[3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Gesperrt
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

[3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Nikita357 »

Hallo,

es gab früher eine Extension mit der man PN`s im Adminbereich mitlesen konnte.
Sozusagen zur Terrorismusabwehr.

Gibt es so etwas auch für phpBB 3.2.2

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Melmac »

:o :o

PN = Private Nachricht ... und dieses "privat" sollte man als Boardbetreiber auch respektieren.

Wenn Du Zugriff auf die Datenbank hast, dann kannst Du dort den Inhalt jeder PN "mitlesen" - das sollte für den (begründeten!) Fall der Fälle mehr als ausreichend sein.
Den PN-Austausch Deiner Benutzer jetzt aber routinemäßig und ohne jeden Aufwand zu jeder Zeit mitverfolgen zu können, ist da ein ganz anderes Kaliber :o
Damit bewegst Du Dich in Grauzonen - vom Eindruck, den das auf Deine Benutzer haben muss, gar nicht erst zu reden.

Wenn Du so starke Befürchtungen hast, dass die PN-Funktion in nennenswerter Zahl zu solch einem Missbrauch führen wird, dass Du alles und jeden überwachen musst ...
... dann deaktiviere sie doch. Ist einfacher, transparenter - und: ehrlicher.

Kurz und bündig: selbst wenn ich eine solche Extension kennen würde, würde ich sie weder nennen noch verlinken.
Wers anders sieht, kann Dir ja gerne mit den Infos weiterhelfen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sag mal, was bist Du denn für einer? Hat dich der Überwachungswahn gepackt, oder was? Erst kommst du mit der Frage um die Ecke, ob die Zugriffe der User überwacht werden können und jetzt DAS?
Es ist (zumindest in Deutschland) eine Straftat Privatnachrichten mitzulesen.
Für die Terrorismusabwehr gibt es entsprechende Organe in Deutschland und DU gehörst ganz sicher NICHT dazu.

Ich, für meinen Teil, unterstütze jedenfalls keine Stasispitzel wie Dich.

P.S. Wenn du denkst dass sich Terroristen auf Deinem Forum angemeldet haben, solltest du dir vielleicht eher mal Gedanken um Deinen Umgang machen.

Böse Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Nikita357 »

Mahony hat geschrieben:Erst kommst du mit der Frage um die Ecke, ob die Zugriffe der User überwacht werden können
Andere Foren machen das auch, z.B. hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/forum.php

Das ist ganz normal und nichts besonderes.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 6 Minuten 28 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Melmac hat geschrieben:selbst wenn ich eine solche Extension kennen würde, würde ich sie weder nennen noch verlinken.
Wers anders sieht, kann Dir ja gerne mit den Infos weiterhelfen.
Da braucht man doch nur die Forensuche nutzen, da gibt es genug Links aber halt zur alten Version.

Du gibst gute Ratschläge aber versuchst immer mal wieder als Lehrer für Moral Aufzutreten.
Dabei möchte ich doch nur was über phpBB-Module wissen.

Guck mal:
Wikipedia hatte auch mal das Problem mit einer Usergruppe der sie nicht mehr Herr wurde:
https://www.computerwoche.de/a/wikipedi ... us,1897303

Die mussten die dann sperren.
Ich bin mir sicher die haben im Zuge der Gegenaktion auch die PN`s lesen müssen, um das ganze in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Melmac »

In anderen Ländern wird gefoltert ... es wäre also nichts dabei, dies deswegen auch hier bei uns zu machen?
Nikita357 hat geschrieben:Das ist ganz normal und nichts besonderes.
Blanker Unsinn!
Nur weil andere etwas machen, und seien es noch so viele, heißt das noch lange nicht, dass es "normal" und "nichts besonderes" ist - von der Legalität usw. noch gar nicht erst zu reden.

