[3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 12.02.2018 13:24

[3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon Nikita357 » 05.03.2018 17:12

Hallo,

gibt es eine Extension, mit deren Hilfe man leicht die Datenschutzrichtlinie ändern kann, ohne das per Hand in der Datei "ucp.php" selbst machen zu müssen?

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon Talk19zehn » 05.03.2018 17:17

Hi, wüsste ich nicht, da sie grundsätzlich schon immer an die eigenen Gegebenheiten anzupassen ist. :wink: Welche EXT sollte das im Vorfeld je nach Recht erfüllen, erkennen können?

LG

musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon musashi » 05.03.2018 17:23

Pages ist dafür gut geeignet. Man muss dann nur ein paar Links bei der Registrierung händisch abändern und wenn gewünscht noch ein Custom Profile Field dazu basteln. So haben wir es zumindest gemacht.

Hier der Link zur Pages Ext: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum

Nikita357
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon Nikita357 » 05.03.2018 18:25

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, wüsste ich nicht, da sie grundsätzlich schon immer an die eigenen Gegebenheiten anzupassen ist. :wink: Welche EXT sollte das im Vorfeld je nach Recht erfüllen, erkennen können?


Man könnte das per Formular einrichten.
In dem Formular ist dann die aktuellen Datenschutzrichtlinie.
Wer sie ändern möchte, muss nur den Formulartext ändern.
Ist doch ziemlich einfach.
Müsste nur gemacht werden, also diese Extension.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 2 Minuten 10 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

musashi hat geschrieben:Pages ist dafür gut geeignet. Man muss dann nur ein paar Links bei der Registrierung händisch abändern und wenn gewünscht noch ein Custom Profile Field dazu basteln. So haben wir es zumindest gemacht.

Hier der Link zur Pages Ext: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/


Ist eine gute Idee aber bei soviel Aufwand kann man auch gleich die Datei "ucp.php" anpassen.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon Talk19zehn » 05.03.2018 18:38

Nein, eine Extension kann das nicht erfüllen. Die momentane Situation im Original ist sprachlich basiert und global gar nicht möglich. phpBB ist eine weltweite Software mit unterschiedlichen Rechten. Die Anpassungen obliegen allein dir und deiner Webpräsenz, die darin sämtliche Konstellationen festhalten muss / sollte.

Sicherlich ist eine andersartige Anwendung wie Pages machbar; Jedoch auch hier ist deine Erfassung in Erfüllung deiner Webpräsenz und vor allem im Sinne des Datenschutzes deiner Seite und Konstellationen gefragt und erforderlich.

Das war noch nie anders und pauschal kann das was ich, du, er, sie braucht eine mir bekannte Extension gar nicht erfüllen, das Formular automatisch abfragen, gar sicher im Sinne geltender Rechtslagen etc. auffüllen obliegt m.E. dir. :wink:

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 05.03.2018 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon musashi » 05.03.2018 19:11

Nikita357 hat geschrieben:
musashi hat geschrieben:Pages ist dafür gut geeignet. Man muss dann nur ein paar Links bei der Registrierung händisch abändern und wenn gewünscht noch ein Custom Profile Field dazu basteln. So haben wir es zumindest gemacht.

Hier der Link zur Pages Ext: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/


Ist eine gute Idee aber bei soviel Aufwand kann man auch gleich die Datei "ucp.php" anpassen.

Das ist relativ wenig Aufwand eigentlich. Vor allem ist die Seite bei Änderungen dann ratzfatz angepasst. Evtl schreibe ich mal nen kleinen Guide dazu, wie man das macht.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon Talk19zehn » 06.03.2018 13:16

Formular via ACP => TERMS_OF_USE_CONTENT und PRIVACY_POLICY

Hello, mir fiel soeben ein, dass es unter phpBB-Olympus die Bearbeitung der Details für die Sprachpakete gab: Step by step -> *siehe Grafiken ...

https://www.ongray-design.de/screenshots/sprachpakete3014acpbearbeiten1.jpg

https://www.ongray-design.de/screenshots/sprachpakete3014acpbearbeitenauswahl.jpg

https://www.ongray-design.de/screenshots/sprachpakete3014acpbearbeitenauswahlucp.jpg

Wäre jemand in der Lage, hätte den Mut und das Wissen, diese gesamten Funktionen heraus zu filtern und daraus eine Extension zu schreiben?


Wobei ich eher so ganz insgeheim und leise dazu tendiere, jene geniale Funktion zu reaktivieren, sie wieder seitens der Entwickler *bezogen auf TERMS_OF_USE_CONTENT und PRIVACY_POLICY aufzunehmen. Das hätte was, zumal es die Funktion bereits einmal gab, wäre der Aufwand evtl. nicht ganz so hoch?

BTW:
Kann ein Mitglied aus dem Entwicklerbereich etwas dazu sagen, da ich jenem Thema

musashi hat geschrieben:...(...)...
Muss sie, ja. Auch die alte Standarderklärung war nicht mit den Vorgaben, die bis Mai gelten konform. Ich weiß aber, dass das phpBB Team daran arbeitet. (Das weiß ich, weil wir von einer Behörde diesbezüglich angeschrieben wurden und dann auch mit dem Team von phpBB KOntakt gesucht haben).
...(...)...
Quelle: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=33&p=1379601#p1379601


entnehme, dass etwas in Arbeit sein soll/ist. Warum: Vielleicht machen wir uns hier in dem Thema momentan umsonst einen Kopf.

Beste Grüße

Nikita357
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon Nikita357 » 06.03.2018 13:27

Talk19zehn hat geschrieben:Formular via ACP => TERMS_OF_USE_CONTENT und PRIVACY_POLICY

Hello, mir fiel soeben ein, dass es unter phpBB-Olympus die Bearbeitung der Details für die Sprachpakete gab: Step by step -> *siehe Grafiken ...


Ich denke auch es wäre die Beste Möglichkeit, wenn man das locker über den Adminbereich machen könnte.
Ein einfaches Formularfeld, in das jeder Admin seine Datenschutzrichtlinie reinkopieren kann und fertig ist die Sache.
Davon abgesehen wäre es sinnvoll dort schon eine Muster-Datenschutzrichtlinie drinn stehen zu haben, die bei jeder neuen phpBB-Version angepasst wird.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Datenschutzrichtlinie <- Extension gesucht

Beitragvon Talk19zehn » 06.03.2018 21:19

Naja, ein 3.0.14 kannst du dir ja unter Anwendung der robots.txt und anderer Maßnahmen als auch mittels einem Verzeichnisschutz anlegen, um jene Funktion momentan noch zu nutzen ... :wink: - Inhalte deiner Präsenz zu prüfen und sie zu übertragen ...

Das Übersetzerteam hat stets die Gegebenheiten berücksichtigt, welche das System betreffen. Die Inhalte können nur phpBB-Grundstrukturen und allgemeine Hinweise beinhalten, berücksichtigen. Siehe z.B. ... /language/de/README.md
Ganz so einfach ist´s aus meiner Sicht nicht, ein Formular in der Form, wie es besteht zu pflegen, geschweige gar (verbindlich) auszuliefern. Wer was an welcher Stelle nutzt, ist schlussendlich unbekannt.

Warte doch bitte die Beantwortung autorisierter Personen vom Entwicklerteam ab, die uns weitere Details vermitteln können, sofern Veränderungen in dem laufenden System anstünden (siehe Verknüpfung im Zitat (Verbesserungen sind sicherlich korrekt und wünschenswert angesagt)), noch wissen wir nicht wohin es geht/ginge ....

:) Grüße


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“