[3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

[3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi und gute Frage: Nutzungsbedingungen ändern und neues Akzeptieren einfordern – wie?

Diese Frage in dem Thema würde ich gerne erweitern um das Akzeptieren der Datenschutzrichtlinie. Warum? Es stehen zahlreiche gesetzliche Veränderungen an und mir sind bisher nur zwei Autoren aus dem deutschen Raum aufgefallen, die in Zeiten von phpBB-Olympus gewisse Anforderungen via Modifikation ermöglichten.

Einerseits - phpBB 3.0.x Accept Terms von tas2580
https://tas2580.net/downloads/phpbb-accept-terms/
und andererseits - Agree to privacy on first Login vom Metzle
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1184715

Des Weiteren hatten wir ein tolles Snippet:
viewtopic.php?f=85&t=220438

Wenn man diese drei Teilchen via Ext aufleben lassen und im ACP verwalten könnte, sie gar kombiniert, wäre einiges erreicht, gewonnen.

Meine Suche hinsichtlich Informationen, wie es auf Grund der zahlreichen gesetzlichen Änderungen von Seiten phpBB geregelt werden wird bzw. weitergeht, waren bislang erfolglos. Informationen sind willkommen.



Vielleicht hilft uns @tas2580, da er m.E. Extensionen fast aus dem Handgelenk schüttelt. Ein Kenner und Könner seines Zeichens. 8)
Meine Bitte möchte ich daher an ihn und Autoren richten, uns zu helfen. Danke ... !


Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, so ... Test Nr. 1 - Zunächst getestet in einer System-Version 3.1.11. -> bevor ich mir mein 3.2.1 ggf. zerschieße .... :wink:
EXT aus früheren Zeiten installiert.
Angezeigter Name: phpBB.de - Terms of use
Technischer Name: phpbbde/tou
Beschreibung: Forces the user to confirm the terms of use.
Version: 1.0.0
Homepage: https://github.com/phpbb-de/phpbb-ext-tou
Veröffentlichungszeitpunkt: 2015-03-21
Lizenz: GPL-2.0

Nach der Installation:
User "A" meldet sich an und bekommt die TOU und darunter die Datenschutzrichtlinie zu sehen.
User "A" quittiert und er kann das Forum nutzen. User "A" meldet sich ab.
User "B" quittiert nicht, kann das Forum nicht nutzen.

Nun ändere ich die Inhalte in der language/de/ucp.php im Textbereich TERMS_OF_USE_CONTENT
User "A" kommt wieder, meldet sich an und bekommt nix Neues zu sehen. Aha, also die main.php in Zeile 59 gemäß der readme.md geändert und einkommentiert. Dachte, dies ist richtig. User "A" schaut erneut vorbei und wieder nichts nach dem Login, d.h. die Seite wird nach dem Login nicht automatisch (erneut) angezeigt.

Gehe ich nun als Gast auf das Registrierungsformular wird der Teil der Terms of use gar nicht angezeigt. Lediglich die neu erfasste "Überschrift" aus Zeile 59 steht dort oben einsam und darauf folgt textlich der Inhalt die Datenschutzrichtlinie. Obgleich ich den Text in den Nutzungsbedingungen TERMS_OF_USE_CONTENT änderte, wird dieser unterwegs quasi "verschluckt".

Wo wird denn das Protokoll angezeigt, dem ich entnehmen kann, welche Version der User "A" quittiert hatte? Ich finde das Protokoll einfach nicht.

Und ja, ich verwendete verschiedene Browser, falls wichtig. Bin ratlos.

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von SeewolfPK »

Talk19zehn hat geschrieben: Nun ändere ich die Inhalte in der language/de/ucp.php im Textbereich TERMS_OF_USE_CONTENT
User "A" kommt wieder, meldet sich an und bekommt nix Neues zu sehen.

Ich habe folgendes getestet und es funktioniert:

die Ext deaktiviert und die Arbeitsdaten gelöscht.
Dann die Ext wieder aktiviert und die User werden wieder aufgefordert die Bedingungen zu akzeptieren.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi SeewolfPK, okay werde es durchtesten und Dank!! Und ja, darauf bin ich auf Grund jener viewtopic.php?f=149&t=233993
Beschreibungen in Sachen „Merkmal“ oder „Eigenschaft“ gar nicht fortgeschritten, da die Beschreibung es nicht erkennbar formal hergibt.
Irgendwie drängte sich meinerseits ein Fehlverhalten auf. Was nichts bedeuten soll. Merkwürdig aus meiner Sicht war es alle Male...

Evtl. mag gn#36 Stellung nehmen ..

Danke für dein Feedback
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Melmac »

Wäre dies hier => [3.2][RC] Privacy Policy eine Alternative?
David hat es erst heute eingestellt (ich habe es daher auch noch nicht getestet).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Talk19zehn »

Ich denke schon, wie bereits bekundet. Dennoch würde ich gerne, die seitens Crizzo genannte EXT optimiert verstehen. Denn das Vorgehen in der zuvor angebotenen verlinkten EXT seitens Crizzo ist mir persönlich nach wie vor nicht zwingend und/oder unbedingt schlüssig.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Crizzo »

Talk19zehn hat geschrieben:Ich denke schon, wie bereits bekundet. Dennoch würde ich gerne, die seitens Crizzo genannte EXT optimiert verstehen. Denn das Vorgehen in der zuvor angebotenen verlinkten EXT seitens Crizzo ist mir persönlich nach wie vor nicht zwingend und/oder unbedingt schlüssig.

LG
Im Moment sehr umständlich über die Datenbank: "phpbb_config > tou_version" steht bei 1 und muss nur um eins auf 2 erhöht werden. Die Ext vergleicht dann diese Version, mit der für die Benutzer und blendet im Bedarfsfall die "Bestätigen Seite" ein.

Edit: Danach muss evtl. der Cache geleert werden.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Talk19zehn »

Okay Crizzo, ich denke das Optimum ist nicht gegeben (so leid es mir tut). Der Nutzen ist zwar in den Anfängen gegeben und doch nicht aus heutiger Sicht optimiert: "DSGVO" ...

Wahrscheinlich macht es auch wenig Sinn zu fragen, ob gn#36 oder das phpBB-Team momentan Zeit fände, daran zu schrauben. Die Idee, der Ansatz ist alle Male gut. So kommen zahlreiche Komponenten zusammen, die auf die Schnelle ohne weitere Berücksichtigung nicht lösbar sind.

Insofern suche ich weiter und werde ggf. andere Wege gehen. Danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast!

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Accept Terms / Agree to privacy Akzeptierung einfordern

Beitrag von Crizzo »

Talk19zehn hat geschrieben:Okay Crizzo, ich denke das Optimum ist nicht gegeben (so leid es mir tut). Der Nutzen ist zwar in den Anfängen gegeben und doch nicht aus heutiger Sicht optimiert: "DSGVO" ...
Das Ding wurde auch nicht für DSGVO erstellt, sondern um uns generell die Möglichkeit zu geben hier eine Bestätigung der Nutzungsbedingungen bei Änderung einzufordern. :geek: Ob und wie wir das Teil für DSGVO anpassen werden, ist noch nicht in Stein gemeißelt.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“