Das, was Du vorhast, ist (lückenlose!) Überwachung bis in den privaten Bereich hinein. Wenn ich Dir jetzt erst noch erklären muss, warum dies ein absolutes no-go ist und sehr wohl den Vergleich mit dem Praktiken totalitärer Regime erlaubt ... :o

Nein, es gibt Grenzen - und die überschreitest Du mit Deinen "Wünschen" bei weitem.
Sowas kann und werde ich nicht unterstützen, weder direkt noch indirekt. Punkt.

-----------------------------

Edit - wenn Du schon Deinen Beitrag ergänzt ...
Da braucht man doch nur die Forensuche nutzen, da gibt es genug Links aber halt zur alten Version.
Dann benutze halt Google und werde glücklich - im Inet findet man schließlich alles, und sei es noch so abstrus und bedenklich ...
Du gibst gute Ratschläge aber versuchst immer mal wieder als Lehrer für Moral Aufzutreten.
Nicht "Moral" - das wäre doch viel zu flach. Probiere es mal mit "Ethik" - google halt mal danach, wenn dies Dir nichts sagt.
Dabei möchte ich doch nur was über phpBB-Module wissen.
Ganz schlechte Ausrede - es ist ja nicht das erstemal, dass Du nach solchen Methoden bzw. Überwachungsextensions fragst.
Ich bin mir sicher die haben im Zuge der Gegenaktion auch die PN`s lesen müssen, um das ganze in den Griff zu bekommen.
Davon steht in dem von Dir verlinkten Artikel nichts drin, noch nicht einmal andeutungsweise, also ist Deine "Schlussfolgerung" bloße Spekulation, aber kein Argument.
Solch eine Überwachung wäre auch gar nicht erforderlich, wenn man weiß, wie ein Wiki funktioniert ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Nikita357 »

Melmac hat geschrieben:von der Legalität usw. noch gar nicht erst zu reden.
Dann erkläre mal bitte was daran illegal sein soll die Zugriffszahl der User auf ein Thema anzeigen zu lassen???
Bitte mit den entsprechenden Gesetzesparagraphen, bzw. Verordungen aus denen das ganz klar hervorgeht.
Wenn Du das nicht kannst, sind es Deine eigenen Vorstellungen, die nicht jeder teilen muss.

Melmac hat geschrieben:Das, was Du vorhast, ist (lückenlose!) Überwachung bis in den privaten Bereich hinein
Ich habe eine Frage nach einer Extension gestellt.
Woher willst Du dann wissen was ich vorhabe?
Es kann viele Gründe haben Fragen zu stellen.

Melmac hat geschrieben:Nein, es gibt Grenzen - und die überschreitest Du mit Deinen "Wünschen" bei weitem.
Sowas kann und werde ich nicht unterstützen, weder direkt noch indirekt. Punkt.
Komisch finde ich nur, dass es so eine Extension schon gibt, nur halt veraltet.
Konntest Du damals keinen Einspruch dagegen einlegen?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 6 Minuten 44 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Melmac hat geschrieben:
Dabei möchte ich doch nur was über phpBB-Module wissen.
Ganz schlechte Ausrede - es ist ja nicht das erstemal, dass Du nach solchen Methoden bzw. Überwachungsextensions fragst.
Das ist die Wahrheit und keine Ausrede.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Melmac »

Siehe meine eigenen Edits im vorherigen Post.
Nikita357 hat geschrieben:Komisch finde ich nur, dass es so eine Extension schon gibt, nur halt veraltet
Es gibt halt immer jemanden, der alles macht, was technisch möglich ist.
Soziale Kompetenz und technisches Können gehen nunmal nicht immer Hand in Hand.
Es reicht dann, wenn sich Nachfrager und Anbieter dabei auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können: die fehlende soziale Kompetenz und Verantwortungsbereitschaft :roll:

Ich bin jetzt hier raus aus dem Thema.
Ende des Supports.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17392
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PN im Adminbereich mitlesen können

Beitrag von Dr.Death »

Da wir nicht gegen aktuelle Gesetze verstossen möchten und auch keinen Anreiz bieten wollen "private nachrichten" anderer Personen zu lesen, schliessen wir dieses Thema.
Gesperrt

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“