguration: Dateianhänge: Maximale Dateigröße: 20 MiB
2. Register Allgemein: Board-Konfiguration: Dateianhänge: Maximale Abmessungen von Bildern: 800 x 800 (bei meinem Test 400 x 400)
3. Register Allgemein: Cache leeren

Dadurch wurde bei meinem Test eine jpg-Datei der Größe
8 MB mit 2988 x 5312 Pixel auf
77 KB mit 225 x 400 Pixel verkleinert.
Auch wenn der Beitrag nicht ganz frisch ist könnte es sein, das jemand folgende Info benötigt: Ich hatte meine Probleme bei den Einstellungen. Bei Beiträge/Dateitypgruppen/Bilder/ bearbeiten (Zahnrad) ist nämlich nochmal ne Bilddateigröße definiert. Die war bei mir zu niedrig eingestellt. Als ich die auch auf 20MiB eingestellt hatte funktionierte es wunderbar. Solche versteckten Doppel-Einstellungen können einem das Leben schwer machen.
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von Kizu »

Moin,

kann man das nicht zu den Einstellungen dazu schreiben? - Dass die Bilder automatisch verkleinert werden, war mir nicht bewusst und hätte ich nicht zufällig dieses Thema hier gefunden, wäre dich wohl nie auf die Idee gekommen :).
Yetikisdorf hat geschrieben: 25.05.2020 11:47Auch wenn der Beitrag nicht ganz frisch ist könnte es sein, das jemand folgende Info benötigt: Ich hatte meine Probleme bei den Einstellungen. Bei Beiträge/Dateitypgruppen/Bilder/ bearbeiten (Zahnrad) ist nämlich nochmal ne Bilddateigröße definiert. Die war bei mir zu niedrig eingestellt. Als ich die auch auf 20MiB eingestellt hatte funktionierte es wunderbar. Solche versteckten Doppel-Einstellungen können einem das Leben schwer machen.
Auch das könnte man doch in die Beschreibung der Einstellung mit rein schreiben, oder?

MfG, Daniel
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [erledigt] Verkleinern von Bilden/Fotos bereits beim Upload (Schlagworte: ImageMagick, Galerie)

Beitrag von SeewolfPK »

Mahony hat geschrieben: 05.07.2019 15:41
Die Bilder werden neu berechnet und dann auch so gespeichert. Da dümpelt also kein Datenmüll auf dem Server herum.

Grüße: Mahony
Ich hänge mich auch mal an diesen alten Thread ran.

Verstehe ich das richtig, ich brauche (phpBB 3.3.2) keine Extension um hochgeladene Bilder kleiner zu bekommen
Wenn ich unter /files nachsehe, dann habe ich auf dem Server eine 18MB große Bilddatei (so groß war die Ursprungsdatei) und
eine 85KB große thumb... Datei.
Somit spare ich ja keinen Serverplatz?
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“